Bobby-Car

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
hallo, ich bin letztes jahr vadda geworden und hab meinem sohn 2 bobby cars gekauft. eins für drinne (ein neues mit Fulda reifen) und ein altes für draussen (vom Trödel).

ich habe mir überlegt, das ich das alte auto etwas frisiere. ich wollte es komplett aufschneiden und mit LED`s pimpen. dachte das ich für die LEDs von innen kleine löcher bohren kann, die leds reinsetzten und dann mit einer klappe für die batterieversorgung versehen. dann das ganze wieder zukleben und feddich.

hat jemand von euch schon solche erfahrungen gemacht? hat jemand tipps oder tricks?

ich habe mal ein film gesehen wie die bobby cars hergestellt werden. da hieß es das die bobby cars mit luftdruck in eine form gepresst werden. jetzt frag ich mich, ob ein bobby car überhaut hohl ist oder nicht. die dinger haben ringsrum (von vorne bis hinten) eine naht, die ich auf dremeln wollte. habe ich dann überhaut genug platz in dem bobby car um die elektronik reinzusetzen?

kennt sich da jemand aus? oder kennt ihr jemanden der ein bobby car schon mal geöffnet hat?


MFG
KoS
 
Glaube nicht das das wieder hält wenn du es einmal auseinander hast, allso Karosserie.

Bobbycars sind hohl sag ich.
 
ich mein ja auch das die dingas hohl sind aber genau weiss ich es eben nicht und ich frage mich natürlich WIE hohl die sind. ich dachte immer das die obere hälfte und die untere hälfte jeweils einzeln gegossen werden. ich brauch ja schon ne realtiv große fläche für die ganzen kabel und lichter und so.

zusammenkleben würde ich das mit komponentenkleber, das macht das palstik weich und lässt es "verschmelzen"
 
Aufsägen ist nicht anzuraten, denn ein Bobbycar ist hohl und einmal aufgesägt fehlt dir die Kontaktfläche zum wieder zusammenkleben.
Bohr doch einfach Löcher vorne für die LEDs (da bieten sich auch Schrauben mit LED im Kopf an) und leg die Kabel innen durch. Dann legst du die Kabel an einer anderen Stelle wieder raus, oder du bohrst ein Loch (~5cm Durchmesser) an einer Stelle wo keine Belastung ist und schmeißt die Stromversorgung nach innen. Hab leider keinen Bobbycar vor mir, deswegen weiß ich nicht was da möglich ist.
 
Ausblas-Spritzguss.
Die Naht entsteht durch die beiden Werkzeughälften einer Spritzgussmaschine. Das Bobbycar ist schon aus einem "Guss".

Vermutlich wirst du es nachher nicht mehr schaffen, die beiden Flächen zu verkleben. (abhängig davon welcher Kunststoff verwendet wurde)
 
Sherman123 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ich dachte an 2 komponentenkleber oder einen "modellkleber". ich weiss noch von früher das sich der kleber für den modellbau mit dem plastik verbindet. der kleber hatte das palstik weich gemacht und hat die 2 teile fast "zusammengeschweisst"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleben lassen sich die getrennten Hälften eines Bobby-Cars nicht mehr, aber es ist möglich diese zu schweissen.
Dies wiederum erfordert aber Einiges an Übung.
Der dritte oder vierte Versuch könnte mit entsprechendem Geschick aber klappen. ;) :D
 
hapelo schrieb:
Kleben lassen sich die getrennten Hälften eines Bobby-Cars nicht mehr, aber es ist möglich diese zu schweissen.
Dies wiederum erfordert aber Einiges an Übung.
Der dritte oder vierte Versuch könnte mit entsprechendem Geschick aber klappen. ;) :D

hm das mit dem schweissen wir kein problem sein. hab n super handwerker an der hand mit allen möglichen geräten und know how.


also das mit dem loch werd ich mir noch überlegen, gibt ja doch viele user die das für besser halten.


abba wenn ich noch mehr tipps habt, immo her damit ;)
 
Ein Bobby Car ist aber kein Modellflugzeug oder dergleichen. Deine Klebeschicht muss Belastungen aushalten, die ein Vielfaches der Fügeteilfestigkeit eines Modellflugzeugs entsprechen.

Es lassen sich auch bei weitem nicht alle Kunststoffe schweißen. (nur Thermoplaste - und selbst diese sondern zum Teil "wachsartige" Gebilde ab und lassen sich nicht verschweißen)

Als bei einem Bobbycar für draußen, mit dem man vermutlich auch mal irgendwann irgendwo runterrollt, würde ich niemals eine derartige Materialschädigung riskieren.

Kleben könnte (je nach Kunststoff, vermutlich Polypropylen --> nur sehr sehr schlecht verklebbar) funktionieren. Schweißen mit Sicherheit nicht, weil:

Du könntest das Teil nur einseitge Schweißen.
Du hast nicht die Geräte.
Meiner Meinung kommt bei so einem Bauteil sowieso nur Spiegelschweißen in Frage. (beidseitige beheizte Fläche zwischen den beiden Formhälften --> wird heruasgezogen --> Formhälften verzugsfrei verklebt
 
Sherman123 schrieb:
(...)
Meiner Meinung kommt bei so einem Bauteil sowieso nur Spiegelschweißen in Frage. (beidseitige beheizte Fläche zwischen den beiden Formhälften --> wird heruasgezogen --> Formhälften verzugsfrei verklebt


also beide bauteile aufeinandersetzten und z.B. ein heißes messer zwischen den hälften rumziehen bis es sich wieder verbindet!??

hm, also nach einmal drüber schlafen, hab ich mir überlegt (auch dank der guten erklärungen von wegen stabilität) warscheinlich ein loch von unten zu bohren und von da aus versuchen die elektrik zu verstauen.


also die halteprüfungen wären natüprlich von mir persönlich getestet worden, nich das ihr denkt das ich mein sohn da rauf setz zum testen :freak:

mein frau sagt sowieso das der papa mehr spass hat mit allen spielsachen :evillol:
 
Wie wäre es denn noch mit:

-tieferlegen und Breitreifen:
Fährt auch bei extremen Geschwindigkeiten wie ein ICE um die Kurve!

-Front- und Heckspoiler:
Auf einen gewissen Anpressdruck sollte man bei der maximal erreichbaren Höchsgeschwindigkeit auf keinen Fall verzichten!

-stärkerer Motor:
Ein biomechanischer Baby-Exoskelett-Anzug wirkt da Wunder bei der Beschleunigung! Unentbehrlich beim Bobby-Car Drag-Race!

-Sportauspuffanlage:
MP3-Aufnahme eines beschleunigendenden Autos mit möglichst beeindruckender Soundkulisse über in den Garten gerichtete Lautsprecherboxenwände(mind. 10x10m) im Loop wiedergeben.

-2 farbige Metalleffektlackierung:
Schindet mächtig Eindruck bei den Mädels!

-HiFi-Anlage:
Wie bei "Sportauspuffanlage", nur mit einem Song der Wahl ersetzt. Evtl. mit dem Motorgeräusch im Wechsel abspielen...

-Sportlenkrad

-Aufkleber "Pimped by Daddy":
Schindet Eindruck bei anderen Vätern!
 
Sherman123 schrieb:
Meiner Meinung kommt bei so einem Bauteil sowieso nur Spiegelschweißen in Frage. (beidseitige beheizte Fläche zwischen den beiden Formhälften --> wird heruasgezogen --> Formhälften verzugsfrei verklebt
Spiegelschweissen eignet sich afair nur für kleinere, stabile Bauteile wie Kunststoffrohre und Ähnliches. Bei grossen, labilen Teilen ist das nicht so leicht möglich.
Erwärmung der Schweissstelle mittels Heissluftgebläse oder Lötkolben unter Zugabe frischen Materials sollte besser geeignet sein. So macht man das zumindest bei Motorradverkleidungen, und die halten anschliessend ohne Weiteres den nächsten, leichteren Sturz aus. :rolleyes: ;)
 
Unter Bobby Car Tuning findet man wirklich die wildesten Umbauten im Netz.
Aber wi schon gesagt auf keinen Fall das Teil komplett aufschneiden, sondern ein Loch ausschneiden und dadurch arbeiten. Innen ist auf jeden Fall genügend Platz.
 
okay leute, besten dank schon mal für die infos tips und tricks. ich werde mich tage an das auto machen.


wenn ihr noch mehr hilen für mich habt einfach weiter posten.


gruß

KoS
 
Hallo,
also ein Bobby Car besteht in der Regel aus PE (Polyethylen) und wir per Spritzgussverfahren Hergestellt. Es ist also innen hohl (mit Luft gefüllt). Die Seitenwände sind relativ dünn gespritzt - was zu einer Gefahr beim schneiden bzw. sägen fürhen kann, da es leicht "Splittert". Demnach würde ich dir nicht empfehlen es aufzuschneiden. Bohren würde dagegen Funktionieren. Aber bitte mit einem Metallbohrer und etwas Wasser da Polyethylen eine niedrige Schmelztemperatur mit sich bringt. Allgemein zum Thema Bobby Car Tunnen - ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon. Da wenn die Veränderungen in der "Karosse" des Bobby Cars machst (hört sich doof an, ist aber so), ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Natürlich ist ein Bobby Car selten mit 50km/h auf der Straße unterwegs. Aber selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten (und evtl. einem Gefälle) kann beim Bruch der Karosse des Bobby Car ein "Unfall" passieren. Ich würde dir da lieber ein schickes Bobby car von der Stange empfehlen. - Werbung -


Gruß Bene

PS: Ich arbeite als Verfahrensmechaniker in der Kunststoff Industrie :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon diesen Thread exhumierst, dann bitte ohne Werbung.
PS: Auch ein Verfahrensmechaniker in der Kunststoff Industrie sollte wissen, daß PE nicht splittert - im Gegenteil, das Zeug ist extrem zäh.
 
Zurück
Oben