C-Partition im Eimer - Daten retten, aber wie ?

Cluberer

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
830
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Fujitsu Esprimo V5505).
Darauf läuft Windows XP Professional

Und zwar hat es nur die C-Partition, da die Festplatte relativ klein ist.
Zueletzt habe ich aber überwiegend damit gearbeitet, weil ich selten an meinem Home-PC bin.

Wie auch immer, beim arbeiten zuletzt bekam ich mittendrin einen Bluescreen und seitdem geht gar nichts mehr.
Ich kann zwar immer wieder versuchen zu booten, aber beim Bootvorgang kommt der Bluescreen und neustart.
Leider geht das so schnell, dass ich nicht mal die Chance habe zu erahnen, was dort steht.

So, booten mit der letzten bekannten funktionierenden Einstellung geht nicht.
Abgesicherter Modus geht nicht.

Wenn ich die Windows CD einlege und eine Reperatur machen lassen wollte, erkennt er das C-Laufwerk gar nicht erst.
In der Wiederherstellungskonsole der XP-CD gibt es den Befehl CHKDSK, der mir aber auch nicht weiter hilft.
Als Meldung bekomme ich da nur "Das System hat mindestens einen schweren fehler".

Der Befehl "/chkdsk c: /r /p" bringt leider auch rien gar nichts, ausser einer Zeile Text , die mir sagen will, dass entweder der Befehl so falsch eingegeben ist oder das System mindestens einen schweren Fehler hat.

So, nächster Versuch -> Knoppix ( V6.0.1.ADRIANE V1.1)
Da ich aber von Knoppix, Linux ect überhaupt gar keine Ahnung hab war das von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Auf jedenfall komm ich so gar nicht an meine Daten ran, weil Knoppix meine Festplatte irgendwie nicht erkennt oder zumindest meine Partition nicht.
Allerdings hat es auch ne halbe Ewigkeit gedaurt, bis ich es mal in die grafische Oberfläche geschafft habe.
Von der Bedienung hab ich keinen blassen Schimmer.

Mittlerweile ist es mir egal ob Windows läuft oder nicht,
die Woche sollte noch Windows 7 bei mir ankommen, dann wird eben doch erst das Laptop bespielt und der PC muss warten.

Aber wie komme ich jetzt trotzdem an meine wichtigen Daten ran ?
 
Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner ranstecken, so kannst du deine wichtigen Daten retten.


MFG
 
Im Notfall auch mit einem beliebigen BartPE booten und dein USB-Sicherungsmedium von Anfang an gesteckt lassen, dann wird normal alles erkannt.
(rattert sie? läuft sie überhaupt noch an? Also die HDD mein ich... Fragen über Fragen...)
 
hm, dann muss ich mal guggen ob ich irgendwoher ein externes Gehäuse dafür bekomme.
Aber erkennt mir der andere Rechner die Platte überhaupt wenn das Dateisystem 'nen Schadenhat ?

Was ist denn mit BartPE gemeint ?
bzw überhaupt mit dem ganzen Satz ?

Und die Festplatte rattert nicht.
Hat auch nie gerattert und sollte mechanisch eigentlich Top sein.
Es gab eigentlich keine Anzeichen dafür, dass die Platte einen Schaden hat.
 
BartPE ist eine Art bootfähiges "miniXP"... Und wenn man da n USB Gerät ranhängt VOR dem Bootvorgang wird dieses erkannt und man kann die Daten von der Festplatte auf jenes USB Gerät schieben...
BartPE ist praktisch eine XP LiveCD mit allerdings kaum Funktionen, je nach Version.
 
Hallo,
Um den Bluescreen länger anzeigen zu lassen, einfach beim Hochfahren F10 drücken und "Automatischer Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" anwählen.

Alternativ, wie auch schon erwähnt, die Festplatte als "Slave" jumpern und an einen anderen PC hängen. Dadurch sollte es sich leicht überprüfen lassen, ob die Festplatte kaputt ist. Evtl. ist hierfür ein Adapter nötig.

LG

EDIT.:

Diese CD kannst du auch als Bootfähige Disk brennen. Dort sind ein paar Festplatten Tools vorhanden. http://ultimatebootcd.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
BartPE ist eine Art bootfähiges "miniXP"... Und wenn man da n USB Gerät ranhängt VOR dem Bootvorgang wird dieses erkannt und man kann die Daten von der Festplatte auf jenes USB Gerät schieben...
BartPE ist praktisch eine XP LiveCD mit allerdings kaum Funktionen, je nach Version.

Das klingt schon ziemlich interressant.
Dann werd ich das somal versuchen, da ich mit Knoppix keinen mm weiter komme =(

Die Platte ausbauen ist eigentlich nicht wirklich das, was ich vor hatte.
Da geht mir soweit ich weiss die Garantie von meinem Laptop flöten =(
 
Zurück
Oben