5850 oder lieber 100€ mehr?

PrinceZera

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
83
die hd 5850 oder sollte ich lieber 100€ mehr für eine 5870 investieren?

CPU: Phenom II X4 945 (95W)
MOBO: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB GeIL 1333MHz CL9
GEHÄUSE: Cooler Master CM 690
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Netzteil:Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
 
Auf welcher Auflösung spielst du und was spielst du?
 
Abwarten, was noch nachkommt.
Kann sein, daß die Karten in wenigen Wochen um 50-100 Euro billiger werden.
:)
 
Und danach nochmal warten! Weil dann gibt es ja bald die 5890. Und wenn die da ist nochmal warten. Weil dann gibt es bald die 5890 um 50-100 Euro billiger! Achso und hatte ich erwähnt das der HD6580 bald kommt? Also besser noch warten.

In deinS ystem passt wohl defintiv eine HD5870 rein. Wie AUDI schon fragte, die Auflösung ist wichtig. Und natürlich die Spiele. Bei mehr als 1680x solltest du auf jedenfall die große Karte nehmen.
 
Naja wenn du Höchstleistung haben willst und bei FullHD nicht auf AA verzichten kannst dann 5870 ansonsten sollte es die etwa 15% langsamere 5850 es auch tun. Ich würde mir auf jeden Fall die Kohlen sparen und die 5850 nehmen denn das Preis/Leistungsverhältniss ist deutlich besser.



Aber Marius hat recht! In USA kostet die 5850 nur 180€ bei uns aber 249€ für die momentan günstigste lieferbare Grafikkarte. Also viel mehr als 200€ würde ich auch nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen du kein geld hast dan 5850 wen du 100euro übich hast dan die 70 obwol es sich nicht wirklich lont
 
Ich würde höchsten noch ein paar Wochen warten bis die Preise sich mal eingependelt haben oder besser gesagt die Verfügbarkeit etwas besser geworden ist, weil die Preis von aktuell 250Euro für eine 5850 finde ich noch etwas hoch, wenn man bedenkt das einige Händler die Karten schon für um die 210-220Euro verkauft haben.

Die 5850 kann man übrigens auf eine 5870 flashen (Garantie natürlich weg), die ist dann fast so schnell wie die 5870, deshalb würde ich wenn du gutes P/L haben willst zur 5850 greifen.
 
mein monitor giebt bei 23" eine auflösung von 1900x1080 her
naja was ich spielen will? alles :D? aber in euren antworten hat sich bis jetzt noch keine eindeutigkeit herauskristallisiert ôO
 
Hi,

für mich kam und kommt ganz klar nur die 5850 in Frage. Das P/L Verhältnis ist top und wie Commander Alex schon sagte:

Commander Alex schrieb:
Die 5850 kann man übrigens auf eine 5870 flashen (Garantie natürlich weg), die ist dann fast so schnell wie die 5870, deshalb würde ich wenn du gutes P/L haben willst zur 5850 greifen.

Ich habe heute meine 5850 auf eine 5870 geflasht. Läuft einwandfrei, Temperaturen sind i.O. und das Niveau liegt beinahe identisch auf der einer 5870 (soweit ich das beurteilen kann).

Gruß
ultra
 
Whoozy schrieb:
Gehts noch ? US Preise auf € umrechnen und dann vergleichen. Ganz großes Kino hier.

Ja Und? Preise werden in Dollar ausgegeben und da ist es normal das man vergleicht was ein Ami bezahlt und wir in Europa dafür berappen müssen. Oder wie willst du mir 30% unterschied erklären?

In USA ist die Verfügbarkeit gegeben somit Preise im Keller bei uns sind Lager leer und der Preis konstant hoch. Ist die Verfügbarkeit so gross das die günstigen Karten nicht sofort verkauft sind dann wird auch der Preis fallen.

Bestes Beispiel war die nV 8800GT 512MB die ging für 200% des normal Preises über den Tisch.
Also hol Popcorn raus, Kino ist an.
 
Du kannst eben nicht einfach die US Preise in € Umrechnen und dann mit unseren Preisen vergleichen. Hinzu kommen noch Zollgebühren, Steuern was auch immer. Dann ist der Unterschied auch nicht mehr so gigantisch.

Wie hoch ist denn der Preis in Dollar?
Ergänzung ()

@PrinceZera: Wenn du dein Geldbeutel schonen möchtest und sonst auch nicht sooo flüssig bist dann machst du mit der HD5850 nichts falsch. Sollte dein Geldbeutel prall gefüllt sein und wenn du keine Probleme damit hast knapp 100 € für 20 % mehr Leistung auszugeben dann nimm die HD5870.
 
danke für die vielen antworten aber eine entscheidung hab ich immernoch nicht :<


und wenn ich mir jetzt ne 5850er hole nud später wenn se billiger is noch eine und die auf cf setze?

ich mein ich werd ja wohl keine probleme mit spielen jeder art haben oder? ein freund von mir hat sein pc vor über einem jahr gekauft und kann trotzdem alles auf high spielen ôO
 
Also wenn du dir die Grafikkarte unbedingt jetzt holen willst dann würde ich dir eher zur 5850er raten. Ich finde die 100 Euro Aufpreis zu happig und in der Zukunft fällt der Preis der 5850er irgendwann sowieso auf 100 Euro oder niedriger und dann kannste die 100 Euro später investieren und ein CF-System fahren!

Ich denke diese Entscheidung wirst du später nicht bereuen.
 
wenn die 5850 100 euro kostet, gibts schon lange eine nachfolgegeneration welche dann CF schwachsinnig macht.

entweder gleich CF oder gar nicht.

gruß
 
PrinceZera schrieb:
danke für die vielen antworten aber eine entscheidung hab ich immernoch nicht :<

Was fehlt dir denn zu deiner Entscheidung?

5870

- die günstigste 5870 kostet ~ 300,- € exkl. Versand
- max. Verbrauch 188 Watt
- GPU: 850MHz, RAM: 1200MHz
- Länge: 28cm (PCB: 26,5cm)


5850

- die günstigste 5850 kostet ~ 204,- € exkl. Versand
- max. Verbrauch: 151 Watt
- GPU: 725MHz, RAM: 1000MHz
- Länge: 26,5cm (PCB: 24cm)


Jetzt musst du überlegen/bedenken:

- Passt die 5870/50 überhaupt in mein Gehäuse?
- Man kann die 5850 per Flash etwa auf das Niveau einer 5870 bringen!
- Reicht mein Netzteil?
- Lohnen sich ~ 100,- € Aufpreis für etwas mehr Takt?
- ...


Gruß
ultra
 
Zurück
Oben