Festplatte als aktiv makieren ohne OS

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hi habe ein kleies Problem habe an den Oartitionen meiner Festblatte rumgespielt ist auch soweit alles richtig bloß ist die HDD nicht mehr als aktiv makiert und somit bootet der Rechner nicht mehr wie kann ich sie nun wieder als aktiv makieren ambesten ohne ein OS auf zuspiele ?
 
Ja. Mit einer BootCD. Zum Beispiel mit der Ultimate BootCD, da hats ein paar Partitionierungsprogramme drauf. Da müsste es eines können, zumindest können es alle guten Programme, wie zB Acronis Disk Director als BootCD...
 
Hi habe jetzt mal Ultra Boot CD angeschmissen aber finde kein tool womit ich es ändern kann wie heißt es ?
 
Fdisk von einer Boot-Diskette aus www.bootdisk.com
GpartED/PartedMagic wurde ja schon genannt
 
sry ich finde mich nicht zurecht welche muss ich genau nehmen ich guck bei der seite nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Windows-9X.
Da ist FDISK drauf
Einfach fdisk an der Eingabeaufforderung und der Rest ist Menü-Gesteuert.

BTW .... ich erinnere mich an einen anderen Fred von Dir. Du hast GpartED doch schon. Menü-Partition-Flags-Aktive wenn ich mich richtig erinnere.
 
meist du das linux tool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp
 
Hi habe mit dem tool im Partitions editor eingestellt das die partition bootbar ist trotzdem rührtsich nichts.
Ist es eim unterschied ob die Festplatte als Boot oder als aktiv eingetragen ist?
Mit der Windows verwaltung bin ich auch nicht weiter gekommen da ich es nicht einstellen konnte auf andern platten hätte ich es machen können
 
Jupp ist ein Unterschied.
Boot bedeutet Bootbar, dieses Flag können mehrere Partitionen im System haben
Aktiv kann nur eine sein, DIE bootet dann tatsächlich.
 
wie stelle ich sie mit dem tool als aktiv ein ?
 
hab ich Dir oben beschrieben.

http://www.winboard.org/forum/attac...tion-von-d-auf-c-aendern-bildschirmphoto3.png



Moment ... blödes Programm .... warum heißt es bei gpartED boot? Da kommt man ja durcheinander :-)

Wenn Du einen Festplatten-Array auf einem Raid erstellst, dann fragt der Dich auch immer ob "boot" oder "nicht boot". Es muss also was anderes sein als die einzelnen Partititionen aktiv oder nicht aktiv. Hast Du das Boot-Flag mehr als einmal vergeben? Das sollte nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur Windows XP 6 Disk Setup Set
Hast du mal einen direkt link ?
 
will dich jetzt nicht nerven aber ich finde einfach nicht das was ich denke was du meinst.
Sehe nur für DOS win 95-89 und XP6 aber nicht 9
 
Öhm... das FDisk für Win9x (Also 95, 98, Me) passt schon um eine Partition aktiv zu setzen. Hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, aber da das FDISK aller Win9(5,8,ME) das gleiche ist schreib ich immer 9x.
 
ok werde mir zuhause mal eine win version davon laden scheint ja egl zu sein welche ich nehme

brauch ich eine Diskete?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentKill schrieb:
brauch ich eine Diskete?

Sollte der Name Boot-Disk implizieren :-)
Kannst das aber auch mit dem HP-Tool und einem Virtuellen Floppy-Laufwerk auf einen USB-Stick packen und dann von dem Booten :-) Ist aber ne Aktion.
 
Zurück
Oben