Altes Netzteil + Neue Komponenten = epic fail?

Dr.Med.Wurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem dazu durchringen können endlich mal neue Hardware zu kaufen.
Ich wollte möglichst wenig ausgeben also habe ich mir folgendes zugelegt:

Mainboard
ASUS M4A785TD-M EVO

CPU
AMD Phenom II X2 550 BE

Graka
Asus HD3450 (damit müsste doch eigentlich auch hybrid CF funzen oder?)

RAM
DDR3 4gb von OCZ

Der Rest ist beim Alten geblieben.

Ich hab alles meines Wissens nach vernünftig zusammengesetzt (is auch nicht das erste mal), doch dann kam der Schock:
Kein Bild und kein Piepser vom Speaker beim Einschalten.
Ich bekam kein Bild, egal ob der Monitor am Mainboard oder an der Graka angeschlossen war.
Hab dann mal versucht das Ganze ohne die Graka, also nur mir Grafik onboard zu starten: Auch kein bild.

Darauf hin hab ich meine alte Graka, eine Powercolor x800xl (oder xt?:confused_alt:) reingetan, und siehe da: Ich hab ein Bild, das Mainboard piepst fröhlich und win7 ist mitlerweile auch schon drauf.

Könnte es sein, dass mein altes BeQuiet Netzteil mit 420W dafür verantwortlich ist, dass der PC mit den neuen grafikchips nicht starten will?

Wär echt super wenn ihr mir da helfen könntet....Danke schonmal im Vorraus ;-)
 
Wenn deine neue Karte keinen Stecker hat (in dieser Kategorie unüblich ;-)), dann ist sie wohl defekt. Da die x800 meines Wissens deutlich stromhungriger ist, kann man das ausschließen. Vielleicht die neue Karte an einem anderen Board testen?
 
Martin.H schrieb:
Wenn deine neue Karte keinen Stecker hat (in dieser Kategorie unüblich ;-)), dann ist sie wohl defekt. Da die x800 meines Wissens deutlich stromhungriger ist, kann man das ausschließen. Vielleicht die neue Karte an einem anderen Board testen?

Jep, hat auch keinen Stecker.

Aber falls die Karte defekt ist, erklärt das immernoch nicht, warum die Scheiss-Kiste auch nicht anspringt, wenn garkeine Graka drin ist, und ich den monitor onboard dran hab, oder?
Ergänzung ()

So, hab grad mal die neue Karte auf ein anderes Mobo gesteckt...da lief sie :freak:

Mein neues Mobo wird doch wohl nicht im Sack sein oder? :(
 
Man hat bei vielen Boards die Einstellmöglichkeit, wo er die Graka scuhen soll,
Wenn bei dir jetzt die Funktion IGP aktiviert ist, dann nimmt er auch nur diese.

Leider weiss ich jetzt nicht, wie die einstellmöglichkeiten bei dir aussehen.
Müsstest du mal unter den Northbridge einstellungen gucken, wie dort der detect für die GraKa eingestellt ist.
 
Hab mal geguckt... es lassen sich die Prioritäten einstellen in denen das Board die möglichen Grakas durchgeht.

Aber wie gesagt, selbst wenn keine Karte im PCIe Slot ist, läuft der PC nicht.


Sicher das es nichts mit dem Netzteil zutun hat? Ich mein, dass ist ja außer den Laufwerken die einzige alte Hardware.
Und es ist halt ein ATX1.3 Netzteil (aber trotzdem mit 24pin connector). Das Handbuch vom Mobo empfielt ATX 2.0.
 
Zurück
Oben