graka oder cpu was zuerst aufrüsten?

timlagezz

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
122
mein system

c2d e6300
x1950 pro
4 gb pc 800 ram
intel dg965ry mobo

spiele mit den gedanken mir die günstig gewordene 4870 zu kaufen. denke aber das der cpu doch limitiert. geld hängt bei mir nicht so locker suche also die kostengünstigste variante. muss dazu sagen das ich schritt für schritt aufrüsten wollte. der einzigste cpu der das mobo noch verträgt ist der 6700 gibts nur noch bei ebay...
also was sollte ich als erstes tun?

vielen dank
 
sag mal noch dein netzteil, moni-größe und games.

aber auf den ersten blick: graka kaufn!
 
die Graka ist "uralt"
wieviel watt leistet das Netzteil?
und was willst du zoggen?
 
Grafikkarte holen. Welche musst du selbst wissen, ja nach Spiele(/-geschmack), Auflösung, ...

CPU wenn möglich ein wenig übertakten, wenn du weißt was du tust.
 
Jup Graka Kaufen und fetten CPU Kühler (Mugen2) zum Ocen. Wenn du die CPU nur annähernd an 3 Ghz bekommst wird die Limitierung nicht so dramatisch sein. Ausnahmen(GTA) bestätigen die Regel(COD). Auf jeden Fall wird in deinem Fall die Grafikkarte mehr bringen als eine neue CPU auch wenn die 4870 die CPU etwas überfordern dürfte.

Wenn du dann nach der Garka mal die CPU upgraden willst ich habe noch einen E6600 hier rumliegen und der läuft mit Standartspannung auf 3 Ghz (333x9). Du könnest auch 3,2 Ghz hinbekommen aber ich schätze dein Mainboard, macht bei FSB 400 nicht mit.
 
Also übertakten will ich gar ne...das Netzteil hat 500 Watt und ist von xilence denke mal noname.. Spielen will ich aktuelles nfs Shift oder batman arham asylum Auflösung ist 1650x1024(?) also 21"
 
Grafikkarte, ganz klar!
ATI 5770 oder Nvidia GTX260 als minimum.

Übertakten ist nicht schwer und sollte selbst mit dem Boxedlüfte ohne jedes Problem auf 2,5Ghz möglich sein.
Ich hatte meinen E4300 jahrelang auf 3,0 bei 1400RPM mit Boxedlüfer.
 
1680x1050 ist die Auflösung.

500 Watt reichen ansich, Xilence ist leider kein NoName Produkt. Es ist ein Name, der für recht minderwertige Qualität bekannt ist. Normalerweise würde ich empfehlen, dass Ding zu entsorgen. Aber wenns finanziell gerade nicht so rosig aussieht, wirst du wohl keine Wahl haben, außer es weiter verwenden zu müssen.
 
Naja, ob es sinnvoll ist einen e6300 gegen einen 8400 zu tauschen, ich glaube eher nicht, vorallem weil wie er sagt nicht gerade viel Geld zu Verfügung stehen hat.
 
naja würde wie gesagt nach und nach upgraden.

würde eine ati 5770 ausreichen? ich mein 130€ sind ok und die kann ja auch schon directx 11.

als netztteil vllt ein MS-Tech 750W ATX 2.3 hat eine effizienz von 80%
 
Eine 5770 hat definitiv ordentlich Dampf, etwa ein Niveau mit der 4870.

Das mit dem Netzteil muss ich wohl nochmal erklären, dass Ding von MS Tech macht es nicht besser, eher schlechter. Wenn du wirklich das Netzteil tauschen willst (was ich empfehle, aber ich verstehe ja, dass das finanziell evtl schwer wird), dann schau mal nach dem BeQuiet Pure Power 530 Watt -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448489.html .
Es bringt nichts, ein neues Netzteil zu kaufen, wenn es genau so miserabel ist wie das Xilence. Für ein gutes Netzteil muss man nunmal etwas mehr auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Fehler :D)
die 5770 liegt zwar etwas unter der 4870 ;) aber die leistung ist um welten besser als bei deiner 1950pro. ist ne gute karte.
die cpu ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß bei dem takt. die 5770 wir bei der cpu stark gebremst werden. also nicht enttäuscht sein, falls dir die 5770 mal langsam vorkommt, das ändert sich dann mit dem cpu-upgrade ;)
 
Zurück
Oben