Taskleiste colorieren und Screenshot von geöffnetem Menü

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich nutze unter anderem Windows XP Prof. SP3.

Hier möchte ich nur die Taskleiste verändern ohne das Aussehen der Fenster und Menüs zu beeinflussen. Sprich ich möchte die Taskleiste grün oder braun haben aber alle anderen Fenster usw. sollen in ihrem bisherigen Aussehen erhalten bleiben.
Schön wäre es wenn das Ganze ohne zusätzliche Programme funktioniert.

Und dann suche ich nach einem Weg einen Sreenshot zu erstellen auf dem man auch das geöffnete Menü sieht. Geht das ohne zusätzliche Software?
 
Soweit ich weiß, kannst du das nur durch Themes erreichen.

Und dann suche ich nach einem Weg einen Sreenshot zu erstellen auf dem man auch das geöffnete Menü sieht. Geht das ohne zusätzliche Software?

Meinst du nur das offene Fenster, oder genau das, was auf deinem Monitor zu sehen ist?
 
Ich möchte z.B. im Excel ein Menü auklappen Extras\Makro\Makros und dann alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist auch auf dem Screenshot sehen.
 
Für so etwas benutze ich meist SS Screenshot, ein simples Screen-Programm. Ohne zusätzliche Software müsste es doch eigentlich mit "Druck"-Taste funktionieren, oder?
 
Wenn ich das hier teste geht es ohne Probleme.
Auf dem PC auf dem ich es bisher gebraucht habe ging es nicht.
Ich werde es morgen nochmal testn und berichten.
 
um die Taskleiste einzufärben, brauchst du den ResourceHacker und musst die Uxtheme.dll entsprechend patchen.

Mit dem ResHacker die .msstyle deines Styles in WINDOWS\Resources\Themes\xxx öffnen, Bitmap aufklappen
und die entsprechende Grafik suchen z.b. in "BLUE_TASKBARBACKGROUND_BMP/1031" und diese dann ersetzen. Die Datei danach wieder speichern.
 
Zurück
Oben