Projekt eX HTPC

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.046
eX HTPC

Stand: Konzeptionsphase

Anforderungen:
- Ansprechendes Design
- Sehr gute Kühleigenscahften (nur Kuftkühlung, Wasserkühlung nicht vorgesehen)
- Leistungsstark
- Leise bis unhörbar
- Wandmontage
- Kabelmanagement
- Leichte Montage/Demontage
- Einfache und dennoch durchdachte Konstruktion
- Fabrikgenaue perfektion

Der HTPC befindet sich in der Konzeptionsphase. Ich verwende Cinema 4D mit Advanced Renderer (GI) für Konzeptbilder. Konzeptmodelle haben bereits maßstabgetreue Maße. Komponenten, welche auf den Bildern zu sehen sind, besitze ich bereits und habe Sie lediglich nachmodelliert.

Komponenten:
Gigabyte GA-P55-UD5
Intel Core i5 750
Prolimatech Megahalems + Liquid Metal Pad
4GB OCZ DDR3 1600 1.5V
Samsung 64GB P-22J SSD
2 x 1TB Samsung F2
GeForce 260 GTX (danach GT300 oder Radeon 5870)

Anschließend sollen die Konzeptentwürfe in CAD (Unigraphics) importiert und eine Konstruktionszeichnung erstellt werden. Das mache ich auch selbst. Danach werden die Bauteile in Auftrag gegeben. Ich möchte fabrikgenaue Perfektion, den Großteil kann ich nicht so einfach und präzise in der Heimwerkstatt erstellen.

Die Rückplatte und einige Kleinteile sollen voraussichtlich mit CNC gefräst werden. Glas geht ebenfalls in Outsourcing. Wird wahrscheinlich alles Paar hundert Euro kosten, was solls. Lackierung, kleinere Teile und Zusammenbau werden auf eigene Faust erledigt.

Ich bin eigentlich Informatiker und kein Baumeister, daher sind jegliche Ratschläge wärmstens willkommen ;)

Das Gehäuse solle an allen 4 Seiten komplette offen bleiben - weniger Schaldämmung dafür excellente Kühleigenschaften selbst ohne Gehäuselüfter. Diekältere Luft steigt bekanntlich nach oben auf, und genau dieses Umstand wird hier genutzt um autonome lüfterlose Kühlung zu ermöglichen. CPU Lüfter und Mainboard mit Grafikkarte werden ensprechend orientiert um die Luft zusätzlich nach oben zu befördern. Dazu kommt Netzteillüfter. Sonst sind keine Lüfter vorgesehen. Eventuell nur ein Platzhalter unten für Aufrüstmöglichkeit. Übertaktung wird übrigens auch betrieben, aber im Rahmen.

Am wichtigsten ist Geäuschpegel im Idle. Hier soll das System nahezu lautlos sein. Unter last ist es nicht meh so tragisch, wenn die Lüfter etwas höher drehen.

Als Grundgerüst soll eine CNC gefräßte und an einigen Stellen gebogene (Leicht)Metall-Platte dienen. An die Wand kommen zwei Spezialschrauben. Grundplatte wird schraubenlos darauf gehängt. Hinter der Platte ist reichlich Platz für zusätzliche Montage und Kabelmanagement vorgesehen. An allen wirchtigen Stellen erhält die Platte Bohrungen. Alle kabel werden dahinter versteckt. Grundplatte wird hochglanzbeschichtet.

L- und U-Förmige Metallplatten (auf den Bildern noch nicht zu sehen) werden für HDD/DVD/Cardreader Halterung verwendet.

Auf die Grundplatte kommen view zylinderfürmige Alu-Bolzen und Darauf die Frontplatte.
Alu-Bolzen sichern genug Abstand um auch die dicksten Lüfter wie Orochi oder Megahalems zu verbauen.

Über Beschaffenheit der Fornplatte und die Farben habe ich noch nicht entschieden.
Frontplatte entweder halbdurchsichtiges Mattglass oder hochglanz Metall oder Kunststoff.
Zur Farbauswahl stehen für Grundplatte und Frontplatte weiß, schwarz und rot.
Über die Art der Montage der Frontplatte an die Metallbolzen steht erst fest, wenn ich mich für eine Variante entschieden habe. Möglich sind: Magnet, Kleber, spezialangefertigte schraubenlose Aufgängungsverbindung. Schrauben möchte ich vermeiden.

Die Frontplatte soll monolith wirken. Nichts auch keine Schrauben dürfen das Design der Frontplatte stören.

Die komponenten sollen so angeordnet werden, dass für den Luftsluss zum Mainboard und Netzteil unten nichts im Weg steht.

Das größte Steint des Anstoßes für mich ist im moment die Frage wie ich Frontblenden für 1 DVD Laufwerk und ein Cardreader, sowie das Power-Knopf an der Frontplatte unterbringe.

Vorschläge sind willkommen.


5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du die Laufwerke nicht zu Seite raus führen, das wäre einfacher und würde homogener aussehen
 
Sehr coole Idee. Mans ieht jetzt schon, wie viel Arbeit Du da reinstecken wirst.

Ein paar Anmerkungen von mir:
- DVD/Cardreader/Power-Knopf: Würde eine kleine alufarbene Blende vorschlagen. Eventuell als Teil eines Streifens (Dicke ~ Blendenhöhe des DVD-Laufwerkes), der sich übers Glas spannt. Keine Ahnung ob man sowas kleben kann.
- Für den Powerknopf: Zwischen Basisplatte und Wand dürfte ja genug Platz sein. Könntest den Powerknopf ja eventuell verdeckt anbringen, also zwischen Bodenplatte und Wand. Dann hätte man den zumindest schon von der Platte verbannt.
- Was mir grad noch einfällt: Könntest ja eventuell für Cardreader und DVD-Laufwerk eine kleine externe Box bauen, die Du in Nähe des Monitors aufstellst. Das Kabel vom Rechner zum Monitor läuft ja eh schon die Wand entlang (Eigentumswohnung? Eventuell in Wand verstecken?), da könnte man ja auch die Kabel für Laufwerk und Reader bündeln, dann hätte man die komplett vom Glas verbannt.
- Wie stark staubt es in der Wohnung? Da das Gehäuse ja nach oben hin offen ist, sollte man sich da evtll. Gedanken drüber machen.

Aber wie gesagt: Sehr, sehr cooles Projekt.
 
Danke für die Hinweise.

DVD und Cardreader zur Seite führen ist natürlich auch eine Option.

Die Idee mit durchgehender Front-Blende ist sehr schön. Ich werde ein Paar Varianten vom HTPC modellieren.

Etwas externes (externe Laufwerkboxen) abringen möchte ich eigentlich nicht, insbesondere nicht an der Wand rumfummeln. HTPC wird zwar über dem 47" Fernseher hängen, DVD Laufwerk und CardReader werden aber im unteren Teil des Gehäuses angebracht, so dass man sie ohne Probleme erreichen kann.

Vorgesehen ist Platz für folgende Käfige:
5,25" für CD/DVD/BluRay Laufwerk in voller Größe. (extern, volle Höhe)
2 x 3.5" für HDDs (intern, volle Höhe). Maximal 2 x 3.5" HDDs sind für HTPC ausreichend. Ein Datenkrake bin ich nicht.
1 x 3.5" für CardReader (extern, volle Höhe). Am besten soll derselbe 3 x 3.5" Käfig sowohl für HDDs als auch für CardReader verwendet werden. Muss dann weniger Teile fertigen.
2 x 2.5" (intern, volle Höhe) für maximal 2 x SSDs (habe im Moment eine, wird irgendwann mal ein RAID0 aufgebaut)

Es würde sich natürlich anbieten, dass man 3x3.5" und 2x2.5" zusammenfasst zu einem 3.5" Block. SSDs werden dann durch 2.5"->3.5" Adapter befestigt. Denkbar wäre auch ein Adapter für 2x2.5"->3.5". Damit kommt das Monoblock mit 4x3.5" Einschüben aus.

Noch extremer wäre, wenn man alle HDDs, CardReader, SSDs und DVD Laufwerk in ein 5 x 5.25" Monoblock zusammenfaßt. Der Vorteil wäre, dass die 3.5" HDDs noch genügend Abstand dazwischen für die Belüftung hätten. 3.5" sowie 2.5" müssen dann alle über Adapter angebracht werden.

Die beiden 3.5" HDDs muss man nicht unbedingt dann mit Metalladapter befestigen. Ich habe z.b. an sowas wie Gummiringe gedacht, welche dann um die HDDs verdreht werden und sie einzeln und vollständig vom Gehäuse entkoppeln. Für SSDs und CardReader braucht man natürlich keine Entkopplung.

Nach unten werde ich ein Kabelkanal an die Wand befestigen. Die Kabel zwischen HTPC und Monitor werden darin versteckt.

Übrigens staubig ist es in der Wohnung wie in jeder Anderen. Allerdings sehe ich das so. In meinem Standard HTPC Gehäse (SilverStone LC17) hat sich Staub ebenfalls angesammelt und hat sich zu noch größeren Sücken zusammengebildet. Ich denke in meiner Konstruktion wird sowas erst garnicht entstehen. Die dünne Schicht Staub die entstehen wird, kann man relativ einfach mit Antistaub-Bürste oder Fön im ausgeschalteten Zustand entfernen. Die Zeit wird es Zeigen.

Bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format) habe ich alle nötigen Infos gefunden. Alle Maße, Bohrabstände usw. Ich werde das Designstück nach ATX 2.2 Spezifikation anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das DVD nicht einfach zur Seite öffen? Dann zerstörst du dir nicht die Frontansicht.
 
oder ein slot in Laufwerk, dann kommt da gar nichts rausgefahren und du brauchst nur nen 2mm dicken spalt fürs Laufwerk...

Find die Komplett-Idee klasse, ist bestimmt aber nicht einfach zu realisieren...

Die Idee mit dem durchgängigen (vielleicht gebürstetem? ;) ) Alu-Streifen find ich sehr gut, passt bestimmt gut zu nem milchigen Acrylglas...

Nur als Hinweis noch:
Nicht kalte Luft steigt auf, sondern warme ;)
 
Vielleicht könntest Du die On/Off/Reset-Schalter ja auch in einer der vier Standsäulen unterbringen. Die Status-LEDs könnte man vielleicht ebenfalls in den Säulen unterbringen, so dass sie durch das Milchglas hindurch scheinen. Würde mir persönlich gefallen :)
Herrliches Projekt; macht wirklich Spaß, sich darüber Gedanken zu machen.
 
Die Idee gefällt mir schonmal sehr gut. Nur deine gewünschte Hardware fordert ja schon ein gewisses Maß an Kühlung. Da könnte es etwas unpraktisch sein, dass die warme Luft hinter dem Fernseher dann genau nach oben "durchs" PC- Gehäuse steigt.
 
@Karbe: Natürlich steigt warme Luft nach oben und kalte umgekehrt, Da waren meine finger wohl zu schnell.

@Evil: Naja, erstens ist mein 47" LG LCD sehr neu, verbraucht gerade mal 100Watt und erzeugt praktisch keine Abwörme.

Unterschied zwischen Temperatur unter der Decke und am Boden liegt bei 1, maximal 2 Grad. Das ist nichts im Vergleich zu dem was in einem abgeschlossenen Gehäuse ans Hitzestaus entstehen kann.

Auf jeden Fall habe ich ein brand neues Layout und bin fleißig am Rendern mit allen möglichen Farbvarianten. Stelle bilder raus soball alle fertig sind.

Gerendert wid übrigens mit dem HTPC, 8 Minuten jedes Bild.
 
Hallo wieder, endlich habe ich alle varianten gerendert.

Für das rendern braucht meine dual quad-core xeon workstation bei der Arbeit (8x2,33 GHz) je nach Einstellung zwischen 5 und 50 Minuten pro Bild. Mein HTPC zuhause ist dafür etwa 30-40% langsamer.
Das Rendern selbst ist keine Arbeit für mich, da muss die Workstation schaffen. Zeitraubend für mich sind maßgetreue Modellierung, Texturierung und richtige Beleuchtung der Szene. Prolimatech Megahalems Kühlermodell ist z.b. nach Originalzeichnungen jede Kühlrippe und Heatpipe maßstabgetreu nachmodelliert. Alles ist in Cinema 4D mit Advanced Renderer gemacht. Das Überlegen wie das Layout am besten passieren soll und die ganze Arbeit machen natürlich tierisch Spass. Auch die Unterhaltung hier im Forum ;)

So hier nun alle erdenklichen Farbkombinationen die in Frage kommen. Sowie beide Varianten mit Laufwerke ausführung zur Seite und nach Vorne mit Blendenleiste.

Die kleinen Wandregale die übrigens bei Ikea erhältlich. Hab deren Maße genommen.

Mein persönlicher Farbfavorit ist der HTPC mit der schwarzen Grundplatte in Hochglanz und der halbdurchsichtigen Frontplatte aus Glas.

Die Idee mit der Frontleiste ist garnicht so schlecht ;) Allerdings sehe ich das so. Erstens stört die schwarze Frontleiste die monolithische Frontplatte.
Und zweitens: das ist mein erster Gehäuseprojekt. Für die Frontblende müssen zusätzliche Löcher in die Frontplatte gebohrt werden. Auch müssen Scharniere gemacht werden. Ich habe das Gefühl ich soll bei meinem ersten Projekt nicht zu wählerisch sein und möglichst einfachen Weg gehen, also ohne Frontblende.

Das andere Problem ist dass wenn man die Laufwerke nach vorne führt ist die Halterung sehr einfach durch ein U Förmiges Metallblech zu realisieren. Wenn ich aber die Laufwerke zur seite führe wird alles schon mal etwas komplizierter. Ich habe noch keine Lösung dafür wie ich die seitlich gerichtete Laufwerke an die Grundplatte befestige. Bin noch am Überlegen.

Noch zu der Konstruktion: ich habe zwei Radeons 5870 (virtuell) reinplatziert. Im moment kommt nur eine Grafikkarte zum einsatz. Aber ich möchte mir wenigstens die Möglichkeit vorbehalten irgendwann wenn ich das will auch zwei beliebiglange Grafikkarten in mein HTPC einzubauen. Vielleicht sogar drei.

Desweiteren möchte ich dass die Kühlung optimal für alle Systemkomponenten ist. Deswegen habe ich unter dem Mainboard Platz für gleich zwei 140mm Lüfter vorgesehen. 2x180mm würden theoretisch auch gehen, dann wird HTPC aber etwas breiter, weil Laufwerke nach links rutschen müssen.

Die 140mm Lüfter decken die ganze Breite ab und Kühlen alle Systemkomponenten mit, inkl. alle Grafikkarten, Northbridge, CPU usw.

Netzteil un Laufwerke habe ich mich entschieden nach links zu setzten und zwar so dass sie den unteren Lüftern nicht im Weg stehen. Ich möchte dass der CPU Kühler rechts komplett frei wird: bessere Lüftung und optisches Aussehen zugleich.

Die Grundplatte bekommt zudem Löcher an allen wichtigen Stellen verpasst, so dass alle Kabel ohne umwege gleich hinter die Grundplatte gehen und dort versteckt bleibe. Kabelsalat ist das letzte wass ich in meinem HTPC sehen will.

Nachdem ich mich für eine Variante mitLaufwerken und Farbe entschieden habe, und das wird sehr bald passieren, werde ich ins Detail gehen und alle Löcher, Kabelführungen und Halterungen modellieren.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Projekt ...

Was mir heute aufgefallen ist ... Kabel vom Netzteil sind lang. Doch die Strecken zu den Teilen sind auch verdammt lang. Und ich sehe - ohne Abmessen - dass die Kabel von der PSU zu kurz sein werden. Das ATX Kabel ist rund 50cm lang.
Rechne mal nach, ob du mit der Länge zum Anschluss kommst. Ansonsten wird es epic fail ...

Du denkst über die Kabel und deren Länge nach ...

Und ich sage dir, dass mir der Aufbau vom letzten Bild sehr gut gefällt. Ich persönlich finde den klaren, geschlossenen Look bei der seitlichen Ausrichtung der Schächte schöner. Vielleicht denkst du mal darüber nach seitlich Blenden anzufertigen. Sodass man seitlich nicht direkt reinschauen kann. Egal wie du die Schächte ausrichtest. Die Blenden sollten nochmal was zur edlen Optik beitragen.

Edit: Mit der Blende solltest du dir auch das Teil mal ansehen: Lian Li Universalblende
 
Zuletzt bearbeitet:
In mienem jetztigen HTPC Gehäuse steht das Netzteil genau an der selben Stelle, vielleicht paar cm näher rangequetscht. Ich habe absolut keine Probleme mit Kabellänge, in genteil, das ATX Stromkabel und die zusätzliche 12V CPU Stromversorgung haben mindestens noch 10cm reserve.

PCIe 6/8 Pin Stromversorgung für Grafikkarte und Laufwerke sollte auch kein Problem haben, liegt alles nur wenige cm entfernt zusammen.

Ich verwende ein Nettzteil mit Kabelmanagement. 220V Stromkabel kommt von oben rein. Alle internen Kabelanschlüsse liegen unten. Deswegen sollte es kein Problem sein alle Geräte zu erreichen.

Kabeltechnisch wird das schon kein epiic fail werden ;)

P.S.: Hab mich für die Mattglasvariante mit schwarzer Grundplatte entschieden, mit Laufwerken ausgeführt zur Seite. Also keine Frontblende dieses Mal.
 
@burnout: ist eine möglichkeit, beim netzteil scheint das aber nicht so wichtig zu sein. temperaturtechnisch werden sich wahrscheinlich keine nennenswerten unterschiede egeben, nur wenn das netzteil flach angebracht ist, können kabel besser hinter die grundplatte verschwinden.

kritischer erwies sich termperaturunterschied zwischen boden und decke bei mir:
boden-raumtemperatur: 24,8 grad
decken-raumtemperatur (auf HTPC höhe): 27,3 grad
Fernseher darunter trag offensichtlich und messbar was dazu bei.
2,5 grad unterschied zum nachteil von wand-HTPC :(

nach oben gerichtete 140mm lüfter könnten das eventuell um 1-2 grad wiedergutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
25-27°C Raumtemperatur? Ist das nicht ein wenig warm? Sind nicht eher 20-22 °C empfohlen?

Und noch eine Frage: Wie willste Du Grafik- und andere eventuelle Erweiterungskarten montieren? Ganz auf die Festigkeit durch den PCIe-Steckplatz doch wohl nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ... da habe ich mich wohl bei der Ausrichtung der Kabel geirrt ... ich hatte irgendwie im Sinn, dass diese - wie der Strom - nach oben gerichtet sind.

Das mit der Halterung der PCI-Karten ist eigentlich kein Problem, das haben schon viele andere gelöst.

Finde leider atm. kein Bild, wenn eins auftaucht poste ich es ... (ansonsten schau dir auf Million-Dollar-PC's den Rot-Weißen Eigenbau an ... atm. kein Link o.0)

mfg

D'Ahrc

PS:

edelweiss-02.jpg


Wäre wohl die ideale Lösung ... was das genau ist ... kA
 
ja auf die PCIe halterung allein kann ich nicht verlassen. deswegen wird für die erweiterungskarten eine U förmige zusatzplatte an die grundplatte verschraubt. genaue konstruktion folgt bald.

ich habe an der uni bei mir eine werkstatt entdeckt, werde mich gleich dort erkündigen ob ich da was machen kann...
 
hi, tolles ehrgeiziges projekt.

nur so als idee: schonmal überlegt das dvd-laufwerk senkrecht zu montieren, das man die dvds wie z.b. bei hochkant stehenden konsolen reinstellen kann? man könnte das laufwerk auch senkrecht nach unten hin montieren und könnte es dann auch direkt von vorne bedienen. würd bestimmt edel ausschaun, wenn der laufwerk-einschub unten ausfährt
:D

lg und gutes vorankommen,

belze
 
Zurück
Oben