System wird langsamer - durch Ruhezustand ?

holladaro

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
76
Hallo !

Habe folgendes Problem:

Ich fahre im Normalfall meinen Pc nie herunter sondern gehe immer in den Ruhezustand. Nach mehreren Malen einschlafen lassen und wieder aufwecken kommt irgendwann der Punkt, an dem das ganze System etwas träge wird. Komischerweise bei Spielen bspw gar nicht. Aber
zum Beispiel

-Fenster ruckeln leicht beim Ziehen
-bis Winamp geöffnet wird dauert es lange
-bei Eingaben in einem Programm erscheinen die erst nach einiger Verzögerung, bis dahin ist das Fenster ausgegraut
-wenn ich Winamp maximieren will dauert dies lange. Währenddessen ist es ausgegraut und Firefox reagiert währenddessen auch nicht
usw.

Zusätzlich muss ich sagen, dass während diese Probleme auftreten kein Prozess eine übertrieben hohe Auslastung hat. Das heisst Großteil der CPU beschäftigt sich mit Leerlauf. Auch Ram sind immer min. 2 von meinen 4 GB frei angezeigt.

Nach einem Neustart, läuft alles wieder einwandfrei - keines der oben genannten Probleme besteht mehr ...

Jetz noch kurz zu meinem System:

E2160 @ 2,7
4 GB RAM
GT8800
System HD Samsung 160 GB
Data HD WD 500 GB
Vista inkl aller Updates
Antivirus: Antivir
Firewall: Sunbelt Personal Firewall


Hat irgendwer Ideen, was da los sein könnte ?
 
Meinst du mit Ruhezustand Suspend-to-Ram (in den Arbeitsspeicher auslagern; Rechner fährt nicht komplett runter; ein Licht blinkt) oder Suspend-to-Disk (es wird alles auf der Festplatte gespeichert und der Rechner fährt komplett herunter).
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Wenn Programme "ausgegraut" werden, dann geben sie keine "Rückmeldung" ans System. Wenn die CPU nicht belastet ist, dann wird das an der Festplatte liegen. K.A., was Windows bei Suspend-to-disk macht, aber vielleicht "räumt" es ja die durch den Ruhezustand entstandenen Daten auf?!

Bei Suspend-to-Ram habe ich jedenfalls deine Probleme bei mir (weder am Desktop noch am Laptop) noch nie festgestellt.

EDIT: *vermutlichKomplettAbwegig* Ich hatte Probleme mit dem StandBy (Suspend-to-Ram) meines Laptop, wenn ich eine SD-Karte dauerhaft im Kartenleser hatte (unter Vista). Dann hat das Aufwachen nie so richtig funktioniert. Du hast nicht zufällig nen Kartenleser oder USB-Laufwerke am Rechner, wenn er aufwacht? Vielleicht probehalber einfach mal vorher abstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass es am Arbeitsspeicher liegt
Wenn er in den Ruhezustand geht, lagert er sicherlich die aktiven Prozesse in den Arbeitsspeicher.

Wenn du den PC wieder anschaltest, liegen diese sachen dann noch im Speicher.
Windows räumt nicht gut genug frei (schlechte Speicherverwaltung)

Wenn du dann aber ein Spiel anmachst, stellt Windows den benutzen Speicher zur Verfügung,
deswegen läuft das dann Normal.
 
Scheinweltname schrieb:
Meinst du mit Ruhezustand Suspend-to-Ram (in den Arbeitsspeicher auslagern; Rechner fährt nicht komplett runter; ein Licht blinkt) oder Suspend-to-Disk (es wird alles auf der Festplatte gespeichert und der Rechner fährt komplett herunter).
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Wenn Programme "ausgegraut" werden, dann geben sie keine "Rückmeldung" ans System. Wenn die CPU nicht belastet ist, dann wird das an der Festplatte liegen. K.A., was Windows bei Suspend-to-disk macht, aber vielleicht "räumt" es ja die durch den Ruhezustand entstandenen Daten auf?!

Naja im Prinzip benutze ich beides - Suspend to Ram aktiviert sich automatisch nach 1 Stunde Inaktivität des PCs, Suspend to Disk benutze ich wenn ich dass System ausschalten will. Das beschriebene träge Verhalten stelle ich fest, wenn der Computer längere Zeit nicht mehr komplett neu gestartet wurde (d.h. entweder durch "Neu starten" oder durch "Herunterfahren"). Es muss auch nicht unbedingt mit Suspend to Disk zu tun haben, es war nur einmal meine erste Vermutung ...

Scheinweltname schrieb:
Wenn Programme "ausgegraut" werden, dann geben sie keine "Rückmeldung" ans System. Wenn die CPU nicht belastet ist, dann wird das an der Festplatte liegen. K.A., was Windows bei Suspend-to-disk macht, aber vielleicht "räumt" es ja die durch den Ruhezustand entstandenen Daten auf?!

Gegen die Theorie mit dem Problem der Festplatte spricht, dass selbst wenn im Windows wie beschrieben alles so träge ist, Spiele weiterhin wie sonst auch laufen.

Scheinweltname schrieb:
EDIT: *vermutlichKomplettAbwegig* Ich hatte Probleme mit dem StandBy (Suspend-to-Ram) meines Laptop, wenn ich eine SD-Karte dauerhaft im Kartenleser hatte (unter Vista). Dann hat das Aufwachen nie so richtig funktioniert. Du hast nicht zufällig nen Kartenleser oder USB-Laufwerke am Rechner, wenn er aufwacht? Vielleicht probehalber einfach mal vorher abstöpseln.

Kartenleser oder USB Laufwerke sind keine angeschlossen.


Bemme90 schrieb:
Ich würde behaupten, dass es am Arbeitsspeicher liegt
Wenn er in den Ruhezustand geht, lagert er sicherlich die aktiven Prozesse in den Arbeitsspeicher.

Wenn du den PC wieder anschaltest, liegen diese sachen dann noch im Speicher.
Windows räumt nicht gut genug frei (schlechte Speicherverwaltung)

Wenn du dann aber ein Spiel anmachst, stellt Windows den benutzen Speicher zur Verfügung,
deswegen läuft das dann Normal.

Wenn es aufgrund der schlechten Speicherverwaltung wäre, dann müssten doch aber alle Vista Benutzer diese Probleme haben. Ich denke es hat schon etwas mit meinem System / Konfiguration zu tun.
 
"normale" Vista benutzer fahren ihr system aber ab und zu mal runter.

er sagt ja selbst, dass bei den ersten ruhezuständen es normal bleibt, erst bei späteren zuständen wird er langsam.

Er fährt ja sein System nie runter, sondern fährt immer Ruhezustand.

Sprich

Normaler Vista Nutzer:

1. Ruhezustand → Alles Normal
2. Neustarten → Alles Normal
3. Ruhezustand → Alles Normal
4. und so weiter

Der Ersteller:

1. Ruhezustand → Alles Normal
2. Ruhezustand → Normal
3. Ruhezustand → Befriedigend
4. Ruhezustand → Schlecht
5. Ruhezustand → Sehr Schlecht
 
Bemme90 schrieb:
"normale" Vista benutzer fahren ihr system aber ab und zu mal runter.

er sagt ja selbst, dass bei den ersten ruhezuständen es normal bleibt, erst bei späteren zuständen wird er langsam.

Er fährt ja sein System nie runter, sondern fährt immer Ruhezustand.

Sprich

Normaler Vista Nutzer:

1. Ruhezustand → Alles Normal
2. Neustarten → Alles Normal
3. Ruhezustand → Alles Normal
4. und so weiter

Der Ersteller:

1. Ruhezustand → Alles Normal
2. Ruhezustand → Normal
3. Ruhezustand → Befriedigend
4. Ruhezustand → Schlecht
5. Ruhezustand → Sehr Schlecht

Der Post auf den du gerade geantwortet hast war vom Ersteller = von mir :D
Und wie schon gerade gesagt, dass es am Ruhezustand (Suspend to Disk) liegt, war mehr oder weniger eine Vermutung. Fakt ist nur, dass das System, je länger es nicht komplett neu gestartet wurde (durch Herunterfahren oder Neu starten), es zusehends mehr das beschriebene träge Verhalten aufweist.

Bisher lag meine Lösung auch darin, dass ich es eher mache wie der Normale Vista Nutzer von dir. Wenn das System wieder schlechter läuft, starte ich wiedermal komplett neu. Ich wollte aber nicht glauben, dass dieses Verhalten des Systems normal ist.
 
Zurück
Oben