Wasserkühlung im Dauerlauf

K

karlos3

Gast
Also ich hätte da mal ne Frage, und zwar hab ich einen Rechner der sich um das streamen von Musik etc. bei mir kümmert , so das ich jederzeit am TV darauf zugreifen kann, der rechner läuft Tag und Nacht und ist Luftgekühlt. Mein Hauptrechner ist Wassergekühlt , schalte ich meistens täglich an für ein paar Stunden, die Innovatek pumpe läuft also auch nur für die relativ kurze Zeit, nu hab ich überlegt den Streaming Rechner als virtuelle maschiene auf meinem Hauptrechner laufen zu lassen,so das ich einen rechner spare, dazu müßte dann aber die Wakü Tag und Nacht durchlaufen. Ist das für die Pumpe nu schlechter oder besser als wenn sie täglich neu anläuft ? Und falls die Wakü ausfällt dabei was für Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen ? ich bin ja nicht immer dabei am Rechner.
 
Das ist egal. Ob die Pumpe 24h am Stück läuft oder immer wieder eingeschaltet wird.
Vorsichtsmaßnahmen?

günstigste Variante
- im BIOS einstellen das ab CPU Temp X heruntergefahren werden soll, sprich Notabschaltung. Sollte jedes Board inzwischen haben.
- Wenn eine Laing benutzt wurd dann an Lüfteranschluß Drehzahlüberwachung und bei Ausfall warnen bzw Notfallabschaltung

teurere Varianten
- Aquero usw
 
24h-Betrieb ist überhaupt kein Problem. Die kleinen Pumpen entstammen ja der Aquaristik und frag mal die Fische, wie denen das gefällt, wenn die Pumpe nur ein paar Stunden mal an ist ;)

Ich würde die gleichen Vorsichtsmaßnahmen für den Fall eines Pumpenausfalls vornehmen, die du für den Fall eines Lüfterausfalls bei der Lukü vorgenommen hast.
 
Ich hab eine EHEIM 1046 und das seit 2002 -also seit über 7 Jahren!
Der PC läuft auch oft zum Download über nacht und allgemein sehr lange, da er auch HTPC ist.
Die Pumpe wurde von mir kürzlich zerlegt. Es war aber keinerlei Ablagerung oder sonst was festzustellen.
Ich denke dass die Pumpe fast ewig läuft. Ein Ausfall ist sicher extrem unwahrscheinlich - was soll da schon kaputtgehen.
Bei einem Ausfall wird sich die CPU langsam überhitzen und dann hängt sich der Rechner auf. Da wird auch nis kaputtgehen. Hatte selber schonmal zu wenig Wasser eingefüllt und dann stockte der Kreislauf. Die CPU war aber nicht kaputt.

Also: kein problem mit 7/24 Betrieb auf lange Zeit - genausowenig wie wenn sie täglich öfters neu änläuft!
 
Pass auf, ich sag dir wie du Strom sparst und bekomme dafür die Hälfte des Gesparten pro Jahr, ok?

Also, aus welchem Grund willst du die zweite Kiste überhaupt abschalten? Damit dein Hauptrechner endlich mal ein klein bisschen Sinn macht?!? =D

Die Pumpe läuft mehr, da ist es natürlich logisch, dass auch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Die CPUs verfügen heutzutage über einen wirksamen Selbstschutz.

Aber wenn du sicher gehen willst, musst du möglicherweise tiefer in die Tasche greifen und die ne Aquaero holen.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Die Pumpe läuft mehr, da ist es natürlich logisch, dass auch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.
Die Pumpe wird nicht laufend ein- und ausgeschaltet, da ist es natürlich logisch, dass auch die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt.

Medaille, zwei Seiten etc ;)
 
ok, schon mal danke, der gedanke war einfach kohle zu sparen...
es wäre ja schöner wenn man sich einfach an den pc setzen kann und gleich loslegen, nicht erst einschalten usw. abwarten muß, desweiteren dachte ich einfach daran dann den anderen rechner zu verkaufen, die kohle wäre schon nett zu haben... ist nen e7200, 500gb, 1000gb 4gb ram.....

Und welcher Rechner ist schon sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben