News Nokia verklagt Apple wegen Patentrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht sehr arg nach einer Verzweiflungstat seitens Nokia aus. :o Das iPhone ist schon Ewigkeiten raus und "rein zufälligerweise" klagt man, sobald man in den Miesen ist, hihi.
Und überhaupt, so viel ich weiss zahlen doch bereits die Chiphersteller die Lizenzgebühren? Oder will hier Nokia zweimal kassieren?
 
40 Milliarden ? für die Forschung und Entwicklung im UMTS Bereich etc . Die Zahl halte ich für viel zu hoch, es sei denn Nokia war so freundlich und hat schon die UMTS-Lizenzen eingerechnet.
 
Ich finde Apples Firmenpolitik schon lange fragwuerdig.

Klar die bauen teilweise scheoene sachen und sind teils auch sehr innovativ, jedoch baut Apple in jedem Bereich in dem sie taetig sind ein kleines Monopol auf.

Gegen MS wird vorgegangen wenn das Betriebssystem mit Internet Explorer ausgeliefert wird.
bei Apple akzeptiert man es das MC OS (Legal) nur auf Apple hardware laeuft - das Safiri und andere sachen standard maessig dabei sind - das fuer Iphone und Ipod zwingend nur Itunes verwendet werden kann - das auf Apple hardware nur Mac OS richtig laeuft (Bootcamp ist keine Altenative da hoechstens 2 GB ram erkannt werden - genau wie bei Paralells)
- das beim Iphone nur apps vom Apple store intslliert werden koennen - das wichtige funktionen gesperrt bleiben obwohl sie vorhanden sind (modemfunktion...) und vieles mehr.

Ich wundere mich schon seit Jahren warum hier das EU Kartellamt nicht einschreitet.
Bei Intel wir es gemacht - bei MS und bei vielen anderen nur Apple ist aussen vor.
Hier gilt auch die geringe verbreitung von Apple Computern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile kann die gesamte von Nokia gegen Apple eingereichte Klageschrift online eingesehen werden. Darin sind nicht nur die möglicherweise verletzten Patente genau aufgeführt, sondern Nokia macht noch einmal deutlich, dass Apple mehrfach Angebote einer Lizenzierung abgelehnt habe. Darüber hinaus gehe es Nokia nicht nur darum, fällige Lizenzzahlungen rückwirkend und zukünftig von Apple zu erhalten, sondern in den Punkten 71 bis 73 heißt es auch, dass es Apple durch sein „free riding“ möglich gewesen sei, Marktanteile zu erreichen, die man durch eine ordentliche Lizenzierung nicht erreicht hätte. Anders als Nokia seien Apple nämlich keine Entwicklungs- und Lizenzgebühren entstanden, so dass Produkte günstiger auf den Markt gebracht und so für den Kunden interessanter gemacht werden konnten. Dies hätte nicht nur Nokia in einen strategischen Nachteil versetzt, der zu sinkenden Marktanteilen geführt habe. Insofern könne der für Nokia entstandene Schaden, der möglicherweise irreparabel sei, nicht allein durch eine rückwirkende Zahlung der Lizenzgebühren abgegolten werden, so Nokia in der Klageschrift weiter. Wie die Entscheidung ausfällt, darf deshalb ebenso mit Spannung erwartet werden, wie die Frage, welche – möglicherweise preislichen – Konsequenzen sich für Apples iPhone ergeben. Eventuell ist die Angelegenheit aber auch mit einer außergerichtlichen Einigung völlig unspektakulär wieder vom Tisch.
 
SheepShaver schrieb:
Sieht sehr arg nach einer Verzweiflungstat seitens Nokia aus. :o Das iPhone ist schon Ewigkeiten raus und "rein zufälligerweise" klagt man, sobald man in den Miesen ist, hihi.

So lange ist das iPhone aber auch noch nicht "raus".

Und eine Klage will gut vorbereitet sein:
--> Das iPhone muss erstmal zerlegt werden, um zu sehen, ob Patente verletzt wurden/werden.
--> Man kann ja nicht mehrmals wegen einer gleichen Sache Klagen.
--> Ausserdem müssen vorher Fristen abgelaufen sein: Mahnbescheide, etc. (siehe Posting von Frank)

SheepShaver schrieb:
Und überhaupt, so viel ich weiss zahlen doch bereits die Chiphersteller die Lizenzgebühren? Oder will hier Nokia zweimal kassieren?

Wieso Chiphersteller? Wenn ich spezielle Leiterplattenmaterialien entwickelt habe, oder eine bestimmte Leitungsführung auf einer Leiterplatte um Störungen zu minimieren hat das ja mit "Chips" nichts zu tun. Ein Handy besteht ja nicht nur aus "Chips".
 
Irgendwie bringt einem das Update zum schmunzeln, da steht drin, das Apple durch diese Nichtachtung der Lizenzen, Produkte günstiger auf den Markt anbieten hätte können und dadurch mehr Marktanteile erreicht haben.
Also ich habe hier noch keinen gesehen, welcher den Preis des iPhones angemessen und günstig findet.
Ständig wird doch als Totschlagargument der total überteuerte Preis zur Hand gezogen.

Entweder Nokia verliert gerade an Glaubwürdigkeit oder entlarvt den Szene Trend Apple / iPhone Bashing.
 
wenn du sie nicht schlagen kannst ... verklag sie.

andererseits: apples rechtsabteilung ist auch kein kind von traurigkeit - da triffts mal den richtigen.
 
ich frag mich wie hoch die summe sein wird die apple zahlen muss.... ui ui ui... das kratzt bestimmt schon an milliarden xD
 
Klingt für mich ebenfalls nach schlechtem verlierer. Nokia hat den Trend verpennt und will sich zurück ins Geschäft klagen. So kanns kommen ;) Wären se ma net aus DE raus... Siemens ist fast dran kaputt gegangen ;)
 
PS3Man schrieb:
[...]
Und Apple hat es einfach verdient, sie bauen eben derzeit die besten und vor allem innovativsten Handys.

Apple baut doch nur ein Handy oder hab ich was nicht mit bekommen?

Ich finde es richtig was Nokia hier macht. Denn ohne Nokia würde es bis heute kein Iphone geben und Apple will das nicht anerkennen. Und wer sich mehrmals weigert für etwas geklautes Geld zu bezahlen, der muss am Ende halt bluten.

Ich finde das ganze Trendy-Saubermann-Image von Apple von dem sich jeder blenden lässt sowieso zum :kotz:

MfG Showboat

PS: Bevor ich hier als Fanboy o.ä. bezeichnet werde:

Ich habe dieses Jahr mein N95 durch ein Iphone ersetzt.
 
Hatte immer Nokia und andere Hersteller verdanken NOKIA so viel, da ist es nur gerecht, das sie dafür zahlen. Hab mir das iphone auch mal bei Bekannten angeschaut und bin übel enttäuscht worden. Das sind Geräte, die die Welt nicht brauch.
 
Aouch schrieb:
Andererseits... Ich drücke mich mal vorsichtig aus... Habe ich seit geraumer Zeit eine Antisympathie zu den Saftsäcken von Nokia entwickelt. Und wir, die deutschen Steuerzahler, haben sogar noch dafür gezahlt, dass Nokia das Werk von Bochum nach Rumänien verlagert hat. Zwar nicht direkt mit EU-Subventionen aber mit Zuschüssen für die Erschließung des dortigen Industriestandorts, tata: durch Nokia.
030.gif

Ohne die Subvention wäre Nokia nie nach Bochum gegangen, wie kann man da Sauer sein, das wenn der nächste mit Subvention winkt die weiter wandern? Damals gab es halt noch keine Wirtschaftskrise, wäre das ein Jahr später passiert hätte die Landesregierung wohl auch das Geld lockerer gehabt.
Und was lernen wir eben nicht daraus: Subventionen taugen nichts. Aber selbst der Privatmann fängt an zu heulen wenn die Pendlerpauschale gestrichen wird. Auch eine für mich total unsinnige Subvention. So wird sich halt nichts ändern, außer das gejammer was man überall sich anhören darf.

Grüße

strauch
 
naturtalent

bin deiner meinung,
die machen da schon so einige krumme dinger

ein App kaufen damit man iphone zu iphone schicken kann .. was für jedes anderes handy mit infrarot oder bluetooth auf dieser welt völlig normal ist.

da sind schon selstame dinge und pflichten für den mac user dabei.
gruß
 
@Aes
Der Markt begrenzt sich ja nicht nur auf Deutschland.;)
Wenn man die Preise in den USA mit denen hier vergleicht ist es ja fast schon lächerlich. Und wenn Apple halt dort durch die Nichtzahlung der Patentgebühren den Preis drücken kann, wirkt sich das sicherlich enorm aus.
 
Es geht hier nicht um irgendwelche Subventionen ... Es geht mal wieder um die Sonderrrechte Apples die sich dieser Konzern herausnimmt ... stände ein Name wie Intel oder Microsoft anstelle von Apple dort, wären die Meinungen mit höchster Warscheinlchkeit ziemlich eindeutig ... Nokia und Firmen wie Ericcson sind nunmal maßgeblich in der Entwicklung von solchen Dingen beteiligt. Wenn alle dafür was zahlen und Apple nicht ist das erstens unfair und zweitens ein deutlicher finanzieller Vorteil.
Wir können hier natürlich anfangen wie bei h.... und grundsätzlich alles mit MS und Intel verbinden und alles für schlecht befinden und grundsätzlich Apple nenn Heiligenschein aufsetzen, genauso wie der OpenSource Community die selbst Linus Torvalds Fehler zuspricht ...
 
Airbag schrieb:
@Aes
Der Markt begrenzt sich ja nicht nur auf Deutschland.;)
Wenn man die Preise in den USA mit denen hier vergleicht ist es ja fast schon lächerlich. Und wenn Apple halt dort durch die Nichtzahlung der Patentgebühren den Preis drücken kann, wirkt sich das sicherlich enorm aus.

Wenn du schon die Preise vergleichst, vergleiche auch das Einkommen und den Lebensstandard.
Ich glaube nicht das sich im Vergleich ein Amerikaner mehr leisten kann, als ein Deutscher, eher umgekehrt.
Die Aussage von Nokia ist einfach Nonsense.
Man versucht sich jetzt in Ausflüchte zu retten, damit das Image keinen Schaden nimmt, die Leute merken natürlich das Nokia gerade in den roten Zahlen so was macht.
Ich denke aber auch das ist Legitim, wenn ich Geld verliere, muss ich das an einer anderen Stellen wieder rein holen, so ist das nun mal, das würde jeder gute Unternehmer machen.
Und wenn ich kein Geld kriege, dann würde ich wenigstens irgendwelche Techniken wollen, auch das ist völlig logisch.

PhilAd
Nicht eindeutiger als hier, Apple Bashing ist in Mode gekommen, mit Steve Jobs Rückkehr, kam der Erfolg, die Marktmacht wuchs, die Einnahmen wuchsen stätig.
Nun gibt es viele Neider, das ist bei Intel und Microsoft nicht anders oder Neider ist vielleicht falsch, aber Leute welche einem Unternehmen den Erfolg nicht gönen, weil sie vielleicht auf ein anderes Pferd setzen.
Also ich finde die Haltung schon sehr eindeutig.
Aber weder ein Intel Käufer, noch Microsoft Nutzer, noch Apple Käufer bricht da etwas vom Zaunpfahl und redet sein Unternehmen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Apple ist halt immer friss oder stirb. Entweder man akzeptiert das Produkt so wie es ist, oder eben nicht. das was sie können können sie richtig, dafür nicht viel. Ich bin gespannt wie es ausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben