GA-MA770-DS3 (rev. 1.0) und AM3 Prozessor?

Ja, so schauts aus. AM3 CPU werden auf diesem Board erst ab Rev. 2.0 unterstützt.
Was heißt übrigens "kein neues Mainboard"? Das MA770T-UD3P schon gesehen? :)
 
DunklerRabe schrieb:
Ja, so schauts aus. AM3 CPU werden auf diesem Board erst ab Rev. 2.0 unterstützt.

Das heist nicht zwangsläuftg, dass AM3 nicht laufen!
Wichtig ist dass der Phenom 1 unterstützt wird.
Dann läuft idr auch der Phenom 2 (am2+ / am3) jedoch kann es dann vorkommen, dass dieser nicht korrekt erkannt wird und als engineering sample oder unkown k10 erkannt wird.


Jedoch ist es bei der rev1 so, dass gigabyte an der Kühlung gespaart hat.
Darum rev2.

hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=368697
ich kann nur sagen, dass der NB-Kühlkörper dieser älteren Serien unterdimensioniert war. Ich hatte bei einem solchen Board den HT-Takt bei einem Phenom2 X2 manuell auf 800MHz heruntergesetzt. (Und die RAM-Spannung musste ich heraufsetzen, damit das Board überhaupt anlief)

Also solange du nicht ein zu starken Phenom 2 nimmst und/oder den Northbridgekühler gegen ein gutes modell tauscht (alpenföhn roder oder yeti wie die auch heissen :evillol:), Dann kann das durchaus laufen.

Man kann sogar das bios der rev2 draufbringen.
http://www.tomshardware.com/de/foren/243522-7-phenom-gigabyte-ma770
Frage : Hi habe probleme bei der Installation meines neuen Phenom II 955
Das BIOS wurde bereits aktualisiert. Jedoch läuft der Prozessor mit 1600 Mhz max je Kern. (im idle 800) Es macht keinen Unterschied ob CoolNquite aktiv oder inaktiv ist. Wenn ich den multiplikator von auto auf x16 stelle um den Prozessor gemäß der spezifikation zu betreiben startet das system nicht mehr und das BIOS muss resetet werden...

Hier hat das einer aus unwissenheit getestet.
Das bis geht, aber die grosse 955CPU belastet das gurkige board zu stark.
Hier hat gigabyte einfach an der falschen stelle gespaart.

wenn du das also probieren willst, empfehle ich dir, nimm einen 95watt phenom etwa den x4 945, oder einen x3. und sorge für eine kühle NB

gruss
Äffle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich gut möglich, ich ging einfach nach der Liste. Ist ja auch nicht unüblich, dass mit einer neuen Revision auch neue CPUs unterstützt werden, die vorher konstruktionsbedingt nicht funktionieren konnte, daher hab ich das einfach mal geglaubt :D
 
Naja es besteht halt die Chance, dass ein 125 Watt Phenom2 das Board zu stark belastet.
also willst du aufrüsten nimm einfach den 95watt phenom, einen x3 oder einen 8xxer Phenom

dann diesen hier auf die Northbridge - EKL Alpenföhn Ötzi

damit dürfte das klappten, im von Airbag verlinkten Thread stehen ja viele Infos zu diesem thema
 
es stimmt, gigabyte hat bei dem board die CPU support list nachträglich geändert, am anfang standen noch CPU's ala x4 945, x3 720 etc drin. vor kurzem haben sie dann auch noch den 940BE AM2+ von der liste genommen. Nun steht keine einzige Phenom 2 CPU mehr in der Support list. Meiner Meinung nach ne Schweinerei, da das board damals als AM3 tauglich angepriesen wurde.

Der Grund soll wohl die schwache Spannugsversorgung sein, die Mobo und CPU schrotten kann.

Im Gigabyte forum gibts auch nen netten Thread dazu.
 
habe auf dem Board einen Athlon II X4 620 ohne Probleme am laufen.
Ist aber nur eine AM3 95 Watt Version.
 
Zurück
Oben