Programm-Icons fehlen bei Dateien

metzgerix

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
62
Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Clone meiner Bootpartition aktiviert.

nun fehlen mir die Programm-Icons der einzelnen Dateien in der Verzeichnisstrucktur.

Ich meine nach der Aktivierung war das noch ok - kann das nicht genau sagen, da der WinXP-Clone ohne Programme war und ich alles in einem Rutsch installiert habe...

habe auch .NET Framewok 3.5 SP1 als ein Paket installiert. Windows bietet mir ab da folgende Updates an:

Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2, Sicherheitsupdate für Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows XP (KB974417)

Update für .NET Framework 3.5 Service Pack 1 für .NET Framework Assistant 1.0 x86 (KB963707)


,die Windows nicht installieren kann => Fehlermeldung
Kann es daran liegen?

Danke vorab und Gruß

p.s. Mir ist gerade aufgefallen, dass nur MS Office und pdf-Dokumente keinen Icon haben…
 

Anhänge

  • fehlendeIcons.jpg
    fehlendeIcons.jpg
    6 KB · Aufrufe: 204
Hast Du den Clone zufällig mit xxclone gemacht?

Da ist mir dasselbe nämlich neulich auch passiert - plötzlich waren die Icons von pdf-, Office- und ein paar anderen Sachen weg und ließen sich nicht mehr herbeizaubern, egal was man machte! Alle Icon-Änder- und Zurücksetztricks funktionierten nicht!!

Sehr rätselhaft - vor allem habe ich im Netz nichts darüber gefunden...

Vielleicht ist hier ja jemand schlauer, würde mich schon sehr interessieren, was dahintersteckt!

LG,
Hasenbein
 
Keine Ahnung, wieso eure Icons flöten gegangen sind.

Was euch aber helfen könnte, ist Microsofts XP Power Toys. Einfach installieren, alle Rubriken druchklicken, bis ihr so etwas lest wie "rebuild icon cache". Ausführen und fertig.
 
hasenbein schrieb:
Hast Du den Clone zufällig mit xxclone gemacht?

ja!

wenn du ne lösung findest bitte hier posten oder pn an mich - Danke

wenn ich die Lösung habe, dann poste ICH...
 
Wenn ich dieses Problem mit den fehlenden Icon-Symbolen bei XP 32 manchmal habe, dann kann ich das idR. folgendermaßen lösen:

1.) unter "Dokumente und Einstellungen" nach "IconCache*" mit den erweitereten Einstellungen (siehe Screenshot) suchen und die gefundene(n) "IconCache.db"-Dateien löschen.
2.) per Rechts-Klick auf dem Desktop die Eigenschaften aufrufen und unter Darstellung -> Erweitert das Element "Symbol" aufrufen, dessen Größe ändern und bei den Eigenschaften "Übernehmen". Eventuell dann noch per Rechts-Klick auf den Desktop die "Symbole neu anordnen".
3.) Wie bei 2.) die Größe nun wieder zurücksetzen.
 

Anhänge

  • IconCache.db.png
    IconCache.db.png
    39,7 KB · Aufrufe: 303
  • Symbolgroesse.png
    Symbolgroesse.png
    75,3 KB · Aufrufe: 273
Ist ja nett, dass ihr meinen etwas leichter auszuführenden Vorschlag gelesen habt ^^
 
Jungs, diese Tipps habe ich seinerzeit schon alle durchprobiert - bin ja nicht blöd und weiß, wie man mit Google umgeht :evillol:

Hat tatsächlich alles nichts genützt, selbst nach stundenlangem Rumgesuche und Rumprobiere!

Metzgerix, berichte doch mal bitte, ob bei Dir die angegebenen (bekanntermaßen unter normalen Umständen wirksamen) Tipps was genützt haben!

LG,
Hasenbein (der jetzt erstmal schön bei Windows 7 ist und im übrigen xxclone wegen dieser unschönen kleinen Dinge nicht mehr zum Klonen von Systempartitionen benutzen wird)
 
leider hat das bei mir auch nicht funktioniert...

gestern war das pdf-Logo da, heute wieder nicht MS-Office-Icons funktionierten nie kotz!!!

@hasenbein
wenn du noch eine Lösung findet, bitte (per PN) bescheid geben
Ergänzung ()

p.s.
werde ab jetzt XXClone auch nicht mehr verwenden. Kann mir jemand ein anderes freeware Klon-Programm empfehlen?
Ergänzung ()

habe mein Problem wie folgt gelöst:

hatte ursprünglich ein Klon gemacht, auf dem NUR das WinXP inkl. aller Updates drauf war (KlonA)

anschließend ein Klon von KlonA + aller Programme die ich verwende (MS Office, Acrobat Reader,...) (KlonB)

Meine Probleme tauchten beim Klon von KlonB auf. (KlonC)
Wollte die jeweiligen Programme mit fehlendem Icons neu installieren => Acrobat Reader deinstalliert, lässt sich aber nicht erneut installieren - Fehlermeldung "Installation korrupt" o.ä., MS Office lässt sich gar nicht erst installieren!

Arbeite jetzt mit KlonB - alle Icons vorhanden!
Ich denke das klonen von manchen Programmen geht nicht gut mit XXClone.
Übrigens ließen sich nun auch die SPs für .NET Framework installieren, was beim KlonC ne Fehlermeldung brachte.

Wie erwähnt bräuchte ich nun ein gutes Klon-Programm, nach möglichkeiten freeware, damit ich mein aktuelle frische Bootpartition klonen kann.
Könnt irh mir da was empfehlen?
 
Zurück
Oben