Rechner startet nicht neu

S

Steve26

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Rechner gekauft und stehe vor folgendem Problem:
Jedes Mal, wenn der eingeschaltete (!) PC neu gestartet wird (also wenn man etwa im Windows "Rechner neu starten" wählt oder den Reset-Knopf drückt), fährt er nach dem Herunterfahren nicht wieder hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ertönt ein Piepsen in der Abfolge 4xlang und 1xkurz, Pause, 4xlang, Pause, 4xlang und 1xkurz, Pause, 4xlang usw...Schalte ich dagegen den vorher ausgeschaltet Rechner ein, fährt er einwandfrei hoch. Woran könnten das liegen????

Zum System:

Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H mit Award Bios 6.00PG (F2)
CPU: AMD Phenom II X2 545
RAM: 2x2GB DDR3-RAM GEIL PC-1333, CL9-9-9
Grafikkarte: Sapphire HD4850 Vapor-X (512 MB)
Netzteil: Super Flower SF-550P-14P (550 W)
Festplatte: Seagate ST3320613AS (320 GB)
sowie DVD-Brenner von LG und Maus und Tastatur von Logitech

Ich wäre euch super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Liebe Grüße, Steve


PS: Ich bin nicht sooo der PC-Profi, daher bitte für einen Laien verständlich antworten ;)
 
Bist Du sicher das es 4x lang ist? Ich habe mal gegoogelt, aber 4x lang ist mir nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist der PC komplett zusammengebaut gewesen oder sind die Teile von Dir einzeln gekauft worden und dann von Dir auch zusammengesetzt ?

Überprüfe den Sitz aller Steckkarten und aller Verbindungen zum Mainboard und vom Mainboard zu den Festplatten / Laufwerken - es könnte sein, dass irgendwelche Kabel nicht richtig angeschlossen sind -
 
Dass 4x langes Piepsen auf ein Problem mit der GraKa hindeuten könnte, habe ich auch irgendwo gefunden. Daran liegt es allerdings definitiv nicht. Ich habe die GraKa noch einmal ausgebaut, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können, aber trotzdem trat das Problem auf.
Alle Verbindungen und Steckkarten sind richtig eingesteckt. Der PC wurde von mir einzeln gekauft und zusammengebaut. Ein bisschen bin ich aber (hoffe ich zumindest) dem Fehler auf der Spur: Komischerweise tritt der Fehler NICHT auf, wenn nur einer der beiden Speicherriegel eingebaut ist!! Dabei ist es irrelevant, welcher der beiden Riegel eingebaut ist und auf welchem Steckplatz, d.h. also das beide Speicherriegel grundsätzlich in Ordnung sind, sowie die vier Steckplätze des Mainboards, oder?
Irgendwie scheinen die beiden Speichermodule nicht richtig zusammenzuarbeiten, kann das sein??? Vielleicht eine Einstellungssache des BIOS??
 
Scheint als würde was mit dem Speichercontroller nicht stimmen. Kannst du im Bios statt dual channel single einstellen ? ODer besser noch, stecke Riegel eins in Slot 1 und den andren in einen Slot der nicht die gleiche Farbe hate, sprich meistens haben 2 Slots immer die selbe Farbe, also 1 und 2 sind rot 3 und 4 sind blau damit man weiß welche für Dual Channel sind. Stecke also beide Riegel mal in unterschiedliche Farben und schau obs läuft. Sons chekc den Riegel, bzw die auf Fehler mit memtest89 ;)
 
Vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Tipps, aber leider bringt es trotzdem alles noch nichts....Allmählich bin ich echt am verzweifeln an meinem schönen neuen PC:-(
Hier mal ein Update, was ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe: Ich habe im Bios sowohl die Einstellung "ganged" (das ist wohl dual-channel), als auch "unganged" (single channel) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch die Riegel in unterschiedlich farbige Sockel gesteckt (1 und 3), auch jeweils mit "ganged" und "unganged" ausprobiert, aber auch ohne Erfolg. Memtest86 habe ich laufen lassen, es wurden mit keinerlei Fehler angezeigt. Es scheint also definitiv eine Sache der Einstellung zu sein...Nur weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll!? Ich wäre für alle weiteren Tipps wirklich sehr dankbar....
 
könnte stark an der grafikkarte liegen ... da gabs mal ne macke mit sapphire karten.
allerdings ist 1x lang und 3x kurz -> grafik defekt bzw. nicht gesteckt
 
Grafikkarte glaube ich nicht, da er ohne diese den gleichen Mist macht...

Ich habe jetzt die Ram-Riegel in Sockel 3+4 gesteckt, im Bios "Memory Clock" von Auto auf Manual gesetzt, dann auf 1066 und ausserdem bei "Command Timing" auch von Auto auf Manual gewechselt und "2T" eingestellt. Ich hoffe, dass war, was ich machen sollte?? ;-) Allerdings hat das auch alles nichts gebracht, immer noch die gleichen Probleme...Nur weiter so, ich probiere gerne alles aus;-)
 
Gerade eben auch BIOS auf "F3" geupdatet...Liegts auch nicht dran:-( Das komische ist auch irgendwie, dass der PC eben z.B. zweimal aus Windows heraus sauber neustartet und dann beim dritten mal wieder nicht mehr. Wieso tritt der Fehler nicht immer auf??? Kann es daran liegen, dass Mainboard und Speicher einfach aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel zueinander sind???
 
Aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Grafikkarte komplett ausbaue!
Ergänzung ()

Habe hier mal die gesamten Einstellungen des BIOS unter "DRAM Configuration":

DCTs Mode - unganged

DDR3 Timing Items - Auto => die Werte unter Auto sind:
CAS# latency - 9T
RAS to CAS R/W Delay - 9T
Row Precharge Time - 9T
Minimum RAS Active Time - 24T
1T/2T Command Timing - hier steht nur "--"
TwTr Command Delay - 5T
TrFc0 for DIMM1 - 110ms
TrFc2 for DIMM2 - "--"
TrFc1 for DIMM3 - 110ms
TrFc3 for DIMM4 - "--"
Write Recovery Time - 10T
Precharge Time - 5T
Row Cycle Time - 33T
RAS to RAS Delay - 4T

Bank Interleaving - Enabled
Channel Interleave - Enabled


So, unter "System Voltage Control" steht alles auf Auto, die Werte aber sind:
DDR3 Voltage Control - 1,6V
NorthBridge Volt Control - 1,1V
SouthBridge Volt Control - 1,2V
CPU NB VID Control - 1,15V
CPU Voltage Control - 1,35V
Normal CPU Vcore - 1,35V

Sind sonst noch irgendwelche Infos zu Einstellungen für mein Problem wichtig zu wissen??
 
1T/2T Command Timing - hier steht nur "--"

hier stell "2T" ein - versuchs mal -

und noch was - überprüfe die Frontanschlüsse - ALLE - es kann sein, dass hier der Fehler liegt- besonders evtl. aufgesteckte USB-Frontanschlüsse - / andere USB-Geräte - zieh diese zunächst ab -
 
Das mit dem Command Timing hatte ich schon ausprobiert, siehe oben...Die USB-Anschlüsse werde ich gleich überprüfen, aber mir fällt gerade etwas anderes auf: Zu dem Speicher, den ich eingebaut habe, steht bei Infos zum Produkt bei dem Laden, wo ich ihn gekauft habe, folgendes:

Größe: 4GB
Speichertyp: DDR3-RAM
Spezifikation: DDR3-1333
Speichertakt: 1333MHz
CAS Latency: CL9-9-9
Speicherart: PC3-10666
Pinanzahl: 240
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: 2x 2GB Kit, 1.7-1.8V, Value Edition
Hinweis: Non ECC

Kann das vielleicht sein, dass die Probleme daran liegen, dass er aktuell zu wenig Spannung bekommt und mit 1.7-1.8V betrieben werden muss? Soll ich die Spannung mal erhöhen? Reicht es, wenn ich DDR3 Voltage Control erhöhe oder muss auch z.B. die NorthBridge-Spannung erhöht werden?
 
So ist es - hättest beim Kauf auf die Spannung schauen sollen -, hier wäre 1,65 richtig gewesen -

zur "CommandRate" - hier schreibst Du, dass "hier steht nur "--"- fang hier an und stell die RAM auf 1,7V - aber dieses ist mit Vorsicht zu genießen, da der Controller in der CPU dieses vielleicht nicht "mitmacht" -
 
Leider lag es an der Spannung auch nicht...Ich habe noch einmal auf der HP von G.E.I.L. nachgeschaut, dort steht, dass der Speicher mit 1.5V betrieben werden soll. In mehreren (!) Onlineshops aber 1.7 bis 1.8V. Schon seltsam die unterschiedlichen Angabe. Naja, jedenfalls habe ich es mal mit 1.7V ausprobiert, auch ohne Erfolg...Jetzt sag bitte jemand, dass er noch eine Idee hat, wo das Problem meines Rechners sein könnte...
 
Spannung auf "auto" / CommanRate auf "2T" direkt einstellen NICHT "auto" RAMs in BANK 3+4 - ansonsten RAM-Wechsel oder auf 800 / 1066 stellen - mit 800 beginnen -ausprobieren / 1066 stellen - ausprobieren - 1333 stellen - ausprobieren -

BIOS ist NEU ? Wenn es mit 1333 nicht klappt, aber mit 1066, dann tausch die RAMs um -
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf auto gestellt, Command Timing auf "2T", RAM in Bank 3+4, Set Memory Clock auf 800 oder 1066, BIOS ist in der aktuellsten Version drauf (F3) => weiterhin gleiches Problem!! Das heißt, du glaubst, dass die RAMs und das Mainboard nicht kompatibel sind? Oder ist vielleicht sogar eines der Teile defekt?
 
Zurück
Oben