Lian Li PC-B25FB vs. Lancool K62

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi Leute!

Wollte doch mal in die Runde fragen: Welches der zwei ja sehr ähnlichen Gehäuse findet ihr besser?

Lian Li PC-B25FB
Lancool K62
(Hab das mal zu Caseking verlinkt.)

Vor allem hinsichtlich zweier Kritikpunkte:

  1. Aluminium vs. SECC-Stahl
    Aluminium leitet ja Wärme um ein vielfaches besser ab. Die Frage ist, inwieweit wird sich das tatsächlich bei einem Gehäuse bemerkbar machen?
    Außerdem sehe ich bei Aluminium auch immer die Gefahr der „Klapprigkeit“ mangels Masse. (Ich habe selbst momentan das Lancool K7 mit Alu-Außenhaut, ist zwar ein super Gehäuse, aber da kann auch schon mal schnell was vibrieren, wenn z.B. das DVD-Laufwerk läuft. Mittlerweile habe ich die Außenwände nochmal extra mit etwas Schnur und darüber Tesa abgepolstert.)
    Das leichtere Gewicht des Lian Li spielt für mich keine Rolle, das Gehäuse muss nachher nicht mehr groß bewegt werden.

  2. Be-/Entlüftung, Luftverwirbelungen am Luftauslass der beiden 140er Top-Lüfter
    Das K62 ist ja vorne sehr offen, während das PC-B25FB auf den ersten Blick komplett verschlossen zu sein scheint, allerdings diese seitlichen Schlitze hat. Was lässt mehr/besser die Luft durch?
    Dann habe ich schon in einem Review (habe ich aber gerade nicht parat) über das Lian Li gelesen, dass es bei den beiden Top-Lüftern zu starken Verwirbelungen kommen soll, aufgrund der engmaschigen Waben, durch die die Abluft gepresst wird. Ist das beim K62 besser gelöst mit den großen balkenförmigen Auslässen?
    (Die Lüfter würden in meinem Fall zwar eh gedrosselt auf ca. 500 upm und vor allem durch Noiseblocker ersetzt. Trotzdem, auch da können ja noch Verwirbelungsgeräusche entstehen. Front- und Hecklüfter würden in meinem Fall keine Rolle spielen, weil ich sie ausbauen würde und das Heck zwecks gerichteterem Luftstrom zukleben würde. Die Luft soll von vorne einströmen (tut sie ja aufgrund des Unterdrucks der ausblasenden Lüfter von alleine), grob gesagt übers Mainboard ziehen und oben wieder abgesaugt werden.)
Den Preis wollte ich jetzt mal außen vor lassen. Klar, dass man das Aluminium und den guten Markennamen Lian Li (Lancool – obwohl ein Tochterunternehmen - muss sich da ja erst noch etwas verdient machen!) mitbezahlen muss.
Optik ist natürlich auch Geschmacksache! Ich persönlich finde, das Lancool sieht ganz nett aus, aber das Lian Li wirkt irgendwie formvollendeter und viel eleganter. Aber hier sollte (zumindest für mich) gelten: Form follows function!
 
Ich hätte gern eine mischung von diesen zwei :-D

Es soll Alluminium sein aber Komplett Schwarz (innen und aussen)
und vorne 2 Lüfter wie beim lian li.

Ok ich hab vor 3 Tagen ein Lancool K-62 verbaut es gibt 2 sachen was mich stören an Lancool

1. Lüfter sind ziemlich laut @ stock
2. nur 1x 140 von Vorne hätte eher 2x 120

Beleuchtung und Seitenfenster nicht nötig (meine ansicht)
sonst eine Top Gehäuse die kann man bestimmt Silent machen

Ich weiss nicht wieviel es ausmacht an Temp. zwischen Alu und Stahl
Wie wirkt sich das ganze aus wenn man eine Gehäuse dämmt ?

Zu dem AirFlow ich glaube das beide Gehäuse gutes AirFlow haben
und durch 2x120 Frontlüfter hätte vllt Lian Li ein Vorteil

Naja ich bin mal gespannt was die Experten dazu sagen
 
Also wenn du dein Lancool nicht mehr willst..... ;)

Ich persönlich finde ja dass das K62 alleine optisch nicht mit dem Lian Li (oder auch dem K6/K7) mithalten kann. Ist aber natürlich geschmackssache.

Zu 1.: Die Warmleitfähigkeit von Al ist zwar deutlich besser, aber ich bin mir auch nicht sicher wie weit das bei einem Gehäuse was ausmacht. Also mehr als 1-2 Grad bestimmt nicht.

und zu 2.: Bei deutlich langsam drehenderen Lüftern macht das glaube ich keinen großen Unterschied mehr. Die entstehenden Verwirbelungen sollten deutlich kleiner oder nicht mehr vorhanden sein.
Wie das mit dem Luftdurchlass von Vorne ist...keine Ahnung. Könnte mir schon vorstellen dass das K62 da die besseren Vorraussetzungen hat. Ob und wieviel sich das in den Temperaturen wiederspiegelt, müßte man testen. Reine Spekulation :D

Ach ja, Experte war grad keiner hier ;)
 
Tja, scheinen nicht so viele Experten hier zu sein! ;)

Ist denn keiner hier, der schon das ein oder andere Case hat und vielleicht etwas zum Alu-Stahl-Vergleich oder dem Thema Luftverwirbelungen (Topseite) etwas sagen kann?
 
Also ... ich bezeichne mich zwar nicht als Experte ... aber ich möchte meinen Teil zur Statistik beitragen (Computerbase hat ja den Award für's beste Forum bekommen xD) ...

"Form follows Function!" ...

Also denke ich, dass dir ein stilvolles und edles Äußeres wichtiger ist als ein Bling-Bling-Case mit Window.
(Das Lancool leuchtet blau ... o.0 ... imho ist der blaue Ring vom Lian Li edler ^^)

Vorteil des Lancool ist ,wie schon gesagt das schwarze Innere ... aber ... wirst du modden, dass du das Innere herzeigen willst? Ansonsten ist das kein Kriterium. - ebenso das Window.

Unterschiede:

Das Lancool hat 5*5,25" Schächte, das Lian Li nur 3. Dafür hat das Lian Li mehr Platz für interne Festplatten. Also wäre wichtig zu wissen, wie viel Platz du an 5,25" brauchst. Wie viele Laufwerke? (1-2?) Lüftersteuerung?

- Ich habe das B25B ... also den Vorgänger mit Tür ... und ich habe auch nur 3*5,25" und ich komm damit zurecht ... 1 Laufwerk ... 1 Lüftersteuerung ... 1 Festplatte entkoppelt. HDD-Käfig entfernt, damit die Lüfter vorne leichter und ohne Verwirbelung arbeiten können.


Ansonsten sind sie in meinen Augen erstaunlich gleich o.0 ... ich würde beinahe behaupten, dass das Mainboardtray vom selben Fliesband kommt.

Zu den Lüftern ... beide haben im Deckel zwei 140'er ... höchstwahrscheinlich genau dieselben. Hintem beim Lancool, das Gitter vor'm Lüfter ist nicht demontierbar, da es direkt in die Backplate geschnitten ist, das Lian Li kann hingegen demontiert werden. Beim Lian Li würde ich dazu raten, es auch zu entfernen - habe ich auch gemacht, denn man hört immer wieder von der schlechten Qualität der Lüftergitter ... und ... man hört sie wirklich. Die Schlitze an der Front beim Lian Li für die Luftzufuhr sind nicht zu verachten ... da kommt verdammt viel Luft durch! Also auch kein k.O.-Kriterium.


Ich denke ... dass du selber entscheiden musst ... also ob dir das Fenster wichtig ist und somit das schwarze Innere, ob du die Anzahl an 5,25"-Schächten brauchst, ob du die 60€ mehr bezahlen willst.


"Welches der zwei ja sehr ähnlichen Gehäuse findet ihr besser?"

Das Lian Li. Weil ich selber das B25B habe und daher glaube ein paar Rückschlüsse auf das B25FB zu führen. Die Schlitze zur Luftzufuhr sind mehr als ausreichend und verursachen kein Rauschen. Ebenso das Gitter oben am Gehäuse - das B25B hat es zwar nicht, aber in der Front ist dasselbe Gitter verarbeitet - und das erzeugt auch kein Rauschen.

Ich würde mich wieder für das Lian Li entscheiden, da mir das edle Alu. besser gefällt als das simple Stahl-Schwarz ... gebürstetes Alu. ist einfach das beste xD.


Deine Entscheidung.


PS.: Zum Thema "Klappern". Beim B25B sind die Seitenteile so dick, dass sie locker mit dem Gewicht von Stahl mithalten können. (Liegt wohl an der Form), aber sie sind auch entkoppelt . Das wurde beim B25FB anders, aber auch realisiert ... nicht mehr mit Plastik, sondern Metal, sodass die Seitenwände ohne Spielraum festanliegen. (Hat das Lancool aber auch). Daher ist Alu vs Stahl auch kein Kriterium mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben