Partitionierung unter Vista problemlos möglich

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Guten Abend,

ich habe momentan eine 1TB HDD von WD (Caviar Black) verbaut bei der ca. 300 GB frei sind. Sie besteht aus einer Partition. Ich würde die Platte gerne verkleinern und 3 Partitionen draus machen. Hinzu kommen sollen eine 50 GB Partition (ext3 oder ext4) und eine swap-Partition.

Nun bietet ja Vista ein eigenes Konfigurationstool an. Kann ich diese, ohne Folgeschäden befürchten zu müssen, poblemlos benutzen? Oder besteht die Gefahr eines Datenverlustes weil bspw. nicht defragmentiert wurde?
 
du kannst entweder das Windows eigene Programm Diskpart oder die Datenträgerverwaltung verwenden, um die bestehende Partition zu verkleinern oder auch bei der Installation von Linux entsprechend das Programm Gparted oder PartedMagic(je nach Distri).

Bevor die Partition allerdings verkleinert wird, sollte diese auf Fehler geprüft werden mit Chkdsk und auch defragmentiert sein.
 
Zurück
Oben