Suche aktuelle NTFS Treiber

EasyAction

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
296
Hallo,

Problem:
Platte welche unter Windows 7 mit NTFS formatiert wurde, wird nicht von Windows XP und 2003 erkannt (lediglich unter Datenträgerverwaltung).
Hab schon eine Ubuntu Live CD reingeschmissen. Unter Ubuntu wird sie erkannt (Lesen/Schreiben geht).

Meiner Meinung nach liegt es am neuen NTFS-Dateiformat, welches von W7 genutzt wird.
Leider finde ich keine Treiber zum nachinstallieren für XP und 2003.

Was meint Ihr? Könnt Ihr mir helfen?



Schönen Gruß
EA
 
NTFS 3.x ist abwärtskompatibel.

Datenträgerverwaltung öffnen - Partition markieren - Rechtsklick - Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern - neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Wenn du keinen Zugriff darauf bekommst, liegt es eher an der ACL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider klappt es bei mir so nicht, da mir die Platte unter 2003 und XP als nicht formatiert angezeigt wird.

Windows 7 hat doch 6.1 oder etwa nicht?
 
seit wann, Windows 7 ist NTFS 3.1. Nur das OS hat die Kennung 6.1. Es sind nur einige Erweiterung dazu gekommen, die von älteren NTFS Treiber nicht berücksichtigt werden.

Wenn die Partition als nicht formatiert erkannt wird, kann dies an den Partitionsgrenzen liege oder wie die Partition formatiert wurde. Linux ist da weniger anfällig als Windows. Eine andere Ursache wäre noch die Verschlüsselung oder unterschiedliche Controllertreiber.

Du kannst mal unter Windows 7 Chkdsk /F /R laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frogger

Werd es gleich mal durchlaufen lassen.
Platte ist nicht verschlüsselt.

@tobe
XP mit SP3
WHS (Server2003) mit PP2



Platte hing auch schon an einem Mac mit 10.6 und NTFS treibern, wo sie auch nicht erkannt wurde.

Was is denn von dem hier aus Wiki zu halten:

Versionskompatibilität

* Windows NT 4.0 hat ab Service Pack 4 einen Treiber für NTFS-3.X-Partitionen.

* Einzige Aufwärtskompatibilität besteht für Version 3.0 zu 3.1, da die Datenträgerformate identisch sind. Somit kann selbst NT 4.0 noch auf Windows-XP-Partitionen zugreifen, mit Ausnahme des für Windows-Domänencontroller nötigen USN-Journals bei einem Dualbootsszenario auf demselben Rechner.

* Grundsätzlich sind alle übrigen Versionen von NTFS zu früheren Versionen abwärtskompatibel (spätere Windows-Versionen haben Vollzugriff auf ältere NTFS-Versionen), aber zu späteren Versionen sind sie ohne aktualisierten Treiber nicht aufwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP und höher nutzen alle NTFS 3.1.
 
Ja das mag stimmen. Trotzdem wird die Platte unter Windows 2003, XP und Mac OS 10.6 nicht so erkannt wie jede andere.
Ich habs nochmal durchgespielt: Das Ergebins war das gleiche.
Ergänzung ()

Hat keiner mehr einen Tipp?

Gruß
 
was du machen könntest, Image der enthaltenden Daten erstellen, - Partition nochmals löschen und neu erstellen - Formatieren(NTFS Langsam) - Image zurückspielen.
 
hey hey,
die Dateien sind mir echt nicht wichtig.
Es geht mir wirklich nur um die Treiber und das ich mich wundere, wieso das so nicht klappen will :)
Ich hab die Platte aus Spass unter Server 2003 formatiert und siehe da alles klappt wunderbar.
Danach hab ich sie nochmal unter W7 formatiert und nichts wird mehr erkannt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es an den Treibern für NTFS liegt.
Mit exFat ist es ja auch nicht anders.

Schönen Gruß
Ergänzung ()

Up
 
Also hilft alles nix. Formatiert werden muss anscheinend unter XP/2003 damit alles richtig erkannt wird.
 
war nie ein Problem normal, ausser bei unterschiedlichen Konfiguration.
 
damit meine ich unterschiedliche Treiber für die Festplattencontroller. Da Windows 7 einen AHCI Treiber besitzt, aber dieser unter XP/2k3 fehlt.
 
nicht unbedingt, weil manche Controller auch einen Mixed-Mode haben.
 
und wie bekomm ich das mit dem formatieren unter wind 7 dann hin, dass die anderen system das richtig erkennen?
 
Zurück
Oben