Gehäuselüfter in Fertigsystem einbauen xD

Impulse-

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
323
Hi,
mein CPU-Lüfter ist sehr laut (wahrscheinlich ist das Kugellager nicht mehr ganz in Ordung, Saubermachen hat nichts gebracht) - ist eben ein billiger Standardkühler. Ich hab mich schon nach Alternativen informiert, mein Gehäuse abgemessen und einige Kühler dadurch aus dem Rennen geworfen :)

Mein Favorit ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Das Problem ist nur, dass dieser Kühler die warme Luft nach hinten bläst, wo aber bei meinem Fertig-Gehäuse kein Lüfter ist. (Wenn die warme Luft vom CPU-Küler aus dem Gahüse rausgeblasen werden würde, wäre das bestimmt auch für die Graka gut, deswegen wollte ich keinen Top-Blow-Kühler mehr der die heiße Luft im Gehäuse verteilt)
Platz für einen 80x80x25mm wäre da schon, hab mal Bilder gemacht und abgemessen:

vornef.jpg


hintenl.jpg


Das rot markierte Feld ist 8cm x 8cm, die genaue Position kann natürlich noch angepasst werden ;)

Kann ich einfach ein Quadrat mit abgerundeten Ecken, an denen ich Löcher zum Anschrauben des Lüfters bohre, in meine Gehäusewand sägen und da dann einen Lüfter mit Lüftergitter anbringen?
Oder brauche ich irgendwelche Spezialteile wie z.B. Gummirahmen?

Es gibt so viele 80mm-Lüfter, welchen könnt ihr mir empfehlen? (Leistung und Lautstärke sollten ausgeglichen sein, sonst kauf ich mir nen leiseren CPU-Kühler und der Gehäuse-Lüfter übernimmt dann dessen Aufgabe xD)

Ich will eigentlich nicht mehr so viel Geld in den Pc stecken und lieber auf einen neuen Pc (Eigenbau) sparen. Wenn meine Idee umsetzbar wäre würde ich ja mit 20-30€ wegkommen. Ich hab also nicht vor, mir ein neues Gehäuse zu kaufen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Impulse- schrieb:
[...] Oder brauche ich irgendwelche Spezialteile wie z.B. Gummirahmen?

Einfach drauf los sägen ;). Gummirahmen brauchst du nicht, es helfen auch Lüfter-Entkoppler aus Gummi, die ebenso gut ihren Dienst verrichten.

Impulse- schrieb:
Es gibt so viele 80mm-Lüfter, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Bei dem hier von Noctua bekommst du ein recht komplettes Gesamtpaket, bestehend aus Lüfter (klar ^^), Entkoppler und Widerständen.


P. S.: Wie beurteilst du die Lautstärke deines HX 450? Ich überlege mir schon eine ganze Weile, ob es dieses Netzteil zu Weihnachten geben soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiges Gehäusedesign von Medion, muss man mal wirklich sagen...:rolleyes:

Nimm einfach mit einem 80er Lüfter Maß und bohr Löcher rein. Dann lässt du einen kleinen Rand und sägst in der Mitte ein Quadrat raus (so 7x7 würde ich schätzen). Den Lüfter zurrst du dann einfach mit Kabelbindern fest. Der Noctua Lüfter ist sehr gut, ich würde aber sagen einfach zu teuer für das was du planst. Ich würde diesen Noiseblocker nehmen!
 
einfach los sägen. (Vorher natürlich alles raus bauen)
Den habe ich bei mir drin. Ist ab 60-70% der rpm hörbar.
Ein 92mm Lüfter hat halt deutlich mehr Förderleistung bei gleicher Lautstätke. Würde der nicht auch ein baubar sein?

Edit: Hast du eigendlich ausgeschlosen, aber wenn du dir sowie so ein neues System kaufe willst in nähere zukunft, könntes du dir das Gehäuse jetzt kaufen und mit dem jetzigen System betreiben. Gehäuse sind ja keine wirklichen verschleis Teile. Kaufen must du es so wiso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sonst passt bzw. funktioniert alles? Einfach Loch reinsägen lüfter mit Lüftergitter hinschrauben und fertig? :freak:

Könnte ich auch ein 92mm Lüfter: Be Quiet! Silent Wings USC Case Fan mit einem 92mm Lüftergitter einbauen? würde vom PLatz her reinpassen

Der Lieferumfang: Lüfter, 12V:7V Adapter, 3:4-Pin Adapter, 5x Befestigungsstifte inkl. 5x Gummi-Unterlegscheiben zur schraubenlosen Montage

Ist da auch alles drin, was ich zum Einbauen und anschliesen ans NT brauch?
 
@roWing:
Leider passen maximal 80-mm-Lüfter in ein Medion-Gehäuse (also so, dass noch ein wenig Stahl an den Seiten zur Stabilität übrig bleibt ^^). Ich hab selbst noch eins unterm Tisch stehen ;)
 
Nimm diesen hier -> http://geizhals.at/deutschland/a368799.html wenn 92er passen. Der hätte auch Entkoppler dabei. Lüftergitter kannst du dir auch sparen, es sei denn, es krabbeln Haustiere mit zu kleinen Schnauzen oder kleine Kinder hinter deinem PC rum.
Anschließen geht entweder am Board oder am Netzteil (falls es einen Stecker dafür hat). Adapter sind bei dem Lüfter nicht dabei.
 
Kausalat schrieb:
Wie beurteilst du die Lautstärke deines HX 450? Ich überlege mir schon eine ganze Weile, ob es dieses Netzteil zu Weihnachten geben soll :)

ich kann das NT gar nicht hören weils vom lauten CPU-Lüfter übertönt wird ;)
Kabelmanagement ist ganz gut weil man ja nur die Kabel anstecken muss, die man auch braucht.

---------------------------------

Also nochmal ein herzliches Dankeschön an alle!
Ich hab jetzt alles bestellt und warte drauf, dass auch alle Teile ankommen

Ich schreib dann, wenns geklappt hat oder wenn ich meinen Pc geschrottet hab. Das wäre dann eher ein Thread für den Bereich Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben