Autorun deaktivieren

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Schönen guten Abend.

Ich würde ganz gerne mal wissen, wie man Autorun (& Autostart) für alle Wechseldatenträger (USb-Sticks/Card-Reader etc.) und Rom-Laufwerke deaktivieren kann.

Ich habe bisher von zwei wegen gehört:

1.:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

den Wert Autorun auf 0.

Aber das gilt ja nur für Rom-Laufwerke, oder ?


2.:

Den Dienst ShellHardwareErkennung zu deaktivieren (Verwalten-Dienste)

Aber da weiss ich auch nicht, wie konsequent das ist.


Hat hier jemand Ahnung davon?
 
Funktioniert leider nicht.

Als Admin geht alles klar.

Aber sobald ich das Konto auf eingeschränkt zurücksetzte setzt sich die Einstellung sofort zurück.
 
Du musst diese Einstellungen für die Benutzer machen, nicht nur für den Administrator.
 
Gpedit.msc per "Ausführen als Administrator" starten

Benutzer/Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - "Autoplay deaktivieren" Alle Laufwerke aktiviert setzen.

Diese Einstellung deaktiviert allerdings nicht wie man meint "Autoplay" sondern "Autorun".

Wenn du Home hast, musst du diese Einstellung per Regedit machen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Neu - DWORD-Wert - "NoDriveTypeAutorun" Hexwert: ff
 
Ja genau da lag das Problem:

Ich hab mein Konto auf Admin geändert.
Dann den Wert geändert.
Reboot etc. klappt alles prima.

Aber sobald ich das Konto einschränke, setzt Windows beim nächsten Reboot den Wert auf 91 (Hex) zurück.

Ich hab den Schlüssel nun unter


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies

erstellt.
Egal, was bei Current_User steht, nun ist es für alle User deaktiviert und setzt sich auch nicht mehr zurück :)



Damit habe ich doch dann Autorun und Autoplay deaktiviert ?

(Autoplay wäre mir noch egal, ich will nur nicht, dass sich Viren von Sticks über die autorun.inf ausführen können)
 
Zurück
Oben