Bluescreen beim WinXP-Start - Acer Travelmate

PointOn

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Hardware: Acer Travelmate 292LMi mit XP Home SP1

Intel Centrino 1,5 GHz
512 MB DDR Ram mit 400 MHz
DVD-RW Duallayer Combolaufwerk 24x8x4 (DVD 2x)
ATI 9700 Grafik mit 64 MB, Wlan 802.1g


Fehler:
Der Rechner einer Bekannten stürzte im normalen Betrieb ab und meldete beim Neustartversuch eine nichtgefundene Systempartition. (also Dateisystem bzw. Partitionsdaten beschädigt). Leider wurde daraufhin versucht, mittelts der beigelegten Recovery-CDs das System wiederherzustellen, was leider dazu führte, dass die Partitionierung zwar erfolgreich widerhergestellt werden konnte (Dateisystem getestet und fehlerfrei), das Betriebssystem aber komplett überschreiben wurde.

Leider ists das Problem damit nicht beseitigt. Nach absoluter Grundeinrichtung ohne weitere Fremdsoftware kommt es immer wieder zu BSDs. Das einspielen des SP3 bringt kurzfristig Besserung, nach kurzer Zeit erscheint der BSD (IRQL_not_less_or_equal) aber schon vor dem vollständigen Systemstart wieder.

Auch eine komplette Formatierung samt Neuinstallation von der RecoveryCD bringt keine Besserung. Schon direkt nach der Installation treten vereinzelte BSDs auf, nach der Installation von Office und dem Druckertreiber gelingt dann nichtmal mehr der Systemstart, auch hier wieder BSD (IRQL_not_less_or_equal). (das System lief vorher ohne Änderung mit genau der installierten Software/Hardware jahrelang problemlos!).

Interessant: Ziehe ich vor dem Systemstart das USB-Druckerkabel, so ändert sich die auslösende Speicheradresse sowie die STOP-Meldung.

Ohne Drucker:
IRQL_not_less_or_equal
STOP 0x000000D1 (0x00000038,0x00000002,0x00000001,0xF843868B)
NDIS.sys - Adress F843868B base at F8422000

Mit Drucker:
IRQL_not_less_or_equal
STOP 0x0000000A (0x017F0304,0x00000002,0x00000000,0x8052746C)


Leider kann ich die Speicheradressen keinem Treiber zuordnen, da das System noch vor dem vollendeten Bootvorgang abstürzt und auch im Abgesicherten Modus nicht mehr korrekt bootet.

Interessanterweise läuft das System mit einer BartPE-Live-CD soweit problemlos.


Hat jemand Tipps für mich, in welche Richtung ich weiter Suchen könnte?
Hardwaredefekt? (HDD? RAM? GraKa?)
Treiberkonflikt? (wie gesagt, bislang nur die original Recovery-CD ohne weitere Fremdsoftware ... bzw. diese konstellation lief vorher fehlerfrei)
Wenn ja, welcher Treiber?

Vielen Dank schonmal für die Tipps/Hilfe.
 
ndis.sys hat was mit netzwerk zu tun. vielleicht die onboard netzwerkkarte defekt. deaktiviere diese mal im bios.
 
Danke für den Tipp.

Die LAN-Karte funktioniert, zumindest war in der kurzen Zeit, in der der Rechner lief, eine Verbindung über LAN möglich.

WLAN dagegen findet den AP, verbindet ... kann dann aber keine Daten übertragen und bekommt auch keine sinnvollen IP/SubNet/DNS Einstellungen zugewiesen (im Gegensatz zu LAN, DHCP ist an), manuelle Einrichtung hilft leider auch nichts.


Ob die Karte im BIOS deaktivierbar ist bezweifle ich leider fast, da Acer das Ding leider nur mit nem Minimal-BIOS ausgestattet hat.

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer gerne. :)
 
Welchen Treiber verwendest du für WLAN? Evtl. da eine Aktualisierung vollziehen.
 
@jigsaw:
Den von Acer mitgelieferten Treiber.

Habe ja nur die mitgelieferte Recovery-CD verwendet, die ja quasi ein Image des Auslieferzustands zurückspiegelt.

Aber ich werde mal schauen, ob es mit gelingt, den Rechner nochmal in den abgesicherten Modus überreden kann, und da nach der aktuellen Treiberversion zu schauen und geg. zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben