Merkwürdige Bluescreens nur bei Systemstart nach längerer Auszeit

Moorleiche

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
152
Hallo,

ich hatte gerade den Rechner meiner Tante bei mir. Es ist ein Komplettrechner mit einem C2D E6750, einem MSI P6N SLI Mainboard, einer MSI 8600GT-E Grafikkarte und 2 GB DDR2 Ram (Hersteller weiß ich nicht mehr), Windows XP SP3. Sie gab ihn mir weil sie meinte ich sollte ihr doch bitte das Betriebssystem neu aufspielen, weil der Rechner immer wieder mal beim Hochfahren etwas länger braucht und von Zeit zu Zeit Bluescreens bringt.

Ich habe das System wie gewünscht neu aufgesetzt und alle Updates eingespielt. Bei der Neuinstallation habe ich natürlich alle aktuellen Treiber der entsprechenden Hersteller installiert und alles war i.O. Leider nur solange bis ich den Rechner etwas mehr als 10 Stunden aus hatte. Danach folgten beim Starten sofort 4 kurze Bluescreens mit sofortigem Reboot. Beim 5. Startversuch fuhr der Rechner anstandslos hoch.

Ich habe dann sofort versucht den Bluescreen zu reproduzieren (Restart bei Bluescreen habe ich deaktiviert), aber der Rechner lief ohne Probleme.

Ich testete den Rechner 12 Stunden mit Prime - absolut stabil und fehlerlos.
Ich testete den Ram 6 Stunden mit Memtest - absolut fehlerlos.
Ich testete die HDD (eine 500 GB Maxtor Sata2) mit dem windowseigenen Checkdisk und HDTune - keinerlei Fehler.
Ich testete die Graka mit 3dMark Vantage - alle Tests wurden (sofern von der Graka unterstützt) problemlos durchlaufen.

Der Rechner lief so wie er sollte.

Ich habe mir dann mal die Crashdumps angesehen und das hat mich dann vollends verwirrt. Bei jedem Bluescreen lag ein anderer Fehler vor. Einmal ein NTFS-Fehler was auf die HDD schließen lassen würde, dann ein Fehler der Datei audiosys, einmal ein Fehler ntoskrnl.exe und einmal svhost.exe.

Der Rechner ist, wenn er mal läuft, absolut nicht zum Bluescreen zu bewegen. Sobald er aber mehr als ein paar Stunden ausgeschaltet ist, folgen ein paar Abstürze im Sekundentakt, bis er sich irgendwann entschließt hochzufahren und dann läuft er perfekt.

Hat vielleicht von Euch einer einen Tipp woran das liegen könnte?

Habe den Rechner zur Zeit leider nicht mehr hier, da sie ihn beruflich benötigt, aber demnächst soll ich nochmal danach schauen.


Viele Grüße
Moorleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da würde ich auf das Netzteil tippen, welches zu Beginn Probleme hat, die nötigen Spannungswerte aufzubauen.
 
Zurück
Oben