News Asus und Gigabyte mit SATA 6.0 Gbit/s & USB 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nachdem von Gigabyte bereits vor kurzer Zeit einige Details zu einer Hauptplatine für Intels Lynnfield-Prozessoren vom Typ Core i5 und Core i7 inklusive SATA-6.0-Gbit/s- und USB-3.0-Unterstützung bekannt wurden, zieht auch Asus in der Klasse nach. Darüber hinaus gibt es von beiden Herstellern auch noch X58-Mainboards mit entsprechender Unterstützung.

Zur News: Asus und Gigabyte mit SATA 6.0 Gbit/s & USB 3.0
 
heißt der neue Sata Standard nun Sata 6? ich dachte immer das wäre Sata 3 mit 6Gbit speed?
 
Irgendwie vermute ich, dass mindestens 1 Jahr vergehen wird, bis USB3.0 wirklich bei uns ankommt. Bevor der Krams keinen Platz bei OEM Rechnern findet ist es sicherlich nur Marketing. =) (Und Später kann man per PCI-E noch USB 3.0 nachrüsten bei Bedarf ^^)

Wobei mich bei USB3.0 sowieso der Sinn etwas alleine im Raum stehen lässt... Für DATENübertragung gibt es eSATA, für alles andere ist in ABSEHBARER Zeit keine solche BB nötig O_o

SATA6.0 klingt schon eher sinnvoll, da wir dank SSD's am Limit kratzen ^^
 
@dMopp : Blöd nur das eSata kein Strom von sich aus liefert. Da hat USB den Vorteil.

Zur News: Oh man bis Sata 6.0 mal wirklich kommt, werden die SSD's doch wieder am Limit kratzen hab ich so das Gefühl :).
 
Mit dem Strom stimmt, das ist (noch) so ne Sache ... ;)
 
Geiles Board. Also da könnte ich schwach werden und mal was anderes kaufen als Asus. Optisch finde ich es super. Jaja es ist in einem Tower drin und man sieht es eigentlich fast gar nicht aber halt nur eigentlich und fast.

Echt schickes Ding, von den Daten her ein Monster Board. Irgendwie hängt USB 3.0 und Sata etwas hinterher. Hätte schon früher kommen müssen. Aber gut, neues Board neue Platte und dann eine SSD aber das wird noch dauern. Erstmal neue Grafik und dann mal gucken. Denke so 2012 dann wird es Zeit für neuen Scanner mit USB 3.0 und SSD mit W8 + - 1 Jahr. Wir kennen ja MS und deren Zeitplan.
 
Ich hoffe das ASUS und Gigabyte es schaffen das sich USB 3.0 schon durchsetzten kann ohne hilfe von Intel.
 
Schön, dass es erste Boards gibt. ob man die neuen Standards braucht oder nicht, ich mag es einfach nicht, wenn ich neue Hardware kaufe und brauche dann noch einen zusätzlichen Controller um sie zum Laufen zu bringen. Wer nicht jährlich sich ein neues Mainboard kauft sollte über die neuen Modelle nachdenken.
 
@gecan
der extreme 2 voll der monster board
ich muss den haben spätestens bei i9
vielleicht solltest du erstmal einen Deutschkurs besuchen....

@topic
schön, das es nun bald erste Boards geben wird, aber ich frage mich, ob die Anbindung der zusätzlichen Chips an den Rest nicht doch wieder zum Flaschenhals wird
 
die dinger werden teuer und beide standards brauchen noch zeit

aber gut das sie endlich kommen

hab noch freie PCe 1x und ein 16x fach frei genau für so ne Controllerkarte
zum nachrüsten.
 
Schön schön. In ein bis zwei Jahren wird es wohl standardmäßig überall vorhanden sein.
Der USB Nachfolger ist m.E. längst überfällig.
 
Volker schrieb:
Diese Platine für Intels „Lynnfield“-Prozessoren auf Basis des Sockel LGA1156 wurde mit den benötigen Zusatzchips – einerseits von NEC für USB 3.0 und zum zweiten von PLX für SATA mit 6 Gbit/s – ausgestattet.
Öhm, nein. Der PLX ist ein PCIe-Switch um den Marvell Controller mit einer PCIe 2.0 anzubinden. Siehe auch eure ältere News.

Wie wurde das bei den anderen Boards gelöst? Sehe da keinen PCIe-Switch.
Bei den X58 Boards könnten die Controller direkt an dem X58 angebunden werden.
 
Na endlich kommen sie mal in die Gänge !
Wie lange sollen wir verwöhnten PC-Liebhaber denn noch auf den neuen Standard warten ?

Ich jedenfalls kann noch etwas warten den erst einmal müssen die Treiber ausreifen.
Zudem kaufe ich mir erst wieder ein neues Board wenn es den PCIe3.0 Standard gibt und die dazu gehörigen Grakkas.

Achja:
Mods was hat diese News eigentlich im Problembereich von Intel-Boards verloren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, das die alten PS2-Anschlüsse für Maus und Tastatur immer noch mit aufgelötet werden. Wir haben doch eh alle USB und wer seine alten PS2 Komponenten weiter behalten will kann doch nen Adapter für USB benutzen.
 
Namron1 schrieb:
Ich hoffe das ASUS und Gigabyte es schaffen das sich USB 3.0 schon durchsetzten kann ohne hilfe von Intel.

Das kennen wir (also einige von uns zumindest) schon von USB 2.0, denn da lief es ähnlich ab. Die erstern Boards hatten damals auch einen NEC Controller verbaut und passende Geräte ließen dann wirklich nicht mehr lange auf sich warten.

EDIT:
Eine Frage: Wäre USB3.0 auch in der Lage Sata 3,5" Platten ohne zusätzliche Stromversorgung zu betreiben? Ich habe zwar gelesen, dass in den Spezifikationen mind. 900mAh pro Gerät angegeben werden, jedoch ist mir nicht klar wie viel Volt da anliegen. Sind das auch 5V? Eine Samsung Ecogreen braucht angeblich maximal zwischen 6 und 8 W wenns wahr ist. Also wieder nichts :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Wobei mich bei USB3.0 sowieso der Sinn etwas alleine im Raum stehen lässt... Für DATENübertragung gibt es eSATA, für alles andere ist in ABSEHBARER Zeit keine solche BB nötig O_o

Also ich kann mir da eine Menge vorstellen, nicht jeder hat eSATA eine Festplatte mit USB 3.0 wäre an neuen Rechner schnell und würde auch an USB 2.0 funktionieren. Auch ein schnellerer Cardreader wäre mit USB 3.0 möglich. Meine Speicherkarten schaffen auf jeden Fall mehr als die 25MB/s die mein Cardreader kann.
 
_strauch_ schrieb:
Meine Speicherkarten schaffen auf jeden Fall mehr als die 25MB/s die mein Cardreader kann.

USB2.0 kann (sogar in der Praxis) auch mehr als dein Cardreader kann und wird so gut wie nie voll ausgenützt ;-) Die Controller sind einfach zu lansam und wenn sie schneller sind, zahlst du ein Vermögen für die Dinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben