Projekt Phobya´s Pumpen VS Laing 1T+1Plus

Examdfan

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Phobya´s Pumpen im Vergleich
kleiner100_20422bl1.jpg

Dieses Review wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit


nicht möglich gewesen.
Herzlichen Dank für die Breitstellung der Testsamples!


Die Testkandidaten
Phobya DC 12-400

kleinerdc12400k936.jpg


Technische Daten
Farbe: schwarz
Gehäusematerial: Kunststoff
Abmessungen Gehäuse (L x B x H): 75 x 66 x 54mm
Gewindegröße: 1/4 Zoll
Anschluss: 3-poliger Lüfterstecker
Nennspannung: DC 12V
Anlaufspannung: DC 8V
Energieverbrauch: 18W
Laststrom: 1.8A
max. Förderhöhe: 4m
Förderleistung: 800 L/h
Lebensdauer: 50.000h
Lautstärke: unter 25 db

Lieferumfang
Pumpe
Entkopplungsmatte
Entkopplungswinkel mit 2 x 4mm Löchern

Phobya DC 12-260

kleinerdc12260fbcb.jpg


Technische Details:
Farbe: schwarz
Gehäusematerial: Kunststoff
Abmessungen Gehäuse (L x B x H): 61,7 x 59,7 x 46,7mm
Gewindegröße: 1/4 Zoll
Anschluss: 3-poliger Lüfterstecker
Nennspannung: DC 12V
Anlaufspannung: DC 8V
Energieverbrauch: 8W
Laststrom: 1A
max. Förderhöhe: 2,6m
Förderleistung: 600 L/h
Lebensdauer: 50.000h
Lautstärke: unter 21,5 db

Lieferumfang:
Pumpe
Entkopplungsmatte
Entkopplungswinkel mit 2 x 4mm Löchern

Laing DDC 1T Orginal

kleinerprodeckel48er5x2n.jpg



Technische Daten:
Abmessungen: (BxTxH) 62 x 62 x 38mm (ohne Anschlüsse)
Motorbauart: elektronisch kommutierter Kugelmotor
Nennspannung: 12V DC Gleichspannung
zul. Spannungsbereich 6 bis 13,2 Volt
max. Förderhöhe bei 12V: 3,7m
max. Förderleistung: 420L/h
Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische
max. Systemtemperatur: 60°C
medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle
Anschlüsse: 2 x 10/8mm Schlauchanschluss (keine Tülle notwendig)

Lieferumfang:
Pumpe
Anleitung

Laing DDC-1Plus (Swiftech MCP355) EK-DDC X-Top Laing DDC V2

kleiner100_2044n4xk.jpg



Technische Daten:
Abmessungen: (BxTxH) 62 x 62 x 38mm (ohne Anschlüsse)
Motorbauart: elektronisch kommutierter Kugelmotor
Nennspannung: 12V DC Gleichspannung
zul. Spannungsbereich: 6 bis 13,2 Volt
max. Förderhöhe bei 12V: 4,7m
max. Förderleistung: 600L/h
Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische
max. Systemtemperatur: 60°C
medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle
Anschlüsse: 2 x 10/8mm Schlauchanschluss (keine Tülle notwendig)

Lieferumfang:
Laing DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail
2 x Gummidämpfer
1 x Moosgummipad
passende Schrauben, Muttern & Unterlegscheiben

Wie und mit was wird getestet?

kleinerkleinertesumgebexxh.jpg




Hardware
DFI DK X38-T2r Sockel 775
Intel C2Q Q6600 @ 3600 Mhz, FSB 400, Vcore 1,42V
OCZ Reaper HPC 2 x 2048MB DDR2 1066, Vdimm 2,2V
Asus 4890 EAH 1 GB DDR5 @ 985/1100, GPU 1,35 V /Bios OC Sperre entfernt
be quiet! 600 Watt NT
CS 901 Deluxe Invert ATX Case

Wasserkühlung
Aquacomputer Aquaero 4.00 LT Summer Special Powerbooster
Aquacomputer Durchflusssensor AC Highflow G¼"
Aquacomputer 2 Inline Temperaturfühler G¼
BlackICE GT Stealth 240 Radiator + 2 AC PWM Lüfter bei 1060upm
BlackICE GT Stealth 360 Radiator + 3 AC PWM Lüfter bei 1060upm
Liang DDC 1Plus+ Ek V2 Deckel
Magiccool Plexcat 15 AGB
Ybris A.C.S. BLACK PEARL Top Ottone Staffa Plexy Backplane CPU Kühler
EK FC 4890 CF Acetal Nickel
EK Acetal NB/SB 5 Chipsatzkühler
EK Acetal 2 DFI Spannungswandlerkühler
13/10 Verschraubungen gerade (vergoldet)
Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv blau (transparent)
Gemisch Aquadest/G48

Durchfluss
Gemessen wurde mit einem Highflow Durchflusssensor von Aquacomputer.

Für den Durchflusssensor wurde im Aquaero der Wert von 169 Impulse/Liter eingetragen; so wie es der Hersteller vorgibt!

Hier mussten die Pumpen beweisen, wie gut der Durchfluss in meiner gesamten Wasserkühlung war. Außerdem kam es darauf an, wie gut die Pumpen das gesamte System entlüften konnten.

Das ganze Wasser aus meinem Kreislauf wurde abgelassen und anschließend neu befüllt.

Förderhöhe
5m Schlauch 13/10 senkrecht mit einem Absperrhahn. Ein kleines 10 Liter Fass mit Aquadest+G48.
Leider darf die Laing Ultra (MCP 355) nicht ohne Last betrieben werden. Deshalb habe ich einen
Alphacool NexXxoS X2 Highflow Nickel für diesen Test bei allen Pumpen mit benutzt, um diese auch später zu Vergleichen.

Ein Bandmass, welches ich auf ein Brett geklebt habe, dient als Angabe der Förderhöhe. Sobald die Pumpe Ihre maximale Förderhöhe erreicht hatte, wurde der Absperrhahn geschlossen und der erzielte Wert abgelesen.

Der Durchfluss
kleinerdurchflussdiagr866y.jpg




Laing DDC 1RT Plus (MCP 355)+ EK Deckel V2

Der große Bruder der Laing 1T. Sie macht keine Probleme, meinen ganzen Kreislauf sauber und schnell zu Entlüften. Hat aber aufgrund der hohen Leistung, Probleme mit kleinen Ausgleichsbehältern. Hier kommt es beim Entlüften immer wieder dazu, dass kleine Luftblasen angesaugt werden. Einzige Abhilfe schafft hier ein kleiner Schwamm. Sie ist im Vergleich zu den anderen Pumpen die Teuerste. Hinzu kommt, dass noch ein passender Deckel benötigt wird, wenn man ¼ Anschlüsse verwenden will. Der Preis dieser Pumpe liegt bei ca 63,99€.
Anzumerken ist, dass die Swiftech besser ausgestattet sind als die orginalen Laings und zudem auch billiger sind. Ein Entkopplungskit sowie Schrauben zum Befestigen lagen bei. Da es keinen Unterschied gibt, ob orginal Laing oder eine Swiftech, ist es eigentlich egal, welche man kauft. Denn beide Pumpen werden von Laing hergestellt, die orginale für den EU-Markt und die Swiftech für den US-Markt. Noch ein großes Problem dieser Pumpe ist die Lautstärke. Sie ist deutlich aus dem System heraus zuhören. Sobald man sie drosselt und bei 95 Prozent laufen lässt, ist sie super leise. Aufgrund Ihres Tachosignals kann man diese per Mainboard überwachen und hat so bei Bedarf eine Notabschaltung, wenn die Pumpe ausfallen sollte. Der Stromanschluss ist ein Molex 5 ¼ Anschluss.

ddc1plusdurchfluss6y3w.jpg


Pluspunkte
Entlüften
Leistung 210,14 l/h
Ausstattung

Minuspunkte
Lautstärke
bei kleinen Ausgleichsbehältern Problem mit Ansaugen von Luftblasen
maximale Leistung nur mit optionalem Deckel
Preis: Pumpe 63,99€ + Deckel 19,99€


Laing DDC 1T (Orginal)+ Ek Deckel V2

Der kleine Bruder der Laing 1RT Plus. Sie macht ebenfalls keine Probleme meinen Kreislauf sauber zu Entlüften. Hat aber auch die Schwächen der 1RT Plus. Ebenfalls hat sie Probleme mit kleinen Ausgleichsbehältern. Auch hier wird ein Deckel benötigt um die maximale Leistung dieser Pumpe zu erreichen und um mit ¼" Anschlüssen zu arbeiten! Allerdings ist sie um ein vielfaches leiser als Ihr großer Bruder. Sie war bei mir aus dem System nicht mehr heraus zuhören. Aufgrund Ihres Tachosignals kann man diese per Mainboard überwachen und hat so bei Bedarf eine Notabschaltung wenn die Pumpe mal ausfallen sollte. Der Stromanschluss ist ein Molex 5 ¼ Anschluss.

liangddc1tdurchfluss9ab4.jpg


Pluspunkte
Entlüften
Leistung 176,61 l/h
Ausstattung bei MCP 350
Lautstärke

Minuspunkte

Probleme mit kleinen Ausgleichsbehältern
Preis: Pumpe 54,99€ + Deckel 19,99€

Phobya DC12-400 12Volt
Wenn ich diese Pumpe mit wenigen Worten beschreiben sollte, würden die Worte wie klein, schwarz, unscheinbar und kraftvoll fallen. Nicht immer muss billig auch schlecht bedeuten.
Die Pumpe sollte eigentlich in dem kleinsten Gehäuse Ihren Platz finden können. Sie ist leise und variabel in der Einbauposition. Sie kann sogar über Kopf betrieben werden, was die Laings nicht können. Nur sollte dann der Ausgleichsbehälter über der Pumpe sitzen. Die Pumpe besitz einen 3-poligen Lüfteranschluss, sollte aber nie über das Mainboard betrieben werden, da die Pumpe sonst durch die hohe Anlaufstärke von 2A (gemessen) diese zerstören kann. Hier wäre es vielleicht nicht schlecht eine Anleitung beizulegen, wo diese vermerkt ist. Ein- und Auslass sind gekennzeichnet, hier stehen dem Nutzer ¼ Zoll zur Verfügung. Die Pumpe ist ein kleiner Geheimtipp, wenn es um Preis/Leistung geht. Für 43,89€ bekommt man das, was man von einer Laing auch erwarten kann. Nur ist sie billiger, leiser und variabel bzgl. der Einbauposition.
Sie konnte meinen Kreislauf genau so gut entlüften, wie die Laings. Nur hatte diese keine Probleme mit kleinen Ausgleichsbehältern. Sie saugte bei mir keine Luftblasen wieder an. An der Ausstattung hat Phobya auch nicht gespart. Ein Entkopplungskit lag der Pumpe ebenfalls bei.

durchflussdc12400mzr8.jpg


Pluspunkte
Preis
Leistung 180,24 l/h
Ausstattung
Lautstärke
variabel bzgl. der Einbauposition

Minuspunkte
fehlende Anleitung und Warnung bzgl. Anlaufstrom

Phobya DC12-260 12Volt
Sie ist ebenfalls der kleine Bruder der Dc12-400. Von der Größe her, ist sie mehr als ein Winzling; aber hier sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie konnte meinen Kreislauf genau so gut entlüften, wie all die anderen Pumpen mit mehr Leistung. Sie kann auch genau so wie die 400er variabel in der Einbaupostion verbaut werden. Aufgrund Ihrer Größe ist die Pumpe noch leichter in ein Gehäuse zu verbauen. Sie hat ebenfalls ein 3-poligen Lüfteranschluss. Ich würde sie aber auch auf keinen Fall über das Mainboard betreiben. Denn die gemessene Anlaufstärke von 1,2 Ampere würde hier auch das ein oder andere Mainboard zerstören können. Der Preis für diese Pumpe ist mehr als geschenkt. Für nur 36,89€ kann man diese Pumpe käuflich erwerben. Aber sollte man jetzt denken, dass Phobya hier an der Ausstattung spart, wird man eines Besseren belehrt. Genau so wie bei der Großen liegt auch der kleinen Pumpe ein Entkopplungskit bei.

duchflussdc12260vzhf.jpg


Pluspunkte
Preis
Leistung 137,17 l/h
Ausstattung
Lautstärke
variabel bzgl. der Einbauposition

Minuspunkte
fehlende Anleitung und Warnung Anlaufstrom

Die Förderhöhe
kleinerfrderhhepumpen6a3i.jpg



Laing DDC-1Plus (Swiftech MCP355)
Wie nicht anders zu erwarten, setzt sich die Laing 1Plus an die Spitze. Hier ist aber auch schön zu sehen, welche Auswirkungen ein neuer Deckel auf die Förderhöhe haben kann. Eine satte Mehrleistung in Höhe von 30% konnte durch den Ek V2 Deckel erzielt werden.

Laing DDC 1T (Orginal)
Auch der kleine Bruder der 1Plus konnte mehr als überzeugen. Auch hier konnte ich einen Leistungszuwachs (+30%) mit dem Deckel von EK bestätigen. Allerdings musste sich die Liang 1T knapp von der großen Phohoya DC12-400 geschlagen geben.

Phobya DC12-400 12Volt

Klein, schwarz und unscheinbar, aber mit brachialer Leistung konnte die Dc12-400 überzeugen. Mit einer Förderhöhe von 3,48m setzt sie sich zwischen die Laing Brüder.

Phobya DC12-260 12 Volt

In Anbetracht der Größe kann diese Pumpe mehr als überzeugen. Ultra klein und doch schafft sie eine Förderhöhe von 1,87m.
Das hätte ich nie und nimmer erwartet!


Die Preise
kleinerpreisuyq7.jpg


Laing DDC-1Plus (Swiftech MCP355)
Die teuerste Pumpe der vier Testkandidaten. Leider kann die Pumpe nur mit einem zusätzlichen Deckel ihre volle Leistung entfalten. Mit dem von mir im Test verwendeten EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 – Acetal Deckel kommt das ganze Gespann auf einen Gesamtpreis von 83,88€ (63,89€ +19,99€).


Laing DDC 1T (Orginal)
Wie schon der große Bruder, kann auch die 1T nur mit einem zusätzlichem Deckel ihre volle Leistung entfalten. Sie ist zwar nicht ganz so teuer wie die 1Plus, kostet aber immerhin noch 74,98€ inkl. des Deckels (54,99€ + 19,99€).

Phobya DC12-400 12Volt
Diese Pumpe kann von der Leistung her super mit der Laing 1T mithalten und kostet nur 43,89€ .

Phobya DC12-260 12Volt
Noch kleiner und doch so eine Leistung zu einem Preis, der unschlagbar ist. Für nur 36,89€.

Das Fazit

Laing DDC-1Plus (Swiftech MCP355)
Diese Pumpe ist der wahre König, wenn es um pure Leistung geht, allerdings auch sehr teuer. Denn die maximale Leistung konnte die Pumpe nur mit einem zusätzlichen Deckel erreichen.
Allerdings sollten Silentfreaks hier die Finger von lassen oder die Pumpe mit gedrosselter Leistung betreiben.
Auch haben die Laings Probleme mit kleinen Ausgleichsbehältern. So kann es vorkommen, dass immer wieder kleine Luftblasen angesaugt werden und das Betriebsgeräusch der Pumpe verstärkt wird.
Zudem muss der Stromstecker adaptiert werden, wenn man die Pumpe in ihrer Leistung drosseln möchte.
Beim Umbau des Deckels der Laing ist Vorsicht geboten, da es immer wieder vorkommt, dass Wasser in die Pumpenelektronik laufen kann. Hier werden weder seitens des Herstellers, noch vom Onlineshop irgendwelche Garantien übernommen.


Diese Pumpe ist nur für User, die Leistung um jeden Preis haben wollen.

Laing DDC 1T (Orginal)

Sie ist der kleine Bruder der großen 1Plus und hat auch viele Erben, aber nicht alle. Sie ist um einiges leiser als die 1Plus, aber auch die maximale Leistung erreicht Sie nicht ohne einen zusätzlichen Deckel nicht.
Das Problem mit keinen Ausgleichsbehältern besteht auch bei ihr.
Im Vergleich zu den anderen Pumpen ist sie Verhältnismäßig teuer.
Beim Umbau des Deckels der Laing ist Vorsicht geboten, da es immer wieder vorkommt, dass Wasser in die Pumpenelektronik laufen kann. Hier werden weder seitens des Herstellers, noch vom Onlineshop irgendwelche Garantien übernommen.

Leiser als die Ultra, aber dennoch die "Leiden" der Ultra.

Deshalb bekommt diese Pumpe Silber



Phobya DC12-400 12Volt
Klein, schwarz und unscheinbar sind genau die richtigen Worte für diese Pumpe. Mehr als genügend Power und zudem angenehm leise. Egal in welcher Position diese Pumpe verbaut wird, sie läuft an und das auch über Kopf. Der Preis für diese Pumpe ist ein echtes Geschenk im Vergleich zu den Laings. Sie setzt sich genau zwischen die Ultra und der 1T.

Deshalb bekommt diese Pumpe Gold


Phobya DC12-260 12Volt

Noch keiner als die 400er und doch so viel Leistung. Ideal für kleine Gehäuse, denn auch diese Pumpe hat keine Probleme mit der Einbauposition. Auch über Kopf läuft diese Pumpe zuverlässig an. Ein kleines Manko hat diese Pumpe aber dennoch: Der Ein- und Auslass ist bei der Kleinen nicht gekennzeichnet. Hier sollte nachgebessert werden.
Die kleine DC12-260 ist Stärker als die von EK,DD oder OCZ. Den es ist eine Zwischengrösse die die anderen Hersteller nicht im Angebot haben

Deshalb bekommt diese Pumpe Bronze und Preistipp!


Ein ganz besonderen Dank geht an C. Schultze von Aquatuning.
aquatuningbanner468x60lcek.gif


Ich hoffe, dass Euch das Review gefällt. Über ein Feedback würde ich mich freuen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Vorbereitung. Bin da momentan was am tüfteln bin,in Bezug auf DB Messungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja diesen Punkt mit der Lautstärke, was gerade bei Waküs ein doch sehr wichtiger ist, geht mir hier in diesem Reviews auch ein wenig zu sehr unter...

Vor allem, "raushören" - klar erscheint ne Ultra @ 95% gegenüber und neben einer ungedämmten standart HDD als "leise", und zudem noch mit AC Lüfter die mit über 1 k rpm drehen... also neeeeee

Nix für ungut, bzw. siehs als Tip: dämm mal deine HDD, oder nimm ne SSD anstatt HDD und setzte mal gute Low rpm Lüfter mit guten Lagern ein dann sollte man auch wesentlich feinere Unterschiede bei den Pumpen heraushören können.


Ansonsten aber ein gutes Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die AC Lüfter drehen mit 1 K ? Nix da max durch die Reglung mit dem Aquaero bei 939 upm. Schonmal die PWN lüfter gehört ?
 
:lol:
Ob nun 939 U/min oder 1000 U/min - das macht das Fett nun wirklich nicht weg. Die Lüfter sind defenitiv laut.

Auch Infos darüber ob die Pumpe eher ein tiefes Brummen aufweißt wie die Eheims z.B. oder eher hochfrequent wie die Laings wäre interessant. Wobei ich schätze das sie eher tief brummt.
 
Turbostaat schrieb:
Auch Infos darüber ob die Pumpe eher ein tiefes Brummen aufweißt wie die Eheims z.B. oder eher hochfrequent wie die Laings wäre interessant. Wobei ich schätze das sie eher tief brummt.

werd ich dir bald sagen können - hab mit auch eine bestellt, allerdings die OCZ - ist aber ja baugleich mit Phobya oder?
 
Na laut sind die AC Lüfter sicherlich nicht,den Sie sind auf jeden Fall Leiser als die Nosieblocker Sx1 bei 7 Volt.

Und ich würde sagen eher ein Tiefes Brummen. Aber wir werden ja sehen was Laut ist, das Testsetup für die Schallmessung in einem Studio steht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7V dürften die Noiseblocker SX1 gerade man so 700U/min machen. Da müssten die 1000U/min aka 939 U/min lauter sein, aber vermutlich klackern und schleifen die Noiseblocker und daher sind diese leiser.

Fakt ist aber dennpoch das ~1000U/min, egal ob nun AC, Noiseblocker, bequiet, Scythe Slip Stream usw alle nicht "leise" sind.
 
Wie schön subjektiv Lautstärkeempfinden sein kann :)
Hab selbst AC Lüfter (nur ohne PWM, Normale Umdrehung 1000rpm) und empfinde sie erst mit Anlaufspannung annehmbar leise, alles dadüber ist mir persönlich zu laut, hab allerdings außer dem Netzteil keinerlei Geräusche die noch zu vernehmen sind.
 
Zurück
Oben