News Gigabyte: acht Mainboards mit SATA 6 Gbit/s & USB 3.0

Schön und gut nur was ist mit PCIe 3.0 ?
 
USB 3.0 ist super, fehlen nur noch die passenden Sticks etc. die auch entsprechend gute Schreib und Leseraten haben. Gibt ja genug Sticks die sich USB 2.0 schimpfen und grade mal 10MB/s schaffen oder noch weniger.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schön und gut nur was ist mit PCIe 3.0 ?

Was willst du mit PCIe 3.0 ?
dafür sollte PCIe 2.0 erstmal an die grenzen stoßen....
 
Frage zur Spannungsversorgung von USB3:
Wenn die alten USB2 Geräte auf 700ma ausgelegt sind und der neue Anschluss kommt jetzt mit 2700 daher, schadet das dann älteren Geräten eventuell?
Und wenn es ihnen nicht schaden sollte, können die damit überhaupt was anfangen?
Ich meine, die meisten externen 3.5" HDD's zum Beispiel sind schliesslich darauf ausgelegt den USB-Anschluss ausschliesslich für Daten-Übermittlung zu verwenden und den Strom vom mitgelieferten Netzteil zu beziehen oder?
Kann mir das einer erklären? Vorzugsweise in für Laien verständlicher Terminologie? ^^#
 
Die sehen immer so verdammt gut aus die Bretter. Man achte mal auf den nicht mehr vorhandenen Platz für Beschriftungen. Da muss wohl bald ein größerer Formfaktor her. :D

Jetzt fehlen eben noch auf breiter Front die benötigten Geräte für die neuen Schnittstellen.
 
Aber warum man beim UD3 die SATA Ports nicht gedreht hat, bleibt Gigabytes kleines Geheimnis was? Aus dem Grund habe ich mir schon mal ein neues Mobo kaufen müssen. :rolleyes:
 
Stahlseele schrieb:
Frage zur Spannungsversorgung von USB3:
Wenn die alten USB2 Geräte auf 700ma ausgelegt sind und der neue Anschluss kommt jetzt mit 2700 daher, schadet das dann älteren Geräten eventuell?
Und wenn es ihnen nicht schaden sollte, können die damit überhaupt was anfangen?
Ich meine, die meisten externen 3.5" HDD's zum Beispiel sind schliesslich darauf ausgelegt den USB-Anschluss ausschliesslich für Daten-Übermittlung zu verwenden und den Strom vom mitgelieferten Netzteil zu beziehen oder?
Kann mir das einer erklären? Vorzugsweise in für Laien verständlicher Terminologie? ^^#
Das mit dem Strom hab ich mir auch schon gedacht... dann müsste es aber Ganz neue Externe Gehäuse geben wo die Gleichzeitig den Strom mit über USB ziehen und dann auch so erkannt wird weil eine 3,5" HDD läuft ja gar nicht an oder muckt gar nicht wenn sie an USB2.0 angeschlossen wird ohne Netzteil mal schauen was da noch kommt :D aber USB3.0 sollte den USB2.0 Geräten keinen schaden zufügen weil der stellt ja die 2700mA bereit und feuert die nicht immer maximal raus :D
Hypocrisy schrieb:
Die sehen immer so verdammt gut aus die Bretter. Man achte mal auf den nicht mehr vorhandenen Platz für Beschriftungen. Da muss wohl bald ein größerer Formfaktor her. :D

Jetzt fehlen eben noch auf breiter Front die benötigten Geräte für die neuen Schnittstellen.
Bin auf die ersten ergebnisse gespannt auf der Verpackung wird ja groß geworben mit viiiel mehr SPEED :D
 
Sehr schöne Boards. Ich bin schon lange weg von Asus hin zu Gigagyte gewechselt, da mit die Qualität von Asus nicht mehr zusagt.
 
sehr schön also das ud4 oder ud4p wird meins

hoffe die kommen noch vor weihnachten!
 
@ Stahlseele

so wie ich das gesehen habe, sind es nur 2 usb 3.0 ports die blaue innenfarbe haben. die restlichen sind usb 2.0. glaube nicht das ein usb-stick die spannung überleben würde.
finde ich super die neuen features, genau zu win7. War bis zum win7 release xp user. das wird mal ein richtiges upgrade das man spürt und sieht. lets go next generation.
 
Leider werden die Lanes aus der CPU genommen. Daher ist eine Grafikkarte nur mit 8 Lanes statt 16 angeschlossen und SLI/Crossfire ist nicht möglich, wenn SATA 3 und USB 3.0 aktiviert sind. Habe mich zuerst auch für die Boards interessiert, aber nachdem ich im Gigabyte-Forum gefragt habe, wie die Chips angebunden sind, bin ich jetzt doch etwas verunsichert :(.
 
Stahlseele schrieb:
Frage zur Spannungsversorgung von USB3:
Wenn die alten USB2 Geräte auf 700ma ausgelegt sind und der neue Anschluss kommt jetzt mit 2700 daher, schadet das dann älteren Geräten eventuell?

Spannung ist die selbe und Strom zieht das gerät nur soviel wie es braucht.
von daher, Nein alte Geräte nehmen dadurch keinen Schaden

Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden.
die 900 sind wohl für externe Festplatten, hier war es immer Kritisch.
ob die 2700 von Gigabyte sinn machen, sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten noch ein bisschen. die zweite oder dritte generation wird noch besser sein. und das wird mit sicherheit nicht lange dauern.
 
Würde auch erstmal abwarten bis die Technik ausgereift ist. Wie lange hat das damals von S-ATA I zu II gedauert und im Heimanwenderbereich kommt man, ausser vielleicht mit nem SSD-Raid, heute noch nich an die Grenzen von S-ATA II, wie auch die Festplatten werden ja kaum schneller.
USB 3.0 ist auf jeden Fall schon eher was, aber bitte nich alles über Extra-Chips, find ich immer nicht so elegant und meist sind die im Chipsatz integrierten Lösungen dann auch schneller.
 
Die Freude dürfte sich wirklich in Grenzen halten,

da USB3.0 und SATA3 bei diesen Boards, ANDERS wie bei den Boards von ASUS mit pcie x1 angebunden ist. Dieser Fakt heißt: bei 250MB/s ist Schluss, auch wenn USB3.0 und SATA3 mehr her gibt.
 
Was willst du mit PCIe 3.0 ?
dafür sollte PCIe 2.0 erstmal an die grenzen stoßen....
Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromstecker betreiben ;)

Also ich finde die Entwicklung zu Sata 3 sehr gut.
Herkömmliche HDDs werden davon zwar nicht profitieren, allerdings kann
ich mir das bei einer SSD sehr gut vorstellen. Die kratzen ja teilweise jetzt
schon am Limit (auch wenn in der realität doch noch etwas Luft ist).

USB 3.0 is sicher auch kein Fehler. Mit nem halbwegs guten Stick kann man hier sicher auch noch
einiges an Tempo gewinnen.

Jetzt heißt es "nur" noch auf die 32nm Quads, den GT300 und nen ordentliches Board warten und
dann kann man mal überlegen zu was man greift :) - vielleicht wirds ja doch AMD.
Ergänzung ()

@Millhouse:
Woher weißt du das mit der Anbindung?
Das is natürlich nicht so toll.
Wird aber bei zukünftigen Boards sicher anderst realisiert werden.
 
Zurück
Oben