News Gigabyte: acht Mainboards mit SATA 6 Gbit/s & USB 3.0

Die Boards sind einfach nur ein Witz. Mal als Beispiel das UD6:

Im normalen Modus sind USB 3.0 und SATA 3.0 mit einer Lane vom P55 angebunden (250MB/s). Man kann dann im BIOS umschalten ob für die neuen Controller PCIe 2.0 Lanes (500MB/s) der CPU verwendet werden sollen. Dann macht der SATA 3.0 Controller sinn, aber die Grafikkarte wird mit maximal 8 Lanes angebunden und der 2. PCIe x16 Slot funktioniert nicht.

Desweiteren kann man den x4 Slot nur nutzen, wenn kein x1-Slot oder eSATA genutzt wird. Aber das scheint ja auch bei den bisherigen Boards so zu sein.

Wenn ich also alle 3 x16 Slots nutzen will, sind die Neuerungen nur mit 250MB/s angebunden und eSATA funktioniert nicht.
Will ich alle Peripherieanschlüsse im vollem Umfang nutzen, dann funktioniert nur der erste von den 3 x16 Slot, und das nur mit mit 8 Lanes. Ist das wirklich Sinn der Sache?

Warum versucht man auf Gedeih und Verderben Sachen zu integrieren für die überhaupt nicht die Infrastruktur vorhanden ist? In meinen Augen totaler Unsinn.
 
Also bei heise.de steht nun wie die Chips angebunden sind. Bei Gigabyte hat man die Wahl, entweder sie sind per PCIe 1x 1.0 angebunden oder man schaltet den Turbo Modus ein, dann wird die Grafikkarte auf PCIe 8x 2.0 "eingkürzt" und die andere PCIe 8x 2.0 Lane wird für die Anbindung von USB 3.0 und SATA 6GB/s genutzt. Dann darf im 2ten PEG aber keine Grafikkarte stecken.

Asus hat einen PCIe 2.0 Switch mit 4x PCIe 1x 1.0 angebunden. So hat man im Prinzip ein PCIe 4x 1.0.

Jetzt kann man sich das passendere Übel aussuchen.
 
*g* okay...

Dennoch wirds allgemein Zeit die SB schneller anzubinden oder gleich ganz abzuschaffen. Dem X58 stehen ja genug PCIe Lans zur Verfügung. Eine direkte Anbindung an diese würde wohl am performantesten auffallen.

Für wann stehen neue Southbridges mit USB3 und SATA 3 an?
 
Gute Frage, bei Intel ist es ja immer im Herbst soweit. Wobei die ja evtl. noch kein USB 3.0 integrieren wollen. Wenn die den Flaschenhals P55 Prozessor aber entfernen ist es ja schon einfacher die Zusatzchips anzubinden.
 
Naja bis eine neue Southbridge kommt, dauert es noch. Der P55 ist ja gerade neu. Bisher war es meist immer jedes Jahr ein neuer Chipsatz. Spätestens mit Sandy Bridge kommen wohl neue.

Bei AMDs Chipsätzen ists einfacher. Da sind alle PCIe in der Northbridge mit 500MB/s. Wäre also ein leichtes USB und SATA 3.0 Controller anzubinden.
Aber wie immer wird sihc fast nur auf Intelboards konzentriert. Die AMD Bretter haben meist nur das nötigste an Zusatzchips verbaut.
 
Die Lösung ist ganz einfach!

Denn Marketing-GAG ignorieren und ein normales 0815-Board mit PCIE 2.0 kaufen und SATA3 und USB3.0 per Zusatzkarte einbinden!

Ansonsten muss man sagen einfach nur schwach!

MfG Milhouse2.0
 
@milhouse 2.0
und was ändert sich ob ich den zusatzchip direkt auf der Mutterplatine habe oder sie in einen Pci ex 1x stecke? die Geschwindigkeit bleibt ja die gleiche, außerd du kaufst dir halt einen AMD oder ne X58 Platine.
 
Zurück
Oben