Lohnt der Kauf von Kühlern fürs Mobo ?

W

Woogie

Gast
Bin am überlegen das ganze Mainboard mit Wasserkühlern auszustatten.
Lohnt sich das ? Kann bei meinem Prozessor eh nicht über 400 MHz übertakten.
Mal abgesehen vom Moddingfaktor, wird mir das was bringen und reicht die Kühlung für alles aus.

Als Radiatoren habe ich einen 240mm Nexxos extreme und einen 120mm Magiccool verbaut.
Gekühlt wird zur Zeit ein Q6600 @ 3000 GHz und eine 8800 GTS 512MB.

Bitte gebt mir mal ein paar Meinungen.
 
sind die temps denn zu hoch ?
 
Nein die Temps sind nicht zu hoch.
Ich denke,ich bin dem Wasserkühlwahnsinn verfallen. Ich selber denke,dass das Quatsch ist aber vielleicht gibt es doch Vorteile,die ich jetzt noch nicht kenne.
 
Hängt von von Deinem Mainboard ab.
Wenn Du eins mit einer durchgehenden Heatpipe hast und nur den Fusion-Block für 30 Euro ohne Ausbau wechseln musst: Lohnt sich.
Wenn Du dagegen das ganze Mainboard ausbauen darfst und NB/SB/SPAWAS abbauen und dafür Kühler anschaffen musst, auch wenn das ganze passiv läuft: Völlig umsonst. Zieht nur Deine Wassertemp hoch und macht das System lauter als es sein muss.
 
Wenn du eine halbwegs gute Gehäuselüftung hast und es dir nicht ums Aussehen geht, dann lass es sein.
 
Wenn es um die Temps geht hättest auch dein Cpu/Graka nicht unter Wasser setzen müssen.
Kann natürlich auch eine Alternative sein das Baord unter Wasser zu setzten wenn man sich von allen Lüfter trennen will (Silent) oder aus optischen zwecken.
 
Bei der Wasserkühlung geht es ja auch ums übertakten und die CPU soll doch noch höher getaktet werden.
Die Grafikkarte wurde nur so in den Kreislauf eingebunden.
Aber ich denke, ich werden es bei der Luftkühlung belassen.
 
Kommt auch stark auf den Chipsatz an.
X38 Chipsatz, wassergekühlte CPU und mäßig belüftetes Gehäuse sind z.B. der typische Fall, bei dem sich Wasserkühler für das Board lohnen. Bei meinem alten Gigabyte X38-DS5 konnte ich vor dem Umbau auf Wasserkühler fast Eier auf der MCH braten. Das war der Stabilität beim Übertakten natürlich äußerst abträglich. Nach dem Umbau war deutlich mehr Übertaktungpotential bei gestiegener Stabilität da.
 
Wobei ich nie ein MB ohne Gehäusekühlung betreiben würde - nicht alle Bauteile kann man mit Wasser Kühlen...

ps
Interessante CPU
 
Hallo,

ich hab mir auch überlegt, ob ich mein mainboard wasserkühlen soll. allerdings sind die kühler relativ teuer. Darum habe ich mir den thread hier durchgelesen. Die hier schon erwähnten fusion blocks scheinen ja eine gute alternative zu sein.

darum hab ich mich mal auf die suche nach einem fusion block für mein maximus formular gemacht (ist leider das ganz normal also kein spezial edition oder formula 2). allerdings blieb die suche erfolglos, darum wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht einen fusionblock kennt, der auf das alte formula maximus passt. Die fusion blocks vom formula 2 scheinen nicht zu passen, da diese nur 2 bohrungen haben.

Vielen Dank im Vorau

Gruß

McNeal
 
Zurück
Oben