Modding Grenzen der Kühlung

sHx.Shugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
339
Moin, moin,

in vorbereitung zu einem recht aufwendigen Case-Eigenbau habe ich ein paar Fragen was die Kühlmöglichkeiten angeht. Genau genommen suche ich eine Möglichkeit meine PC-Komponenten ohne luftzufuhr zu kühlen (Der erste der jetzt mit ner Wasserkühlung kommt soll sich bitte in die Ecke stellen denn die benötigt auch luft am Radi) da das Case zu ca. 75% Luftdichtem Silikon bestehen wird. Die einzigen Luftschlitze die in dem Design vorkommen könnten wären ca. 5cmx8cm groß und maximal 2 davon. Die Kühlelemente sind jedoch ca. 25cm von diesen luftschlitzen entfernt und eventuelle luftschläuche müssten durch eine Engstelle von maximal 13cm durchmesser.

Eine Grobe vorstellung habe ich schon sollte ich auf diese Luftschlitze zurückgreifen müssen. Doch dazu habe ich ein paar fragen. Was ist wichtiger um das Wasser im Radiator zu kühlen, die Luftmasse oder die Strömungsgeschwindigkeit?

Das andere ist die Frage ob man ein system welches von jeglichem Luftstrom abgeschottet ist überhaupt komplett mit einer Wasserkühlung kühlen?

Zur Hardware:
AMD Athlon x2 7750 Kuma
Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G
ATi Radeon HD3870
silentmaxx Fanless Kupfer Version 600W ATX 2.01 wassergekühlt

Ich hoffe man versteht was ich meine.

MfG
Shugo
 
Das wird nicht so ohne weiteres gehen... du bekommst einen Hitzestau über dem Mainboard, auch wenn CPU, Ram & Graka ausreichend gekühlt werden. Diesen Luftstrom über das Board wirst du irgendwie darstellen müssen. Aber eine Skizze wäre vllt. nicht verkehrt :D
 
Da gab es doch mal die Geschichte mit dem ÖLPC.
Gehäuse komplett abdichten und mit ÖL auffüllen das Öl dient zur Kühlung ;)
MFG
 
lustig, erst verdammst du die Wakü, dann willst du sie doch verbauen :D

Ich glaub, das wird wirklich schwer, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, die Radis auserhalb des Gehäuses zu platzieren?
 
@pcfan: wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe es ja auch so gemacht...

sHx.Shugo schrieb:
Was ist wichtiger um das Wasser im Radiator zu kühlen, die Luftmasse oder die Strömungsgeschwindigkeit?

Die Frage ist falsch gestellt. Die Luftmasse und die Strömungsgeschwindkeit sind ja voneinander abhängig. Erhöhst du die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich auch die Luftmasse, die durch den Radiator strömt.
Ich gehe mal davon aus, das du den Zusammenhang zwischen Strömungsgeschwindigkeit und durchströmter Radiatorfläche meinst.
Das ganze kann man natürlich kompliziert physikalisch betrachten, jedoch würde ich einfach rechnen: 1/x Radiatorfläche => x-fache Strömungsgeschwindigkeit.
 
jedes Elektrische Bauteil erwärmt sich bei betrieb.
wenn du im PC Keinerlei Luftstrom hast, wird sich das Mainboard grillen
Da nützt es auch nichts wenn die CPU/GPU/SPAWAs/NB/SB kühlst.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Soweit ich das hier herauslese ist es also unmöglich komplet ohne Luft auszukommen, mal abgesehen mit der Öl-Idee aber das muss ja auch irgendwie gekühlt werden. Das heißt ich muss nochmal ans "Zeichenbrett" um zu sehen wie ich einen gewissen Luftstrom über das Mainboard "jagen" kann ohne das grundlegende Design zu killen, aber ich denke da fällt mir auch noch was ein.

@Erdmenchenj: Ich habe sie nicht verdammt sondern eher als "Backup-Lösung" eingeplant.

@PC Fan: In gewisser weise wäre die WaKü extern da das Gehäuse genau betrachtet aus 2 gehäusen besteht. Ein Gehäuse aus Acryl-Glas für die Komponenten und eine art Außenhaut aus Silikon welche das Design darstellt.

@All: Ich werde mir noch ein wenig Gedanken machen und wenn mir was einfällt ne skizze dazu hier lassen.

MfG
Shugo
 
So, ich hab mir jetzt nen kleinen Kasten aus Plexiglas gebastelt und ein paar Papierstreifen reingeklebt. Mal sehen ob ich einen guten Luftstrom reinbekomme, ich meld mich wieder wenn ich ein gutes Ergebniss habe.

MfG
Shugo
 
Da gäbs evt. schon eine idee wie du das wirklich komplett ohne Lüfter bauen könntest, auch ohne Wakü, nur mit großen Passiven Külkörpern das die wärme schön verteilt wird...

die sachei ist nur so, du brüchtest einen freien Kamien den nimand zum Heizen benützt, da packst du das ganze rein und du musst dir keine gedanken mehr machen ( im Kamien ist immer ein Luftzug vorhanden, sonst würe das mit dem Holzofen nicht funktionieren ( der würde nicht brennen ) probiers mal aus, halte ein feuerzeug an die Öffnung vom Kamien wo der Kaminfeger immer seine bürste reinsteckt...

Ich kenn da jemand, der hatte zufällig einen Leeren kamien ( mehr oder weniger hat er sich den leer gemacht^^ ) und hat sich dort 12x 1TB platten mit nem Lochrasterbblech reingehäng, so wie er erzählt funktioniert es jetzt schon seit nem 1/2 jahr so...
 
es muss allerdings auch eine möglichkeit geben ganz ohneluftzug zu kühlen. im medizinischen bereich gibt es fü op's auch systeme die keimfrei arbeiten und komplett mit abwaschbaren silikon umschlossen sind. allerdings weiß ich nicht wie die kühlen - müsste ja entweder mit einem heatpipe"-wald" gehen oder mit peltierelementen. ist aber beides extrem aufwändig und teuer.
 
das nächste wird sein, das ein OP PC nicht so viel leistung braucht und somit auch nicht sehr warm wird ( denk ich jetzt mal ) von daher könnte das schon funktionieren, die alten 386 hat man auch ohne Kühlung betirben, einzig und alleine war nur das netzteil mit Lüfter
 
So, mittlerweile habe ich 2 Ideen wovon sich nur eine wirklich lohnen würde.

Idee 1:
Ich ummantel den Plexiglas-Kasten mit einer Seperaten Wakü so das die darin entstehende Wärme durch die Schläuche aufgenommen werden kann.
Vorteile:
Soweit keine
Nachteile:
-Hoher Preis
-Eventuelle Hardware-Wechsel werden erschwert
-Das Plexiglas muss sehr dünn sein was sich negativ auf die Stabilität auswirkt

Idee 2:
Da ich ja scheinbar eine Wakü verwenden MUSS welche über eine Art Pipeline mit Luft versorgt werden wird, werde ich die Pipeline ein wenig erweitern so das Luft rein und raus kann. Die Pipeline ist ähnlich wie das Lüftungs/Klima-System eines großen Bürogebäudes. Soweit ich das hier an meinem Kasten sehe funktioniert das soweit ganz gut, ca 6/8 werden sehr gut versorgt wärend in 2/8 die Luft fast steht. Ich muss wohl die Lüfter noch ein wenig besser Positionieren.

Ich meld mich wieder wenn es richtig funktioniert und dann hoffentlich mit einem Bild so fern mein Onkel meine Digicam endlich mal wieder rausrückt -.-
 
@M-Z: Das dürfte schwierig werden. Warum? Weiter lesen ;)

Ich bin ein mächtiger Freak in bezug auf Animes und Mangas, und ein Charakter hats mir ziemlich angetan. Dieser Char soll mein Case werden. Es gibt bereits viele welche Cases von Animecharakteren gebaut haben, diese Cases haben jedoch alle ein Problem. Sie bestehen aus Resin, eine art Kunstharz, und sind somit steif wie ein Betonblock und genau das möchte ich vermeiden. Das einzige das steif sein wird ist der Torso mit den Komponenten. Arme, beine und Kopf sollen beweglich werden, und damit das Case äußerlich einheitlich aussieht diese Latex-Haut. Keine weiteren Öffnungen außer den 2 weiter oben beschriebenen werden vorkommen.

So, und nun dürft Ihr lachen, ich bins schon gewohnt :p
 
coole idee... aber kann man nicht zwischen den haaren oder im rachen der figur einen luftausgang haben und unten unter dem rock / in den hosenbeinen einen lufteingang? sehe da nicht so das problem...
 
Na ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das Case dann aussehen wird.

In welcher Haltung modelierst du die Figur denn?! Und wo kommen jetzt nach deinem aktuellen Plan die Luftschlitze hin?

Was man auch machen könnte:
An einer Stelle die nomalerweise schlecht einzusehen ist, meinetwegen der Rücken (wenn das Case dann an der Wand steht) einen Ausschnitt machen und diesen mit luftdurchlässigem Gewebe verdecken (z.B. so Fettfilter für die Abzughaube). Das ganze kann man dann in einer gewünschten Farbe Lackieren.
 
Zurück
Oben