News Google fordert mit „Maps Navigation“ die Konkurrenz

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Völlig kostenlos heißt ja mal wieder dass man mit Daten bezahlt...
 
Ich denke die Routen werden gesammelt um so zB Werbung wieder gut (sogar im echten Leben) platzieren zu können...


Mich interessiert viel eher wann zum Teufel StreetView in DE rauskommt, im iPhone steckt schon ne "Art" google Navilösung (als Fußgänger vollkommen ausreichend, als Autofahrer lieber Navigon/TomTom ^^)
 
Die Idee finde ich sehr interessant, gerade das mit dem integrierten StreetView. Und natürlich dass es kostenlos ist. "Mit Daten bezahlen"... Da hast du natürlich Recht, wieder eine weitere Möglichkeit für Google Daten über die Nutzer zu sammeln. Aber genau das ist ja das Prinzip von google, kostenlose Produkte zur Verfügung zu stellen und mit der Werbung das nötige Geld verdienen.
Ich persönlich habe da jetzt kein großes Problem mit, aber ich kann verstehen wenn Leute dass nicht wollen und hier jetzt wieder eine große Diskussion darüber entbrennt. Ich finde aber, dass wenn jemand nicht will dass google Daten über ihn oder sie sammelt soll er google nicht benutzen, oder sich nicht beschweren ^^. Gibt ja genug Alternativen.

So, jetzt dürft ihr mich schlagen ;)

MfG Tim

Edit: Ach so, eine Frage oder Anmerkung noch: Im Video sagt der Typ, dass es für "Android-Phones" gedacht ist, weiß denn jemand näheres dazu ob es auch fürs iPhone bzw. WM-Phones kommen wird? Steht wahrscheinlich noch in den Sternen, aber für wahrscheinlich halte ich es schon. Immerhin ist der Anteil an Android-Handys noch eher gering, nicht soo die große Werbeplattform...
 
Hey,

ach warum sollten wir Dich schlagen? :)

Ich meine, ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Google sammelt ja keine persönlichen Daten die einen schaden könnten.
Im Grunde genommen ist es nichts anderes wie als wenn man bei anderen Programmen folgendes anklickt " Ich möchte .... verbessern und Daten über die Verwendung an ...... senden " und das gibt es bei Microsoft und auch vielen anderen namhaften Konzernen.

Ich finde die Google Navigation eine sehr tolle Sache aber wenn es die nur in Verbindung mit dem Motorola gibt wäre es doof.


Gruß scheischmanfred
 
Ich denke, dass es in erster Linie keinen Datensammelzweck hat. Viel eher tippe ich darauf, es als "DAS" Verkaufsargument für Androids durchgehen wird, um anschließend dort die ganzen Daten abzuschöpfen.

Mir ist sowas egal, ich habe keine Angst um meine Daten. Wer mich irl trifft, hat die auch so.
Das einzige, was mich daran stört, ist, dass ich bisher eher die Tendenz zu einem HTC HD2 hatte und dieses Navisystem will. So wirklich.
 
na das ist ja schön das da was weitergeht. mein derzeitiger handy vertrag läuft noch 11 monate, da kann ich eh nicht raus. ein navi hab ich auch noch nicht (schau mir die routen derzeit in google maps vorher an, das reicht eigentlich immer).

wenn dann die zeit für ein neues handy + vertrag gekommen ist, wird die ganze sache schon wieder ein stück weiter sein (auch bei uns und nicht nur in den usa)
 
scheischmanfred schrieb:
Hey,

ach warum sollten wir Dich schlagen? :)

Ich meine, ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Google sammelt ja keine persönlichen Daten die einen schaden könnten.
Im Grunde genommen ist es nichts anderes wie als wenn man bei anderen Programmen folgendes anklickt " Ich möchte .... verbessern und Daten über die Verwendung an ...... senden " und das gibt es bei Microsoft und auch vielen anderen namhaften Konzernen.

Ich finde die Google Navigation eine sehr tolle Sache aber wenn es die nur in Verbindung mit dem Motorola gibt wäre es doof.


Gruß scheischmanfred

Für mich ist es überhaupt nicht das gleiche. Microsoft sammelt Daten von Usern und ihren Fehlermeldungen von Microsoft Software Lösungen. Diese Daten sind relativ uninteressant und kaum verkäuflich...
Google hat z.B. Daten von Suchbegriffen von Google Suche und Google Maps, Mail Inhalte, Termine und Chat Nachrichten durch Google Mail und nun noch Navigationsanfragen. Anonyme Statistiken dazu sind schon interessanter.

Ein Schritt weiter wäre, wenn man die Anfragen von allen Google Diensten verbinden und durch intelligente Algorithmen auswerten könnte. Wenn durch die IP nun noch auf den User geschlossen werden kann erhält man einen relativ guten Einblick in sein Leben.
 
Das Problem ist vor allem auch das Daten-Roaming wenn man mal ins Ausland fährt. Von daher ist mir die Lösung von TomTom oder Navigon lieber. Ein Mal zahlen und man kann überall hinfahren.
 
raumgleita schrieb:
Google hat z.B. Daten von Suchbegriffen von Google Suche und Google Maps, Mail Inhalte, Termine und Chat Nachrichten durch Google Mail und nun noch Navigationsanfragen. Anonyme Statistiken dazu sind schon interessanter.

Ach und du meinst die hat man bei Bing, MSN, Hotmail etc. nicht?

Ich hoffe dieses trendy 'Fisch im Schwarm Verhalten', beim ausschließlichen google Verteufeln dabei gewesen zu sein, stirbt endlich aus. Ist schon beachtlich welche Meinungsmache der weltgrößte FUD-Investor hier geschaffen hat.
 
Sehr angenehme Lösung, das Kartenmaterial online zu beziehen.
Es nervt schon wenn man dauernd neue Software der Navi-Hersteller kaufen muss, um up to date zu sein.

Viel schlimmer ist es noch bei Einbaulösungen der Autohersteller. Die Navi-DVD für meinen Neuwagen deutscher Herkunft kostet 900€.
Ungarn und Portugal sind auf dieser Karte nicht vorhanden. Lächerlich.
 
Sun-Berg schrieb:
Das Problem ist vor allem auch das Daten-Roaming wenn man mal ins Ausland fährt. Von daher ist mir die Lösung von TomTom oder Navigon lieber. Ein Mal zahlen und man kann überall hinfahren.

jo...da ist es evtl billiger für 99€ ganz Westeuropa auf dem Handy offline zu haben, als im Ausland die Roaming-Gebühren zu zahlen. Klar, wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, ist es schon nich schlecht oder in einem großen Land wie den USA. Nächste Frage wäre, was passiert bei Funklöchern? Setzt das Navi aus oder bricht es komplett ab und man muss alles neu einstellen?
 
Also ich war kurz auf der Google Website dort steht das es nur in den Vereinigten Staaten auf Android 2.0 Geräten gibt.
Ich finde es eine gute Idee wobei das ich denke, dass der Internet Traffic wahsinnig ansteigen wird, was Mobilfunknetze betrifft.
naja mal schauen was kommt
gruss
 
ein navi brauch ich dort, wo ich mich wenig bis gar nicht auskenne. das ist meistens im ausland, dort wo die internetverbindung teuer ist, so sie überhaupt vorhanden.
großes handydisplay wäre auch wünschenswert, es sei denn man steht sich's drauf, mit dem netbook durch die gegend rennen. ich bleib da lieber bei tomnavigonundwiesiealle heißen.
 
also ic hfinde das sind sehr viele sehr interessante ansätzr die auch wenn ma ndas produkt nicht nutzt die anderen hersteller in zugzwang setzt. wenn ich ein navi benutze ist es meistens genau dann wenn ich vor iener kreuzung stehe und denke hm links oder rechts und da mein navi ein i900 omnia ist fältl das eintippen und suchen manchmal etwas schwer und dauert schonmal 1-3min, da stelle ich mir eine solche sprachsteuerung extrem gut vor, besonders wenn man es nicht so exakt sondern auch allgemeiner beschreiben kann.
sehr gut gemacht goggle :)
 
Roaming ist natürlich ein sehr unangenehmes Problem bei dieser Navi Methode und auch die Kosten für mobiles Internet sind hier in Deutschland noch immer viel zu hoch. Da muss man leider ein ums andere Mal auf ein kleines Nachbarland im Süden verweisen, wo sogar bei Pre-Paid-Handys ein GB nur 1€ kostet und Datenflats auch für jeden erschwinglich sind. So lange sich da nichts ändert ist der Kaufpreis eines Programms wie TomTom, McGuider, Route66, Navigon etc. schnell wieder reingespart. Was natürlich nicht heißt, dass die Features nicht richtig geil sind. Aber so lange das nur im Heimatland wirklich was bringt und die Tarife UND ja auch die Handys so teuer sind, hilft mir das alles nichts. In den US ist das natürlich etwas anderes. Da kommt man mit der Karre nicht so oft über die Bundesgrenzen hinaus ;-)

Btw.: Ich finde das T-Shift so richtig geil! :)

@ Gabb3r_gandalf
Bei deinem Post erkennt man gerade noch die Sprache in der du schreibst, oder schreiben wolltest. Lenkt dich vielleicht dein eigener Avatar zu sehr ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gabb3r_gandalf
ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du so tippst wie du schreibst, ist's ein reines wunder, dass dein navi überhaupt was sucht, vom finden ganz zu schweigen.
 
Wie CH_killer_91 bereits gesagt hat gibt's das eh nur für USA, weil sie dort ihre eigenen Kartenmaterialien nutzen können. Auf dem Rest der Welt sind die Karten glaube ich nur zugekauft und deshalb steht auch in den Lizenzbedingungen von Google Maps, dass eine GPS-gestützte Live-Navigation mit den Google-Map-Karten verboten ist.
 
Die Nutzung von Street View halte ich für sinnlos da immer mal wieder neue Straßen gebaut werden oder Kreuzungen in Kreisverkehr umgebaut werden. Und die Satellitenbilder von Google Maps sind alles andere als aktuell.
 
Zurück
Oben