Blue Screen und danach immer chkdsk

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hi,

ich hatte mit meinen Vista 64 Bit vor paar Tagen einen Blue Screen! Ich dachte halt nix dabei und startete meinen PC neu! Vista hat aber nach dem Booten gleich chkdsk ausgeführt! Habs durchlaufen lassen! Wenn ich jetzt den PC komplett ausmache und wieder starte, führt Vista jedensmal bevor es startet chkdsk aus! Wieso ist das auf einmal so? Ist mein Festplatte kaputt? Die HDD macht eigentlich keine Probleme oder irgendwelche komischen Geräusche!

MfG
 
solltest du mal während des ladens vom BIOS F8 drücken und sollte hier bei deinem System die Reparaturoption "Systemstart reparieren" vorhanden sein, dann solltest du diese mal ausführen!
 
Also gleich bei Hochfahren des PC`s oder wann soll ich F8 drücken?
 
wenn der pc hochgefahren ist, ladt normalerweise das bios. wenn das abgeschlossen ist solltest du mehrmals hintereinander f8 drücken, dann kommt der bildschirm
 
Kurz bevor der Windows Ladescreen erscheint auf F8 und dann "Systemstart reparieren" auswählen, wenn vorhanden.

Edit: da war einer schneller...
 
Habs ausprobiert und konnte nur die einstellung: Verzeichnisdienstwiederherstellung finden!War das ok so? Ganz unten stand nur noch windows normal starten!
vista wurde im abgesicherten modus gestartet, vorher stand da das alle festplatten geprüft und 100 pro ok seien!
Es kam auch kein chkdsk diesmal!
 
falls du noch einen installationsdatenträger rumzuliegen hast, versuchs mal damit, ansonsten sag mal, ob die verzeichnisdienstwiederherstellung geklappt hat.
 
also die verzeichnisdienstwiederherstellung hat 100% geklappt! Kein Fehler gefunden!
Ich hab sowieso vor in 1 Woche Windows 7 zu installieren! Soll ich vorher lieber die eine HDD komplett formatieren? Die andere alte HDD (120 GB) läuft nur noch als Sicherungsplatte im PC! Meine aktuelle 500 GB Samsung ist meine Haupt HDD und die habe ich in 2 Partitionen geteilt! Ich werde beide Partitionen komplett formatieren sobald ich Win 7 habe! Die eine Partition könnte ich ja schon von Vista aus formatieren! Ich hoffe nur das Win 7 eine ordentliche Formartierung von der Systempartition C: vornimmt!
Lohnt sich eine LOW-Level-Formatierung?
Was bedeutet eigentlich die größe der Zuordnungseinheiten?
Ist eine schnelle Formatierung auch ratsam oder lieber doch gründlich?

Danke für die Antworten!
 
Lohnt sich eine LOW-Level-Formatierung?

IDE/SATA Platten sind von "Haus aus" Low-Level Formatiert. Das was du meinst, ist Wipen(Sektoren mit 0 überschreiben).

Was bedeutet eigentlich die größe der Zuordnungseinheiten?

Es bestimmt die Grösse des Clusters, jeder Sektor hat 512Bytes auf der HDD. Die Clustergrösse ist abhängig von der Formatierung und OS(wieviele Zuordnungseinheiten unterstützt werden).

FAT16=2^16 Zuordnungseinheiten(2 bzw. 4GiB), max. 64KiB Clustergrösse
FAT32=2^28 Zuordnungseinheiten(2TiB) max. 32KiB Clustergrösse
NTFS=2^60 Zuordnungseinheiten(16EiB, praktisch allerdings ebenfalls nur 2^28 unter Windows), max. 512KiB Clustergrösse

Der Regelsatz ist, je kleiner die einzelnen Dateien, desto kleiner die Clustergrösse wählen.

ZB. wenn du nur grosse Videodateien hast, wählst du bei der Formatierung die grösstmögliche Clustergrösse aus.

Ist eine schnelle Formatierung auch ratsam oder lieber doch gründlich?

Bei einer "schnellen Formatierung" werden nur die MFT/FAT Tabelle gelöscht, nicht die Sektoren, es erfolgt somit auch keine Prüfung auf defekte Sektoren.
 
Ja schön und gut, aber wie bekomme ich nun die systempartition komplett gründlich gelöscht? Ich denke mal bei der Windows 7 installation ist es auch nur wieder eine schnell formatierung wie es bei vista was oder nicht? was soll ich machen?
 
wenn du den Installationsdatenträger einlegst wird dir die Frage gestellt, auf welche Partition das OS installiert werden soll.
Hier gehst du auf erweiterte Optionen und löschst die Partition und legst diese neu an, wobei ich dir sage, dass hierfür 40 GB=40960MB vollkommen genug sind!
Den rest der Hdd kannst du dann mit dem Windows-Partitionsmanager so einrichten, wie du es möchtest und somit zur Installation von Win 7 vorbereiten!
 
Vielen Dank! So werd ich machen!
 
noch bist du online.
wenn du fertig bist, komme nochmal rein, verrate dir dann ein paar Trick's, wie das Vista effizient und schnell bekommst, bei dem geringsten Speicherverbrauch!
 
bin wieder da ;-)
ich bin aber erstmal essen..kannst ja schonmal was schreiben! Würde mich freuen! Mich kotzt Vista bissel an, was Geschwindigkeit usw. angeht, aber ist ja eh bald vorbei hoffe ich doch mal! Win 7 kommt nächste Woche drauf!
 
ankotzen tut es mich nicht und subjektiv gesehen läuft mein Vista genau so schnell wie mein Win7, wobei Win7 nicht so heftig am Prozessor zerrt!
Also meine Installationsparameter sind grundsätzlich ein Streitpunkt in der Fachwelt, aber ich kann nur bestätigen, dass ich damit die für mich besten Ergebnisse erziele.
Wenn also dein Install zum Abschluss kommt, verweigere dem OS zuerst den Download der Updates und trenne einfach den Zugang zum I-net.
Anschließend gehst du auf den Button "Computer" und dann mit rechts auf "Eigenschaften" und hier findest du unten links zwei rechteckige Kästchen und hier klichst du das Obere an zum komprimieren der Dateien.
Gleich erhältst du eine Meldung und hier bedienst du, "alles ignorieren"!
Der Prozess des komprimierens dauert ca: 6 min.
Solltest du jetzt service Packs zu installieren haben, dann führe diese Operationen durch!
(SP's also vorher herunterladen und auf einer anderen Partitio speichern)
Wenn diese Operation durchgeführt ist, installierst du deine notwendigen Treiber, danach dein Vierenprogramm und dann bringe den Rechner wieder ans I-net,
lade dann zuerst alle Updates runter und installiere diese!
Hiermit hast du so ca: 3 Std. arbeit, dann ist der Abend vorbei!
solltest du dann noch lust haben, kannst du noch dein e-Mail Prog. installieren, damit du dich morgen wieder melden kannst.
Dann gehts weiter!
viel Spass
Tamam
Türk^^
 
vielen dank! aber ich hab mein weekend schon komplett verplant und bin gar nicht am PC!
man schreibt sich bestimmt wieder wenn ich win 7 installiert habe und die ersten Probleme auftreten ;-)
 
Unsinn, dann melde dich, wenn du wieder am PC bist, das Thema geht nämlich noch weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich bins nochmal! sagmal lohnt sich TuneUp Utilities 2010 für win 7, oder sollte ich lieber die finger davon lassen?
 
Die Fachwelt streitet sich darüber, ich halte es jedoch für ein sinnfolles Tool, welches dazu beiträgt, dass Festplattenvolumen über Monate auf gleicher Größe zu halten!
Für meine Person gesprochen, ich kann es nur weiterempfehlen und da ich hierfür als beta-Tester fungierte habe ich es eben gekauft und auch schon installiert!
Für dich besteht ja auch die Möglichkeit, die Trialversion zu installieren und 30 Tage zu testen!

Türk^^
 
Zurück
Oben