News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die neuen Mittelklasse-Grafikkarten von AMD rund um die Radeon HD 5770 und 5750 haben in den letzten Wochen viel Lob eingeheimst, einige Seiten haben den Modellen sogar die nahezu uneingeschränkte Empfehlung ausgesprochen. Neue Tests zeigen, dass dies eventuell zu früh geschah.

Zur News: Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?
 
Der Kühler wurde zwischen beiden Karten sogar getauscht, gleiches Ergebnis. Lies einfach selbst ;)
 
Also im Highendbereich ham sich meine erworbenen Karten immer den Werten der Testsamples angepasst, hatte nicht einen Ausreiser (und das waren ne Menge Karten)
 
Sehr interessant, im negativen Sinne.

Eine Prüfung duch Computerbase wäre wünschenswert,
sicherlich wird der ein oder andere aus der Redaktion ein Karte erwerben(erworben haben).
 
Eher nicht. Auch wenn wir den ganzen Tag mit High-End-Geek-Zeug zu tun haben, sind die meisten von uns im normalen Leben zumeist eher das Gegenteil. Viele haben nichtmal nen PC sondern nur ein Notebook, und die, die einen PC haben, zocken eher sekundär mit 3 Jahre alten Grafikkarten. ;)

Aber mal schaun, vielleicht ergibt sich irgendwie was. Ich denke aber es werden einige Seiten hochschrecken und das näher untersuchen wollen.
 
Wenn die das mit 10 oder gar 20 Karten machen horch ich noch mal auf, aber so?

Für den Endkunden heißt das, dass man sich als Käufer derzeit nicht darauf verlassen kann, dass man auch wirklich das aus dem Handel bekommt, was Pressemagazine in Tests vermessen und präsentiert haben.

Wenn man sich da wirklich solche Nieten einkaufen kann, wäre das in jedemfall nicht akzeptbael, aber mal ganz im ernst - wie oft wurde das vorher schon gemacht? War das wirklich nen Schuss ins blaue, mit Treffer ... ?
 
Könnte CB einen mal das PCB mitsamt Spannungswandler und allen relevanten Bauteilen beider Varianten einem Vergleich unterziehen(Referenz vs. Verkaufsversion)? Ich denke mal, das da der Hund begraben liegt.
Auch das Grafik-BIOS spielt hier mitunter eine Rolle.
Wenn die Chips in der Verkaufversion schlechter sein sollten, müsste das ja durch eine erhöhte Spannung erkennbar (HT4U geht da nur recht marginal drauf ein) sein. Anders lässt sich der vergleichsweise hohe Mehrverbrauch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung war aber gleich.
 
Erinnert mich doch sehr an die Radeon HD 4770, da hatte das Pressemuster auch überhaupt nichts mit dem späteren Kaufexemplar zu tun und sogar die Spannungsversorgung war anders.

Ich muss sagen das ich das Fazit von HT4U extrem geschönt finde.

Für mich steht da eher fest, dass gerade dem Magazin was auf Laustärkemessung und Verbrauch viel wert legt und riesen Aufwand betreibt, ein besonders gutes Exemplar seitens AMD zugeschoben wurde. Alles andere wäre ein sehr merkwürdiger Zufall.

Es hat doch auch sonst kaum einer diese Karte getestet. In Google findet ich dazu Test von HT4U, CB und TweakPC, wobei letztere sich offenbar eine Retail Karte besorgt haben.

Ich finde den gesamten Trend bei den Grafikkartentests, wo es nur noch darum geht als ersten den Test online zu haben sowieso irgendwie bedenklich.

Die Produkte die dort getestet werden und direkt von AMD und NVIDIA kommen, kann niemand so kaufen. Das ist nicht das erste mal das die Lüfter Drehzahlen dann bei Retailprodukten auf einmal ganz anders sind usw.
 
Na das Schwankungen innerhalb eier CPU/GPU vorhanden sind ist nix neues, dies betrifft vor allem die Temps, wie weiter oben schon gesagt, kann ich das ganze zumindest im Highendbereich ganz und gar nicht bestätigen.

Hab gerade zwei 5870 "unter Wasser" gesetzt, Temps nahezu identisch. Wie wurde der Mehrverbrauch gemessen?
 
Jolly_Jumper schrieb:
Ich finde den gesamten Trend bei den Grafikkartentests, wo es nur noch darum geht als ersten den Test online zu haben sowieso irgendwie bedenklich.

Die Produkte die dort getestet werden und direkt von AMD und NVIDIA kommen, kann niemand so kaufen. Das ist nicht das erste mal das die Lüfter Drehzahlen dann bei Retailprodukten auf einmal ganz anders sind usw.

Dabei sind die Online-Magazine noch viel besser dran als alle Computer-Print-Medien. Während die Online-Mags wenigstens 3 Tage vorher noch reagieren können, haben Prints ein, zwei Wochen vorher schon Redaktionsschluss. Der NDA-Termin ist ja für alle der gleiche, ein "Erster" gibt es in der Regel nicht mehr. Da muss der Test dann aber fertig sein oder man verpennt als Print zwei Wochen, was die alle nicht wollen. Ist halt ein Thema, das alle betrifft - so oder so.
 
Hmm Interessant. Schlüsse kann man jedoch nur ziehen, wenn man deutlich mehr Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller zieht (was sicher früher oder später geschehen wird), also abwarten und Tee trinken.
 
Der beste Fall wäre natürlich noch, wenn sich lediglich gewisse Bauteile durch den Produktionsprozess unterscheiden und so zu differierenden Werten führen (wobei auch nicht gerade wünschenswert). Dass die Hersteller aber ganz speziell ausgesuchte Modelle an die Tester schicken, kommt einem ja immer wieder in den Sinn - nicht nur bei Hardware, sondern in allen Bereichen.

Vielleicht müssen sich Testmagazine in Zukunft einfach vom Hersteller-Sample unabhängig machen uns sich die Teile im Handel besorgen. Klar, dass das nicht zu finanzieren wäre, aber man kann ja vielleicht einige Händler als Sponsoren gewinnen und so die Testexemplare aus dem Retailmarkt beziehen.

Aber wahrscheinlich scheitert das daran, dass man dann Testergebnisse nur verzögert anbieten kann...
 
Das riecht nach Supergau!

Ein finales Testsample sollte schon dem Serientyp entsprechen, ansonsten taugt der Test nicht.

Vielleicht ist der Heatbug auch angekommen
 
Supergau?

Es wurden 2 (in Worten ZWEI) Karten getestet...
 
ich tippe auf andere spawas oder vielleicht höhere ram spannung. ansonsten wäre das ja unmöglich.

bei gleicher spannung, frequenz und strukturbreite können keine so drastischen unterschiede auftreten.
 
HAbe die Nachricht mit Top bewertet und halte AMDs Politik, sofern tatsächlich manipulierte Testkarten verschickt wurden, für eine Schweinerei. Ein Glück, dass ich mir die Karte noch nicht geholt habe, zumal die neue auch stromsparender werden sollte.
 
Zurück
Oben