News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Daß die Serienfertigung der GPUs durchaus größere Toleranzen hat, sieht man allein schon an den 5870 Karten.
Die ersten PowerColor, die mein Händler zum Launch hatte, eine von denen habe ich, gehen recht gut, es war aber ein Exemplar mit deutlich weniger OC Potential dabei.
Letzte Woche sind Power Color gekommen, die sich deutlich über 1,1GHz übertakten lassen, was die ersten nicht schaffen, und die eine geringere Default Spannung haben, offenbar sind die neueren GPUs effizienter und laufen auch mit geringerer Spannung stabil. Die Temperaturentwicklung ist dagegen bei allen 3 Varianten in etwa gleich, Abweichungen fallen eher unter die Meßtoleranz.
Die GPUs der letzten, besseren Karten haben ein jüngeres Produktionsdatum.
Aus meiner Sicht ist es normal, daß im Lauf der Serienfertigung Optimierungen einfließen, die sich auf die Qualität niederschlagen. Und solange die angegeben Serienparameter eingehalten werden, was bei allen Karten der Fall ist, ist alles im grünen Bereich. Wenn nicht, z.B. durch starke Überhitzung bei vereinzelten Karten, sollte natürlich der gleiche Wirbel wie bei den fehlerhaften GTX 280 vor einem reichlichen Jahr veranstaltet werden. ;)
 
dieser Wirbel bei den 280er war berechtigt und wichtig. Lieber einmal zu viel gewarnt, als zu wenig. Ist heute leider so, dass ein Produkt beim Kunden reift, wie die Banane.
 
Die Fertigungstoleranzen, Messunterschiede findet man bei jeder Grafikkarte.@frankpr
DAss AMD mit der Schulter zuckt wenn ein Tester meldet, eine Grafikkarte funktioniere nicht rihtig ist klar. Wen intressiert das schon? Testet mehr Grafikkarten dann kann man diskutieren.. ganz einfach.
Der Thread gehört normal eh geschlossen, weils schlichtweg Rufmord/Bullshit ist.
Anscheinend ist sich auch der Herr Peter nicht bewusst, wie sich solche Mutmaßungen aufgrund 1Karte auswirken.
Ihrkönnt doch auch ruhig mal zugeben, dass ihr Mist gebaut habt. Insofern, dass man zu voreilig ist und nicht wegen 1 Karte potentielle Käufer verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, habe ich etwas anderes behauptet?
Es geht lediglich darum, daß neuere GPUs mittlerweile eine bessere Fertigungsgüte haben, wie an Hand der aufgezählten Daten eindeutig ersichtlich ist.
 
Schaffe89 schrieb:
Die Fertigungstoleranzen, Messunterschiede findet man bei jeder Grafikkarte.@frankpr
DAss AMD mit der Schulter zuckt wenn ein Tester meldet, eine Grafikkarte funktioniere nicht rihtig ist klar. Wen intressiert das schon? Testet mehr Grafikkarten dann kann man diskutieren.. ganz einfach.
Der Thread gehört normal eh geschlossen, weils schlichtweg Rufmord/Bullshit ist.
Anscheinend ist sich auch der Herr Peter nicht bewusst, wie sich solche Mutmaßungen aufgrund 1Karte auswirken.
Ihrkönnt doch auch ruhig mal zugeben, dass ihr Mist gebaut habt. Insofern, dass man zu voreilig ist und nicht wegen 1 Karte potentielle Käufer verunsichert.


so sehe ich das auch...wie in der schule früher, erst denken dann strecken....

wenn ich so ne news raushaue, dann muß ich mir sicher sein das es alle 5750 die im handel sind betrifft.

oder man bezieht sich auf den hersteller der einen getesteten 5750....hätte ja auch heißen können:

"MSI hat probleme mit der fertigung der 5750er"
 
Peter/HT4U schrieb:
@ Milamber: Wenn ich nur die Zeit hätte solch ellenlangen Defekt-Müll auszubreiten, aber leider muss ich zu dieser Zeit Messungen vornehmen.

Ich bin es nicht, der Artikel öffentlich stellt mit der Mutmaßung ein Hersteller würde eine qualitativ Minderwertige Serie auf den Markt bringen, basierend auf den Test einer enzigen Karte. Und bitte stell mich nicht als einzigen Kritiker dieser Sache hin, denn das bin ich bei weitem nicht.
 
@Peter/HT4U
Ich kann mich der Kritik von milamber! nur anschließen und wer aufgrund wenig empirischer Daten wilde Spekulationen veröffentlicht, sollte sich nicht beschweren nun Nacharbeiten zu müssen.

Schönes Wochenende
 
Jetzt polemisiert hier mal nicht so durchschaubar rum. Weder HT4U noch CB hat 'wilde Spekulationen' veröffentlicht, sondern lediglich davon berichtet, dass Peter von HT4U ein Exemplar mit vom ersten Testmodell stark abweichenden Meßwerten erwischt hat. Und die Frage aufgeworfen, ob das an Fertigungsschwankungen liegen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Das könnt ihr gerne in Frage stellen und das auch kritisieren, aber ihr beschränkt euch ja nicht drauf. Von eurer Seite aus hagelt es Vorwürfe und Unterstellungen.

Wo bleibt von euch ach so objektiv unparteiischen Instanzen eigentlich der Aufschrei, dass hier von einigen Branchenkennern im Forum wiederholt einfach mal MSI bar jeder sachlichen Grundlage die Schuld an den Unregelmäßigkeiten in die Schuhe geschoben wurde? Fällt das eher unter sachliche Argumentation oder was?
 
das problem ist, dass die meisten hier das nur durch eine rote oder grüne brille betrachten. die einen sehen das problem gleich als erwiesen an, die anderen schieben die schuld auf cb und th4u Oô

wobei so ne meldung zu nvidia meist damit endet, dass nvidia mal wieder als böse betrüger dargestellt werden und hier mehrheitlich gegen cb und ht4u gewettert wird. :freak:

die positiven tests zu der karte mit nur einem exemplar werden hier von niemanden angezweifelt, aber wenn mal was negatives rauskommt, ist das plötzlich schlechter journalismus :rolleyes:
 
Jetzt nicht auch noch Fanboygebashe...

Fakt ist HT4u hat zwei (in Worten zwei Karten) getestet
Fakt ist es gibt Abweichungen in der Leistungsaufnahme von ~ 9 Watt bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Die erste Karte ein ES wurde gelobt bis zum abwinken.
Bei der zweiten Karte wurde die klare Kaufempfehlung nicht aufrecht erhalten.
Beide Karten sind von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Bios Versionen.

Welche Fragen sollte man sich jetzt stellen?
War die Raumtemp auf das Grad genau die gleiche?
Sind von den Herstellern die gleichen Bauteile verwendet worden?
Wie viel Spannung kriegt der RAM?
Funktioniert die Karte 100%ig oder hat sie einen defekt?

Meine Sapphire 5870 benötigen mit dem Asus Bios gemessene 11 Watt mehr im Furmark
(gleiche Karte, anderes Bios, exakt die gleiche Wassertemp, exakt die gleiche Vgpu)
Aus den 11 Watt werden dann 29 Watt, wenn ich die Wassertemp von 20° auf 23° erhöhe (Abweichung plus minus 1°C gemessen aufs Gesamtsystem)!

Nichts desto trotz, sollte hier tatsächlich einer glauben, dass es sich bei zugesandten ES von Herstellern (Egal ob AMD, Nvidia, Intel, oder sonst wem) um „unselektierte Stangenware" handeln, der hat wohl die letzten Jahre der Entwicklung verschlafen (oder verzockt :D)

Als Fazit bleibt mir zu sagen, wenn ich aber schon auf den "da stimmt was nicht" Zug springe, sollte ich meine Behauptungen mit mehr als zwei Variablen untermauern bevor ich es veröffentliche und darum sollte es in diesem Thread eigentlich gehen. Manche würden das Ganze dann einfach seriösen Journalismus nennen (ich hoffe den gibt’s überhaupt noch)!
 
das problem ist, dass die redaktionen massig geld und zeit aufwenden müssten, um representative tests durchführen zu können.

alles was bis jetzt erwiesen ist, ist dass die testsamples, die den redaktionen geschickt wurden durchweg gut abgeschnitten haben und eine stichprobe aus dem freien handel diese werte nicht bestätigen konnte. in wie weit das ein unglücklicherzufall war oder wie hoch die quoten der guten bzw schlechten exemplare sind, darüber hat noch keiner was geschrieben, da es schlicht noch gar nicht getestet wurde. das würde den test (und die kosten) von mindestens 100 exemplaren willkürlich aus diversen läden zusammengekauft erfordern. und das ist einfach unpraktikabel. aber wer cb oder ht4u schlechten journalismus vorwirft, darf das natürlich gern mal versuchen. die ergebnisse würde so oder so auf breites interesse stoßen.
 
Dazu bedarf es keiner hundert Karten, hätte HT4u VOR der Veröffentlichung noch ein oder zwei weitere Testsamples erstanden und dann die Werte gepostet, wäre die Diskussion hier komplett anders gelaufen.

Ich nenne das ganze mal "Sonderzeichenjournalismus" siehe (Threadtitel)

Wie heißt es doch so schön, ist der Ruf erst ruiniert... :D
 
nein das problem liegt darin, dass die guten karten von ati geschickt wurden und die "schlechte" karte aus dem handel stammt. wann man die karten testet ist weniger interessant als viel mehr, dass es ausgerechnet eben die karte aus dem freien handel trifft.
und dadurch wirft man eben die frage auf, ob die testsamples von ati vllt selektiert sind und dadurch bessere ergebnisse erzielt wurden oder ob es tatsächlich ein zufall war.
wäre das testsample das schlechte exemplar gewesen und die aus dem handel die gute, wäre es offensichtlich ein ausrutscher gewesen. aber alle sample von sämtlichen tests, die von ati verteilt wurden waren klar besser als das sample aus dem handel. wobei ich mir schon min zwei weitere sample aus dem freien handel im test wünschen würde, um die eine karte ggf als "ausrutscher" zu entlarven oder eben die werte zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal.
Der Test bei HT4U basierte auf der Grundlage, dass beide Karten die selbe GPU-Spannung haben.

Dies wurde durch die Messwerte der GPU-Spannung im dem Test belegt.

HD 5750 Muster 1: 1,150 Volt (Referenzkarte)
HD 5750 Muster 2: 1,158 Volt (MSI-Karte)

In diesem Test wurde aber lediglich die MSI-Karte durchgetestet. Die Messergebnisse der Referenzkarte wurden aus dem "Haupttest" zur Referenzkarte 1:1 übernommen.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/

So Weit so Gut. Aber die Mesergebnisse der Referenkarte aus dem Haupttest basierten auf einer GPU-Spannung von 1,124 Volt (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati...750/index5.php ). Also auf einer geringeren GPU-Spannung der Refernzkarte. Und da liegt ein Handwerklicher Fehler vor, der die Frage zu der "starken Serienstreuung?" nach meiner Meinung nicht mehr begründet, sondern erstmal mindestens folgende Fragen aufwirft, denen hätte nachgegangen werden müssen:

Warum hat die Refernzkarte nun eine höhere Spannung als im Ursprungstest?

Warum wurde die Referenzkarte in diesem Test nicht auch komplett durchgetestet sondern nur die Spannung und hätte man diese durchgetestet, zu welchem Ergebnis wäre man dann gekommen?

Das man dann zusätzlich noch nach nur einer "Ausreißerkarte" (die sie ja noch nicht mal sein muss, wenn man den Fragen nachgegangen wäre) die Frage nach der Streuung der gesammten 5000er-Serie sicherlich gewollt provokant stellt, ist natürlich auch noch die andere Sache.

Es geht hier sicher nicht um NVIDIA, AMD, intel, MSI oder sonstwen, sondern ausschließlich um HT4U. Die einen Fehler durch herunternehmen des Testes ja auch eingestanden haben. Was ich persönlich auch hoch anrechne, denn es zeigt, dass sie kritikfähig sind. Und Fehler machen wir alle, dass ist einfach nur menschlich.

Edit:
Was ich noch hinzufügen möchte. Man muss auch immer bedenken, dass wir diese vielen guten Tests von angagierten Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Hier wird stundenlang getestet und gleichzeitiig ist man in den Foren oft mit Rat present. Dieses wird auch nicht immer mit notwendigen Respekt begegnet. Kurz gesagt, Menschen wie von HT4U oder auch CB reißen ich für ihr Hobby oder besser Profession oftmlas "den A...." auf und wir profitieren gratis von diesen Ergebnissen und dem Wissen was vermittelt wird. Und das alles ist grade in einem so vielschichtigen und sensibelen Gebiet wie PC-Hardware sicherlich auch nicht immer einfach. Das sollten wir alle auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
. <- Punkt
 
das mit der spannung ist mir gar nicht aufgefallen. da stellt sich mir die frage, mit welcher spannung wurde auf anderen seiten getestet und welche spannung haben die karten, die tatsächlich im handel landen. wenn da unterschiedliche werte vorliegen, dann stimmen die testergebnisse leider nicht wirklich, da sie sich nicht auf die karte für den endkunden beziehen. ich hoffe mal, dass das ganze nur ein schreibfehler bei ht4u war...
 
toshco schrieb:
Es geht hier sicher nicht um NVIDIA, AMD, intel, MSI oder sonstwen, sondern ausschließlich um HT4U. Die einen Fehler durch herunternehmen des Testes ja auch eingestanden haben.

Der Test wird aber wieder sichtbar sein, sobald AMD ein Feedback von AMD hinsichtlich der übermittelten Firmware abgegeben hat. Ansonsten schließt HT4U mittlerweile jegliche Messfehler aus, laut einem Forum-Post von gestern Nachmittag durch Peter.

Ich sag mal so. Ich hatte in letzter Zeit schon ein paar mal im Problemforum zu tun mit Leuten, deren MSI-Radeons (hauptsächlich HD4670) ein fehlerhaftes BIOS aufgewiesen haben. Insofern würd's mich nicht groß wundern wenn die das wirklich versaubügelt hätten. Aber selbst unter diesen Umständen werde ich mich schwer hüten, mich jetzt schon festzulegen oder irgendwo hin zu tendieren.
 
Entschuldigung dass wir da interessiert dran sind und gerne über solche Themen sprechen. Besteht aber kein Beteiligungszwang für Leute die lieber über andere Themen diskutieren. Das Forum ist ja sehr, sehr groß und bietet für jeden die passenden Bereiche.
 
Der Test wird aber wieder sichtbar sein, sobald AMD ein Feedback von AMD hinsichtlich der übermittelten Firmware abgegeben hat. Ansonsten schließt HT4U mittlerweile jegliche Messfehler aus, laut einem Forum-Post von gestern Nachmittag durch Peter.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich begrüße es sehr, dass HT4U auch Karten "aus der freien Wildbahn" Nachtestet. Denn auch davon profitieren wir.

Evtl. ist es auch ein geeignetes Mittel bei solch abweichenden Ergebnissen mit einer provokanten Schlagzeile an die Öffentlichkeit zu gehen, um eben eine größe Öffentlichkeit zu erreichen. Denn letzendlich schützt dies auch die Tester davor, mit extrem gut selektierten Testexemplaren versorgt zu werden. Was uns ebenfalls uns zu Gute kommt.

Letzteres, bzw. wie weit man sich aus dem Fenster hängt ist meiner Meinung aber sicher auch streitbar. Was ja hier auch reichlich diskutiert wurde.

Also in jedem Fall Daumen hoch für solche Nachtests.

Edit:
Die Tests müssen aber dann auch handwerklich korrekt und "Wasserdicht" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben