COM Port Problem in der Zuweisung

Jawbreaker87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
581
Moin Moin,

mein Problem ist bei einem Notebook es hat einen COM Anschluss onboard und es soll ein Zweiter über eine PCMCIA Karte dazukommen. Die Karte lies sich auch Installieren alles super. Ihr wird jedes mal der COM Port 4 zugewiesen. Für die Programme die laufen darf es aber Max der COM Port 3 sein.

Leider läst sich über den Geräte Manager der COM Port nicht verändern weder bei dem Onboard noch bei der PCMCIA Karte. Es gibt dann immer diese Fehlermeldung:

Sie haben keine Schreibrechte in der Registrierung um Einstellungen an dem Gerät vorzunehmen.

Darauf hin habe ich mir die Registry angeguckt und festgestellt das es den Pfad:
Local_Maschine\Hardware\Devicemap\Serialcomm
nicht gibt. Der Schlüssel Serialcomm war nicht da. Diesen hab ich dann mit den entsprechenden Zeichenfolgen ergänzt. Leider bekomme ich jetzt immer noch die gleiche Fehlermeldung und ich habe defenetif die Rechte diese Schlüssel zu ändern.
Auch der Abgesicherte Modus hat keinen Erfolg gebracht.

Und jetzt weis ich leider nicht mehr weiter... Ich hoffe einer von euch hat eine gute Idee oder kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank

Malte
 
sind deine chipsatztreiber aktuell?
gegebf. neu aufspielen!
und lässt sich im bios com "deaktivieren"?
 
ich habe noch mal die Neusten Chipsatztreiber runtergeladen und installiert. Leider ohne Erfolg.
Man kann im Bios den COM Port deaktivieren, dann ist der Onboard COM auch "weg" im Windows und der PCMCIA bekommt weiterhin den COM4 zugeweisen und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie bisher wenn ich die COM Nummer ändern will.
 
hmm...ich bin in dieses berreich nicht der fitteste...aber win 7 mal gegentesten?!
vieleicht hat xp beim verteilen probs!
ich werd aus google auch nett schlau zu diesen fehler....sry
 
@frogger9
Die Schreibrechte in der Registry waren kein Problem das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Lösung gefunden und kann sie auch noch begründen!

Ich habe die beiden COM Geräte mal ganz banal deinstalliert und neu installiert mit dem Erfolg das ich sie wieder zuweisen kann wie ich lustig bin.

So wie es aussieht hat in der Registry ein verweis gefehlt der Ihm sagt wo er es zu ändern hat mit den COM Nummern und deswegen konnte er in der Registry nicht schreiben und hat wegen den Schreibrechten rumgemeckert
 
siehste ich sagte ja mit 2ten windows gegen testen :D
aber so geht das auch ^^
ne neuinstall geht aber heut zu tage immer schneller als den fehler zu finden...wtf
 
aber einen Fehler zuverstehen ist immer eine schöne Sache :)
 
Zurück
Oben