Windows bootet nach Linux Suse (und GRUB) deinstallation nicht mehr

Thun|)eX

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
181
Hi,

Mein Problem besteht darin, dass Windows XP nicht mehr bootet.
Nachdem ich Linux Suse welches ich auf einer anderen Partition eingerichtet hatte und den Bootmanager GRUB deinstallierte, erhielt ich nach anschließendem Neustart folgende Fehlermeldung:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Daraufhin hab ich natürlich gleich einmal mit Hilfe der Windows XP Wiederherstellungskonsole die Befehle: fixmbr C:, fixboot C:, copy ntldr & ntdetect.com eingegeben, um einen neuen Master Boot Record zu erstellen und die beiden letzten Dateien zu erneuern. Außerdem habe ich mich noch mit den bootcfg Befehlen herumgespielt - alles ohne Erfolg.

In der Bootreihenfolge habe ich selbstverständlich die Festplatte an erster Stelle. Diese ist natürlich auch intakt. Ich habe auch schon einen BIOS reset durchgeführt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der GRUB Deinstallation liegt, da der Fehler unmittelbar danach aufgetreten ist.

Ich möchte nur sehr ungern Windows neu aufsetzen.


Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke im Voraus!


Mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal eine Reparaturinstallation (mit einer aktuellen XP CD incl SP3 - wenn installiert)
 
Von einer XP-CD starten.
In die Wiederherstellungskonsole.
und dann

fixmbr

sollte dann wieder gehen.
 
Danke für eure Antworten, allerdings schrieb ich in meinem ersten Post, dass ich fixmbr schon mit der Wiederherstellungskonsole ausgeführt habe.

Eine Reparaturinstallation habe ich ebenfalls schon versucht (mit der Standard WinXP CD). Doch nach dem Neustart war nichts verändert - die Fehlermeldung ist noch immer da.

Woran kann das liegen?
 
hast du mal überprüft, ob die Windows-Partition auch das Bootflag hat.

Diskpart
List Disk
Select Disk 0
List Volume

Handelt es sich um eine IDE oder SATA HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das habe ich noch nicht überprüft. Gebe ich diese Befehle auch in der Wiederherstellungskonsole ein?

Es handelt sich um eine SATA HDD.
 
ja, dass sind Befehle für die Wiederherstellungskonsole. Ansonsten kann man es auch mit einer Live CD wie Gparted überprüfen und Notfalls auch ändern.

http://jen3ral.files.wordpress.com/2009/02/gparted-flags.jpg

Hast du mal nachgesehen, ob der SATA Controller auch im Non-AHCI Mode läuft und auch die richtige SATA Schnittstelle im BIOS eingestellt ist(zB. SATA Port 1) und auch die HDD an diesem eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf diskpart funktionieren diese Befehle aber nur in gparted oder? Denn bei mir funktionieren die anderen in der Winxp Wiederherstellungskonsole nicht. Gibt es eine Möglichkeit damit das bootflag auch wiederherzustellen oder geht das nur mit gparted?



Edit: Ich hab es jetzt mir gparted versucht und es hat funktioniert: Windows konnte wieder booten - es lag am bootflag.

Danke vielmals für die Hilfe, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. ;)


Mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben