Abweichung in Anzeige der Festplattenbelegung

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Es wird zwar angezeigt, dass auf der Partition C etwas über 10GB verbraucht sind, aber der Windows-Ordner alleine hat schon über 12GB. :freak:

Nun möchte ich mich nicht als Mathegenie outen, aber selbst ich sehe das da etwas nicht stimmen kann.

Wodurch wird das verursacht?
Stecken versteckte Updatedeinstallationssourcen dahinter, die in der Gesamtübersicht nicht miteingerechnet werden?
Oder ist das ein Clusterphänomen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 194
Das ist ein Windowsproblem alter Tage. Die Größe der Datenträgerbelegung wird oftmals falsch bzw. nicht aktuell angezeigt, insbesondere wären zu nennen: Systemwiederherstellungspunkte und vor allem Auslagerungsdateien, die dynamisch die Dateigröße schwanken lassen.
Da Du eine 64 bit Version benutzt, wird sogar normalerweise noch mehr ausgelagert.
Da sind 1 GB Schwanken durchaus möglich.
 
Würde ich dir zustimmen, wenn ich die Systemwiederherstellung und den Computerschutz nicht deaktiviert hätte und die Auslagerungsdatei auf fixe 1GB eingestellt wäre

War mir neu das dies ein "typischer" Windowsfehler ist. Soetwas ist mir bisher noch nie untergekommen. :\
 
Eine fixe Auslagerungsdatei gibt es nicht. Wenn Windows meint, auslagern zu müssen, dann wird es gemacht. Normalerweise wird man zwar benachrichtigt, wenn kein virtueller Speicher mehr zur Verfügung steht, aber insbesondere bei Vollbildprogrammen (Spiele) bekommt man davon nichts mit. Ist die Auslagerungsdatei für eine Windowssession erstmal über dem Limit gewesen, wird auch keine weitere Benachrichtigung erscheinen.
Übrigends könntest Du den Wert auf fixe 2 bis 4 GB erhöhen.
Ich selbst habe 4 GB auf den äußersten Sektoren meiner HDD präalloquiert. Ich benutze aber auch Bildbearbeitungsprogramme und ähnliches.
Solltest Du eine SSD benutzen, dann würde ich zurück auf automatisch stellen. Das Wearleveling profitiert von einer festgesetzten Größe nicht.
 
Zurück
Oben