News EVGA: GTX 275 und GTS 250 auf einer Karte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Pünktlich zu Halloween hat EVGA wie erwartet eine besondere Grafikkarte vorgestellt. Diese hört auf die Bezeichnung „GeForce GTX 275 CO-OP PhysX Edition“, hinter der sich nichts anderes als eine Grafikkarte auf Basis der GeForce GTX 275 mit zusätzlich einer GeForce GTS 250 für PhysX-Aufgaben verbirgt.

Zur News: EVGA: GTX 275 und GTS 250 auf einer Karte
 
Ist ja sehr interessant :)

Zwar in diesem Fall sinnlos aber ich finde aus der Idee könnte man noch viel mehr rausholen.

Zb.: Bei ATi eine 5870 mit einer 52xx zu kreuzen um den Betrieb von 12(?) Monitoren zu erlauben.

Wie läuft das ganze Treiberseitig? Und wieso kann man die GTS 250 nicht als eigenständige Karte nutzen? Für Multimonotoring z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht warum die Hersteller so spät noch solche Karten rausbringen, wo doch die nächste Generation vor der Tür stehen müsste bzw. bei AMD sogar schon veröffentlicht ist.

Für 350€ würde ich mir da doch eher eine HD5870 kaufen, oder auf die neue nVidia Karten warten wenn man PhysX will.

Zb.: Bei ATi eine 5870 mit einer 52xx zu kreuzen um den Betrieb von 12(?) Monitoren zu erlauben.

Eine HD5870 kann allein bis zu 24 Monitore verwalten, es fehlen nur die Anschlüsse. Deshalb wäre es ja unnötig noch eine 52xx zu verbauen. ;)
 
Eine reine Panikkonstruktion: Sie haben momentan nix, was wirklich gut gegen die HD5XXX Reihe bestehen kann und deshalb bringt man einfach mal irgendwas raus, auch wenn es eigentlich keinen Sinn erfüllen kann!
DX11 wird über kurz oder lang sowieso dazu führen, dass es nicht mehr nur bei Nvidia PhysX geben wird.
Von daher einfach nur eine Panikproduktion!
 
Ein wenig sehr spät, dennoch ein lob an EVGA, dass sie ständig irgendetwas neues entwickeln.



PS: Bei Saturn kostet eine GTS 250 mit 512 MB 200€ :lol: Wollt ich mal so los werden :D
 
@Dude-01

Panikkonstruktion? EVGA wartet auf die 5000er Gen und überlegt dann schnell was sie an nem Wochenende zusammen schrauben können? Alles klar! :lol:
 
-curuba- schrieb:
Und wieso kann man die GTS 250 nicht als eigenständige Karte nutzen? Für Multimonotoring z.B.

Vermutlich weil der GTS 250 Chip gar keinen Anschluss an einen der Videoausgängen hat.


Dude-01 schrieb:
Eine reine Panikkonstruktion: Sie haben momentan nix, was wirklich gut gegen die HD5XXX Reihe bestehen kann und deshalb bringt man einfach mal irgendwas raus, auch wenn es eigentlich keinen Sinn erfüllen kann!
DX11 wird über kurz oder lang sowieso dazu führen, dass es nicht mehr nur bei Nvidia PhysX geben wird.
Von daher einfach nur eine Panikproduktion!

Da sind aber ziemlich viele Fehlinformationen in drei Sätze verpackt:
Nvidia hat im Moment noch nichts gegen die 5xxx in der Hand, das wäre korrekt. Diese Konstruktion hier ist aber rein auf EVGAs Mist gewachsen. Nvidia findet das sicherlich gut und hat sich auch an der Vorstellung beteiligt, hat damit aber ursprünglich nichts zu tun. Daher hat das rein garnichts mit "Panikproduktion" zu tun. Und einen Sinn erfüllt das auch, nur weil du und ich damit nichts anfangen können (wollen) heißt das nicht automatisch, dass es sinnlos ist.
Und das PhysX in Zukunft einen schweren Stand haben wird, hat erstmal garnichts mit DX11 zu tun. Das war von Anfang an nur ein ziemliches Nischenprodukt und wird es auch immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVAG hat alleinig NV Karten im Sortiment, die Vorstellung einer solchen Panik-Karte sagt sehr deutlich wann man mit Fermi rechnen kann, nämlich erstmal gar nicht.
 
Das macht man, wen nicht genügend G200b Chips vorhanden sind:p. War das nicht so, dass ein einziger G200 schnell genug ist, um die Grafik und Physik zu berechnen? Zumindest sollten die Fps nicht unter den Physikberechnungen leiden. Was bringt dann noch ein zusätzlicher (abgespeckter) g92b?
 
Also da EVGA nur nvidia karten im Sordiment hat sagt es nur eins aus. Fermi wird noch lange auf sich warten lassen und mit dem geplantem paperlaunch von Nvidia kann man sich getrost den Ar*** abwischen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Totgeburten es zu geben scheint, wenn man diesem Forum glauben schenke mag. Denn an und für sich ist diese Karte sicherlich sehr interessant, wenn auch evt. nicht 100% durchdacht. Ich persönlich hätte auch lieber eine eigenständige PPU als die in die GPU integriert, deswegen hatte ich mir auch damals eine Ageia P100 gekauft, bevor sie durch nVidia übernommen wurden.
 
naja grafikkarte mit physix beschleuniger. wer's braucht :D

2 karten brauchen zwar mehr platz und sicher etwas mehr strom, allerdings ist das ganze auch günstiger zu haben.

jetzt muss amd nachziehen mit ner eigenentwicklung^^
 
Ehrlich ey, das jetz noch rauszubringen, ist doch wirklich schwachsinnig -.-
Das sind weggeworfene Entwicklungskosten! Sollen sie sich doch einfach mal damit abfinden, einen Monat lang ATI die Spitze zu überlassen und dann lieber die 300er nen Tick billiger rausbringen. Aber so kann man Gelder natürlich auch verschwenden...
 
finde ich ziemlich unsinnig diese karte... wenn dann kommt sie zu spät. der eine solche karte kaufen würde hat auch nen 4 kern prozzi dessen last mal gerade bei 10% liegt... wieso die cpu noch mehr entlasten? langsam gehts mir echt zu weit. würde mich mal wieder freuen wenn mein prozzi was zu futtern bekommt... stattdessen kan man sich wirklich bald nur nen günstigen dualcore holen weil der rest eben von so einem gespann gemacht wird.
aber ich denke mal nvidia freut sich dass sie endlich die g92b chips los werden. denn davon haben sie ja noch reichlich rumliegen. was diverse umbenennungen ja gezeigt haben.
 
Nettes Sammlerstück, aber mehr nicht.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee mit zwei unterschiedlichen Grafikchips recht interessant, wär schön wenn mal eine Karte käme, die den schwächen Chip z.b. 9400GT für 2D/Dektop nutzt. Aber so und nur für PhysX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe hier manche Unkenrufe beim besten Willen nicht... da bringt mal ein Hersteller etwas wirklich Innovatives und dann wird es kaputt geredet. :(

Fermi wird irgendwann kommen und evtl auch verfügbar sein. ;) Bis dahin reicht die Leistung aktueller nVidia Chips allemal, ebenso die der ATI Konkurrenz. DX11 ist für mich persönlich kein Argument, da die Auswahl der Spiele derart gering sein wird und ein Fallback auf DX10 immer vorhanden ist.

Die Spieleschmieden wollen primär Geld verdienen und nicht Grafikorgien demonstrieren für 2% aller potentiellen Nutzer.

Diese Grafikkarte hat ihre Daseinsberechtigung und ich finde die zusätzlichen PhysX Modus echt gut umgesetzt, es gibt genügend Unterstützung dafür und man benötigt keinen weiteren Slot und eine entsprechende Graka, das wird alles durch dieses eine Board umgesetzt.

Ganz klares Lob an eVGA.

Diese Karte hat in meinen Augen viel mehr Nutzwert als der ganze Dual GPU Schrott, die mehr Ärger als Nutzen verursachen. "Naja ich hab zwar Mikroruckler aber die max FPS ist geil..." :lol:
 
Zurück
Oben