Umfrage für Diplomarbeit - 50 EUR Gutschein zu gewinnen

rrmm

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,


ich hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein. Aber da mein Anliegen sowohl zum Thema Forschung, als auch zur Wirtschaft passt, hoffe ich mal das Beste ;-)


Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz führe ich eine Erhebung zum Thema "Unternehmensübernahmen" durch.


Da mir für die Auswertung am Donnerstag noch einige Teilnehmer fehlen, würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch 8-10 Minuten Zeit nehmen könntet, um bei der Befragung mitzumachen. (Die Umfrage ist noch bis zum 4.11. geöffnet)


Einfach den Fragebogen unter folgendem Link ausfüllen:

http://www.marketing-mainz.de/moser


Als kleiner Dank wird unter allen Teilnehmern ein Amazon Gutschein über 50 Euro verlost!


Selbstverständlich werden alle Daten anonym ausgewertet und dienen ausschließlich als Grundlage für meine Diplomarbeit.


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!


Viele Grüße

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles ausgefüllt und wehe ich gewinne nicht ;)
 
Hm Datensauger`?

Trau der sache nicht so für sowas extra hier anmelden
 
@ auweia

super, vielen Dank!

ich drück' auch die Daumen ;-)

@ Pain_Deluxe

Kann deine Bedenken natürlich verstehen. Das Problem bei empirischen Untersuchungen ist, dass man die Meinung von sehr vielen Leuten benötigt, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen. Daher dachte ich, bietet sich vielleicht dieses Forum an, um noch etwas Unterstützung zu bekommen, da morgen ja bereits die Auswertung angesetzt ist. Du kannst gerne aber mal bei www.marketing-mainz.de vorbeischauen - hier kann man gut erkennen, dass es sich um einen renomierten und seriösen Lehrstuhl handelt und auch keine finanziellen o.ä. Interessen verfolgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück bei der Diplomarbeit.

Ungewöhnlich, dass "Trifft nicht zu" links war und "trifft voll zu" rechts. Kenn ich sonst andersherum. Aber habs noch rechtzeitig gemerkt :-)

@ auweia
Nene, ich gewinne :-)

@ Pain_Deluxe
Es wir nicht nach Namen, Anschrift, Telefonnummer....gefragt. Geschlecht,Alter und ob Du Beamter,Selbstständig...bist wird gefragt.Dazu die E-Mail, die Du nicht angeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Ungewöhnlich, dass "Trifft nicht zu" links war und "trifft voll zu" rechts. Kenn ich sonst andersherum. Aber habs noch rechtzeitig gemerkt :-)

ging mir auch so *g*

ahja von mir auch noch viel Erfolg mit der Diplomarbeit ;)
 
Auch hier möchte ich mal wieder, wie auch bei den meisten anderen vergleichbaren Test oder dergleichen anmerken, dass man die gesamte arbeitende Bevölkerung nicht in folgende Bereiche Aufteilen kann:

Angestellte/r
Beamter / Beamtin
Selbstständig

Oder quetschen wir die Facharbeiter und ungelernten Kräfte einfach bei "Angestellt" mit rein? Ich ging immer davon aus, dass z. B. ein Bankkaufman bei einer Bank angestellt ist und Gehalt bekommt.
Ein Facharbeiter bekommt aber in der Regel Lohn. Als Angestellten würd ich den nicht bezeichnen.

Ich weiß, ist jetzt nicht sooo dramatisch. Aber es beschäftigt mich immer wieder.

Kann ich statt den 50€ Gutschein auch Gummibärchen haben?
 
@ Haudrauf

Angestellter ist für mich jede Person, die einen Chef hat und nicht den Beamtenstatus. Also passt da sowohl der Bankangestellte als auch der Facharbeiter rein, genauso wie der Vorstandsvorsitzende oder die Putzfrau.
Wieso sollte ein Facharbeiter kein Angestellter sein, nur weil die monatlichen Zahlungen dort Lohn statt Gehalt heissen?
 
Vielen vielen Dank soweit für die tolle Unterstützung!

@ Haudrauf Hab gerade mal geschaut, mittlerweile werden sogar Gummibärchen über Amazon verkauft. Für den Fall, dass der Gutschein dafür nicht verwendbar ist und du ihn gewinnen würdest, sollte das aber auch kein Problem sein den Gewinn in Fruchtgummi auszuzahlen ;-)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
Habe angefangen auszufüllen, dann wars mir aber erheblich zu lang. Außerdem gefällt mir die Art der Fragen nicht, z. B.:
- Es ist nicht so gefährlich eine falsche Wahl bei Paketdienstleistungen zu treffen...was ist gefährlich daran den falschen Paketdienstleister zu wählen?
- Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens haben eine hohe Qualität...wenn da mal nicht schon eine Meinung drin steckt. Besser wäre: Wie beurteilen Sie die Qualität der Dienstleistungen. Das ist dann wenigstens eine Wertneutrale Frage.
- Ich hätte mir gut überlegt, ob ich 7 oder nur 6 Antwortmöglichkeiten gebe. Bei 7 hast du vielleicht das Pech, dass oft die goldene, nichtssagende Mitte angekreuzelt wird. Bei 6 hättest du den Vorteil, dass man sich entscheiden muss...

Du wirst aber bestimmt einen Grund für dein Fragebogendesign haben, deshalb wünsche ich dir trotzdem
viel Glück damit und dass viele teilnehmen...Gruß, Fanta.
 
Hallo FantaHubsi, vielen Dank für dein Feedback! Bin gerade unterwegs, gehe aber gerne heute Abend noch mal darauf ein.
 
Die nichtsagende Mitte gibt es doch immer bei Umfragen und ist der neutrale Pole oder "ich habe dazu keine Meinung". Besser für die Auswertung, als die Frage auszulassen.

Hoffentlich kamen genug Datensätze zusammen für deine Auswertung heute?
 
Um es mal vorsichtig auszudrücken:

Die Auswahl der Fragen ist manchmal wenig nachvollziehbar, zudem fehlt tatsächlich eine Antwortmöglichkeit "weiß nicht", denn kaum einer hat zu jeder Frage eine Meinung und/oder Wissen.
 
(1/2)

Hallo zusammen,

hatte ja gestern versprochen noch einmal kurz etwas zu meinem Vorgehen bei der Untersuchung zu sagen - so wird vielleicht auch klarer, warum ich bestimmte Fragen verwendet habe.

Das Ziel meiner Diplomarbeit ist es verschiedene Hypothesen im Rahmen eines sogen. Strukturausgleichsmodells zu testen. Um es mal an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen: Man könnte bspw. die These überprüfen: je positiver die wahrgenommene Reputation eines Unternehmens ist, desto positiver ist die Einstellung des Konsumenten ggü. den Produkten des Unternehmens. Das Problem hierbei ist, dass "wahrgenommene Reputation" und "Einstellung ggü. Produkten" sogenannte latente Variablen sind, also nicht direkt beobachtbar oder erfragbar (anders wäre es, wenn ich sagen würde "Männer haben eine positivere Einstellung ggü. dem Produkt" - dann wäre es einfach zu sagen - das sind Männer und das nicht - also in den meisten Fällen jedenfalls ;-))
Zur Lösung des Problems benötige ich also Fragen, deren Antworten so ziemlich genau das jeweilige Konstrukt wiederspiegeln. Und gerade bei etwas schwammigen Begriffen wie Reputation ist ist das natürlich sehr schwierig. In den Sozialwissenschaften greift man dazu häufig auf bestehende Fragenkataloge für bestimmte Konstrukte zurück und passt diese ggf. an. Da wurden oft zuvor eigens Studien und Expertenbefragungenen gemacht, um die Eignung bestimmter Fragen zur Messung eines bestimmten Konstruktes sicherzustellen (um Objektivität, Reliabilität und Validität).
Ergänzung ()

(2/2)
Mich hat bspw. die Beziehung des Konstruktes "Affektive Landesbeurteilung" interessiert - also musste ich nach Studien suchen, die ebenfalls mit diesem Konstrukt hantieren und aus denen dann eine Fragensammlung auswählen (nach Kriterien wie Anzahl der Fragen, wie gut ist die spezifische Auswahl der Fragen dokumentiert, wurde der Fragenkatalog auch in weiteren Studien erfolgreich angewendet, etc.)

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Wenn ich also das Zusammenspiel bestimmter Sachverhalte untersuchen möchte, muss ich jedes dieser Konstrukte erst einmal für sich "messen" - und zugegeben kann man sich als Teilnehmer dann manchmal fragen "was soll denn jetzt diese oder jene Frage" oder macht das denn jetzt Sinn - aber auch die merkwürdig anmutenste Frage hat in der Regel eine wissenschaftliche Fundierung erfahren, so dass ich sie nicht einfach weglassen könnte (außer falls eine sog. "reflektive Operationalisierung" vorliegt, aber das würde jetzt noch weiter führen, als ich eh schon abgeschweift bin ;-)

Auch wenn das jetzt doch ausführlicher war, als geplant, hoffe ich dass es nicht noch mehr verwirrt und vielleicht etwas klarer gemacht hat, dass die Auswahl der Fragen nicht vollkommen willkürlich geschehen ist ;-)
 
Zurück
Oben