7 Home Premium - ausführen beim herunterfahren

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen.

Unter Vista Buisness habe ich es geschafft ccleaner beim herunterfahren ausführen zu lassen. Dies versuche ich nun unter Windows 7 Home Premium auch zu schaffen, allerdings ohne Erfolg, da die HE keine Gruppenrichtlinien unterstützt.

Mit Vista Buisness ging:
Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> [Enter] -> Gruppenrichtlinie -> Computerconfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts (Starten/Herunterfahren) -> Herunterfahren
da kannst du den Pfad zu deiner Batchdatei eintragen.

gpedit.msc liegt und 7HE aber nicht vor. Da die Aufgabenplanung auch keine Option bietet für "beim Herunterfahren" (sondern nur beim Systemstart), habe ich versucht ein Ergeignis zu Triggern, was das Herunterfahren meldet, ohne Erfolg.

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten (ohne batch Datei)?

Besten Dank.
 
Gibt's hier schon was neues? Ich ziehe derzeit mit XP beim Runterfahren eine Kopie der Daten von meinem Ramdrive und spiele es beim Starten wieder zurück. Unter Win7 sollte das natürlich auch so laufen. Sollte Win7 Home Premium keine Gruppenrichtlinien unterstützen und es keinen Workaround geben, müsste ich wohl gleich die Professional-Version nehmen. Die hat das doch drin, oder?
 
Leider nichts Neues.
Nicht wirklich zumindest. Du kannst aber per batch oder cmd das Backup startet und danach autoamtisch den Rechner herunterfahren. Allerdings müßtest Du dann immer über diese Datei den Rechner ausschalten.

Die Pro-Version hat übrigens Gruppenrichtlinie.
 
Mmh... Schade. Nur wegen der Funktion 35 € (=50%) extra zu zahlen ist schon heftig. Den Rest brauche ich gar nicht.

Kann man eigentlich den Runterfahren-Button im Startmenü mit einer eigenen Bat-Datei belegen? Oder kann man das ganze nicht über irgendeinen unkomfortablen Reg-Edit/Msconfig-Dings auch machen?

Schau mal hier. Da will einer auch einen Task beim Beenden ausführen. Andere User geben viele Möglichkeiten an. Bei ihm funktioniert das nicht, aber das kann ja auch mit seinem speziellen Problem zu tun haben. Willst du das mal checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben