News Ex-AMD-CEO Hector Ruiz tritt bei Globalfoundries zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Scheint ja weder kompetent noch integer zu sein, dieser Herr Ruin - Verzeihung - Ruiz.
Jetzt im Nachhinein sein Insiderwissen zu verkaufen, was AMD nur schaden kann, das ist echt unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe der bekommt sein fett noch weg der Herr Ruiz(n)! Misswirtschaft plus Insiderhandel... wenn sich auch noch letzteres bewahrheitet dann hoffe ich auf eine Haftstrafe!
 
N-Tv schrieb:
In der wohl größten Insider-Affäre eines US-Hedgefonds hatten die Behörden vor knapp zwei Wochen Raj Rajaratnam, Gründer der Hedgefonds-Gruppe Galleon, und fünf angebliche Komplizen festgenommen. Sie sollen durch vertrauliche Informationen unerlaubt Aktiengewinne von 20 Mio. US-Dollar (14 Mio. Euro) erzielt haben.

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ex-Chef-von-AMD-verwickelt-article565870.html

Na für 14 Mio. Euro fällt es schon schwer, da nicht mitzumachen. :D
So hoch wird die Geldstrafe wohl nicht mal im Ansatz ausfallen -> finanziller Erfolg für sie - aber nicht für amd.
Fair wäre es, wenn Ruiz und seine Kumpanen das Geld an AMD abtreten müßte, aber dass dürfte kaum passieren.
 
Ich spüre hier irgendwie eine Spur von Hass gegen die Manager. Weder kann ich auf die schnelle was finden, dass Herr Ruiz daran verdient hat, noch das er wissentlich daran mitgewirkt hat. Bisher sehe ich lediglich Vorwürfe und nicht mal überzeugende Indizien.
Mir kommt es so vor als spricht hier bei vielen der pure Neid, dass es jemand weiter gebracht hat als sie selbst. Am besten auch gleich noch blind Unvermögen hinterher geworfen, schließlich geht es AMD schlecht, da muss ja der Chef dran Schuld sein...
 
Straputsky schrieb:
Ich spüre hier irgendwie eine Spur von Hass gegen die Manager. Weder kann ich auf die schnelle was finden, dass Herr Ruiz daran verdient hat, noch das er wissentlich daran mitgewirkt hat. Bisher sehe ich lediglich Vorwürfe und nicht mal überzeugende Indizien.
Mir kommt es so vor als spricht hier bei vielen der pure Neid, dass es jemand weiter gebracht hat als sie selbst. Am besten auch gleich noch blind Unvermögen hinterher geworfen, schließlich geht es AMD schlecht, da muss ja der Chef dran Schuld sein...

Ich wollte eigentlich nichts zu diesen Thema schreiben aber du hast es mir abgenommen, danke.
 
die abneigung beruht aber meiner meinung nach mehr darauf, dass diese leute unsummen an geld verdienen, abfindungen jenseits der verhältnismäßigkeit ausgehandelt bekommen und im falle des versagens überhaupt nicht belangt werden. es wäre für mich leichter zu aktzeptieren, dass im falle des missmanagements auch konsequenzen daraus folgen und nicht nur ein kleiner klaps auf den po ... dann, aber nur dann wären auch die gehälter vetretbar, da dann auch eine gewisse verantwortung mit verbunden wäre so ist das zu einseitig wie ich finde
 
Tja kein Verlust der Gute!

Leute die mehr als unsere Bundeskanzlerin bekommen und dann immer noch nicht genug in den Taschen haben und dann krumme Deals machen, kann ich nicht leiden... :)
 
Bis auf zwei Comments hier lässt sich der Rest so zusammenfassen: Typisch Deutsch. Das Land der Neider und Jammerer ohne jedes Bisschen Eigeninitiative.

Oh, das war jetzt total OT ... naja zum Thema: Die Vorwurf des Insiderhandels scheint ja noch nich bewiesen zu sein. Sein Rücktritt stand ja wohl schon für den Januar 2010 fest. Hat vllt. auch was Image zu tun - Global Foundries will sicher nicht in Verbindung mit allzu ausschweifenden Ermittlungen zum "Insiderhandel" genannt werden - da hat man sich vermutlich gedacht: "Hector, du gehst sowieso bald - geh bitte jetzt schon."
 
G-D schrieb:
die abneigung beruht aber meiner meinung nach mehr darauf, dass diese leute unsummen an geld verdienen, abfindungen jenseits der verhältnismäßigkeit ausgehandelt bekommen und im falle des versagens überhaupt nicht belangt werden. es wäre für mich leichter zu aktzeptieren, dass im falle des missmanagements auch konsequenzen daraus folgen und nicht nur ein kleiner klaps auf den po ... dann, aber nur dann wären auch die gehälter vetretbar, da dann auch eine gewisse verantwortung mit verbunden wäre so ist das zu einseitig wie ich finde

Wenn solche Leute bei was wirklich krummen erwischt werden oder solche Gerüchte durch die Presse verbreitet werden, ist deren Karriere vorrüber. Siehe jetziges Beispiel.

Oder die ganzen CEOs der Banken in den USA, die jetzt nur noch 10% ihres Einkommens haben (Gerichtsentschluss oda so) weil sie Scheiße gebaut haben und an der letzigen Krise mit Schuld haben... glaubst du, die kommen noch einmal an einen gescheiten Job? Ich denke nicht.

@ über mir: genau deiner Meinung.
 
Endlich, endlich ist der Hector Ruiz weg von AMD/Global Foundries und der neue Mann an seiner Stelle ist ein guter Manager!
So lange Ruiz am Ruder war, habe ich AMD & Co. keine Chancen auf wirtschaftlichen Erfolg eingeräumt. Wer mit 1/10 Forschungsetat Intel besiegen wollte, der konnte nur größenwahnsinnig sein.
Jetzt kann es wirklich aufwärts gehen mit AMD!
 
bei mir kommt kein neid auf sondern ekel.

Der Typ hat AMD in die kacke geritten und nun steht auch noch Insiderhandel im Raum?
Wie kann ein moralischer Mensch überhaupt noch Sympatie für diesen Herrn empfinden?!
Zurück zur alten Tugend oder wie soll ich euch verstehn?
 
@setnumbertwo: Nee ... man muss auch keine Sympathie für ihn hegen - aber die Comments ziehlen ja eher auf den "Manager" im "Allgemeinen" ab und das diese (angeblich) zu viel Geld verdienen würden - liegt wohl daran, dass sich viele nicht vorstellen können, was die Leute dort tun ;)
 
Wie schon erwähnt wurde, dürfte ein Teil des missmutes auf Ruiz Handlungen in der pre Athlon 64 zeit beruhen. Er "soll" wohl ein wenig mit an der Misere von AMD mitschuld sein.

Inwiefern andere Manager das besser/anders gemacht hätten, ist natürlich reine Spekulation.
 
Ich sehe das genau so... ich meine wenn ich mal für nen tag manager wäre und die merken würden ich hätte keine ahnung, dann bekomme ich trotzdem ne Abfindung von ner Million damit die mich los sind... und das kann so nicht sein :(
 
Straputsky schrieb:
Ich spüre hier irgendwie eine Spur von Hass gegen die Manager. Weder kann ich auf die schnelle was finden, dass Herr Ruiz daran verdient hat, noch das er wissentlich daran mitgewirkt hat. Bisher sehe ich lediglich Vorwürfe und nicht mal überzeugende Indizien.
Mir kommt es so vor als spricht hier bei vielen der pure Neid, dass es jemand weiter gebracht hat als sie selbst. Am besten auch gleich noch blind Unvermögen hinterher geworfen, schließlich geht es AMD schlecht, da muss ja der Chef dran Schuld sein...

Danke, musste mal gesagt werden.
 
setnumbertwo schrieb:
Der Typ hat AMD in die kacke geritten und nun steht auch noch Insiderhandel im Raum? Wie kann ein moralischer Mensch überhaupt noch Sympatie für diesen Herrn empfinden?!

Für dich ist also ein moralischer Mensch jemand, der den erstbesten Gerüchten Glauben schenkt und die Leute dementsprechend verurteilt? Wenn also irgendjemand den Vorwurf der Verbreitung von Kinderpornografie an dich erhebt, erwartest du von jedem moralischen Menschen, dass er deine Gesellschaft meidet und du sofort inhaftiert wirst. Noch bevor irgendjemand der Sache überhaupt erstmal nachgeht...
Nur gut, dass sich deine Wünsche und Vorstellungen noch nicht durchgesetzt haben.

@G-D
Auf der Grundlage können wir gerne diskutieren. Man sollte bei alledem aber auch nicht vergessen, dass der "kleine" Bürger auch gerne mitnimmt was er kriegen kann und sich daher mE nicht viel von den "Großkupferten" unterscheidet. Da wird auch gerne das Finanzamt besch*** was das Zeug hält, Schwarzarbeit geleistet um das monatliche Einkommen aufzubessern und ein paar blaue Tage im Jahr zwischenreingeschoben. Das macht nicht jeder, aber nicht jeder Manager ist eben auch ein geldgieriger Raffel.
 
Zurück
Oben