win7 problem beim iso auf usb übertragen.

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
ich habe mich gerade am iso erstellen und auf einen stick kopieren versucht, da ich eine studentenversion in 32bit erstanden habe und erstmal ohne iso dastehe. die anleitung macht es ja sogar leuten wie mir einfach :)

jedoch vermeldet das usb download tool, dass es die daten nicht auf den stick kopieren konnte, den es vorher gerade erst formatiert hat.
woran kann das liegen?
das einzige was mir einfiele, was schiefgelaufen sein könnte wäre bei der kommandozeileneingabe der Volumenname - was trage ich denn dort ein?
oscdimg -bPfad\expandedSetup\boot\etfsboot.com -h -lVolumenname -u2 Pfad\expandedSetup Pfad\Dateiname.iso
ich dachte, das sollte der titel des isos werden und habe dort einfach win7 eingetragen - es wurde jedoch ein ISO erstellt, daher dachte ich, das wäre ok gewesen. kann es das sein, oder liegt mein problem an etwas anderem?

danke
 
Versuch doch das "Microsoft USB / DVD Download tool", das du hier finden kannst. Die Bedienung ist recht simpel und die (englische) Anleitung leicht verständlich.
Ich habe damit ein installierbares Win7 64bit auf einen 8GB-Stick kopieren können und es anschließend auch zur Installation genutzt.
 
anscheined hat er das tool bereits gefunden und nur beim übertragen der iso auf den stick probleme;)

eine möglichkeit dafür könnte, wie du schon beschrieben hast bei der iso erstellung an sich sein, hast du denn im kommandozeichlenfenster kein meldung erhalten im sinne von "das image wurde erfolgereich erstellt", wenn nicht liegt da wohl ein fehler

eine weitere möglichkeit könnte sein, die hatte ich übrigens auch, das die schreibgeschwindigkeit des usb sticks einfach zu gering ist und das das tool dann einfach meckert und eine kopierfehler meldet
hab mir deswegen extra einen schnelleren stick gekauft, dann hats geklappt

noch eine möglichkeit die ich forum hier schon gelsen habe ist, das der stick erst mit dem formatiern des hp storage usb format tool ein fehlerfreies kopieren auf den stick ermöglicht hat...
 
Nimm ein normales Brennprogramm (wie nero oder das kostenlose CDBurnerXP) und erstell dir damit ein ISO von deiner Win7-DVD und speichere es auf deiner Festplatte. Anschließend dann mit dem MS-Tool den Rest: einen USB-Stick (mind. 4 GB) bootfähig formatieren und per MS-Tool das ISO- überspielen.
Bei mir hat das so ohne Probleme (und entsprechend der Anleitung aus obigem Link) geklappt.
Das MS-Tool muss evtl. mit Administrator-Rechten gestartet werden. Zumindest muss es von einem Administrator-Account aus aufgerufen werden.

PS: Für mich liest es sich nicht nach einem Vorgehen mit dem Tool, sondern eher nach dieser Anleitung: Link.
 
hallo,
es sind ja noch ein paar frgen aufgekommen.

-ich bin nach dieser anleitung vorgegangen um ein ISO zu erstellen, da die 32bit Studentenversion kein Iso bietet. @silverboobs
dann habe das iso 2 DVD / USB tool verwendet, um das iso auf den USB stick zu spielen.
https://www.computerbase.de/2009-10/anleitung-windows-7-upgrade-fuer-studenten/

-ich habe die meldung bekommen, dass die isoerstellung erfolgreich war.
jedoch bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wofür in der Anleitung lVolumenname steht und ergo nicht, was einzutragen ist.
@ lecker_bierchen
-mein USB stick ist ein pico 8gb, der eigentlich recht fix ist (bis zu 30 MB/s)
vielleicht werde ich es mal mi diesem anderen formatierungstool probieren.

@HE553
habe die fehlermeldung gerade nicht im kopf, werde eute abend mal einen screenshot nachreichen. aber sinngemäß wie beschrieben, bevor überhaupt irgendein kopierfortschritt zu sehen ist...
 
Der "Volumenname" in der von dir verlinkten Anleitung scheint (im Fall der 64bit Version) "Win7ProX64De" [ohne die ""] zu sein. Siehe diesen Screenshot.

Und der Pico 8GB ist definitiv geeignet; habe ihn selber genutzt. Nur eben nicht mit einer Studenten-Version von Win7.
 
Du kannst es auch wie folgt machen, falls du weiterhin nicht klarkommst. ;)
1. Stick rein
2. Stick mit FAT32 formatieren (Rechtsklick, formatieren, FAT32, Standardgröße)
3. Partition als aktiv markieren: Start-> Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf die Partition auf dem Stick und "als aktiv markieren".
4. Wenn man ein ISO-Image hat: ISO-Image einfach mit 7zip oder ähnlichem auf den Stick entpacken
5. Wenn man eine DVD hat: Alle Datein einfach per Explorer auf den Stick kopieren
6. Start -> Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen)
7. Auf den USB-Stick wechslen
8. Ins Verzeichnis "boot" wechseln (CD boot)
9. Eingabe: "bootsect /nt60 Laufwerksbuchstabe:"
 
silverboobs schrieb:
Der "Volumenname" in der von dir verlinkten Anleitung scheint (im Fall der 64bit Version) "Win7ProX64De" [ohne die ""] zu sein. Siehe diesen Screenshot.

Und der Pico 8GB ist definitiv geeignet; habe ihn selber genutzt. Nur eben nicht mit einer Studenten-Version von Win7.

ich habe die professional 32bit version als studentenversion - mir ist immernoch nicht klar, was mit volumennamen gemeint ist und was in meinem falle anzugeben wäre. ist das der name der ursprünglichen exe, welche sich dann zum installationsordner entpackt?
 
hardblogger schrieb:
ich habe die professional 32bit version als studentenversion - mir ist immernoch nicht klar, was mit volumennamen gemeint ist und was in meinem falle anzugeben wäre. ist das der name der ursprünglichen exe, welche sich dann zum installationsordner entpackt?

anybody? bin heiß auf win 7 :rolleyes:
 
Hast du schon mal die neu angebotenen Iso-Dateien probiert, die man sich inzwischen runter laden können soll?
Siehe hier bzw. hier.

Oder deine Frage im Kommentar-Thread zu der Anleitung gestellt?
 
-ich habe eine 32bit version, damit wird für meine version kein image angeboten.
-ich habe ein netbook auf dem win7 laufen soll, damit fällt die 64bit version eh flach.
-ich habe nur hier gepostet, weil der kommentarthread voll mit diversen verschiedensten problemen war, jedoch bisher keins, was meinem ähnelt und ich nicht noch mehr chaos schaffen wollte.
 
Entsprechend dieser Anleitung (Punkt 6) steht das "Volumenlabel" nur für den Namen, den das Iso-File der DVD (beim Brennen) übergibt. Es ist demnach frei wählbar, ebenso wie der Name des Iso-Files selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit hast du das schonmal als fehlerquelle ausschliessen können - vielen Dank!
Nur woran kann es noch liegen?
 
Du hast die Fehlermeldung ja noch immer nicht gepostet, hole das doch mal nach.
Oder versuch eine andere Anleitung (ohne das MS USB / DVD-Tool), um das Iso auf den bootfähigen USB-Stick zu bekommen.
 
ach ja, die fehlermeldung.
nur besonders aussagekräftig ist das eben nicht...
Ergänzung ()

noch jemand ne idee eh ich mich an der anderen methode versuche?
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 196
also ist bei der iso herstellung was schief gelaufen, die ersten beiden pfade muessen auch dem pfad entsprechen wo die dateien tatsächlich auf deiner platte liegen:

bsp.

oscdimg -u2 -b"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\expandedSetup\boot\etfsboot.com" -h "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\expandedSetup" C:\7.iso

der dritte pfad sagt dem programm einfach nur wo das image hingepackt werden soll
Volumenname oder volumenlabel = Laufwerksbuchstabe (bzw. partition) bsp: C:\

tip:
-fand diese beschreibung einfacher
http://www.sevenforums.com/tutorials/30470-make-bootable-iso-student-d-l.html
-geh über den explorer einfach zu der entsprechenden datei und kopier den in der Adresszeile angezeigten pfad

edit: und vergiss nicht vorher das programm "oscdimg" was du hier findest
http://www.sevenforums.com/attachme...124-make-bootable-iso-student-d-l-oscdimg.zip
in den system32 ordner zu kopieren bevor die den befehl "cd /d C:\windows\system32" ausführst *wink*

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
lecker_bierchen schrieb:
tip:
-fand diese beschreibung einfacher
http://www.sevenforums.com/tutorials/30470-make-bootable-iso-student-d-l.html
-geh über den explorer einfach zu der entsprechenden datei und kopier den in der Adresszeile angezeigten pfad

edit: und vergiss nicht vorher das programm "oscdimg" was du hier findest
http://www.sevenforums.com/attachme...124-make-bootable-iso-student-d-l-oscdimg.zip
in den system32 ordner zu kopieren bevor die den befehl "cd /d C:\windows\system32" ausführst *wink*

viel glück

hab mich mal dran probiert, aber will auch nicht so recht...

habe den code sowohl so wie angegeben probiert
Oscdimg.exe –u2 –bC:\expandedSetup\boot\etfsboot.com –h C:\expandedSetup C:\7.iso

als auch ohne .exe hinter dem Oscdimg probiert, da der alternative befehl weiter oben auch ohne .exe angegeben war.
Oscdimg –u2 –bC:\expandedSetup\boot\etfsboot.com –h C:\expandedSetup C:\7.iso

fehlermeldung ist gleich, aber warum? der file liegt dort, wo er soll!
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 164
  • etfsboot.jpg
    etfsboot.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
du musst dies so eingeben:

Oscdimg.exe -u2 -b"C:\expandedSetup\boot\etfsboot.com" -h "C:\expandedSetup" C:\7.iso
 
aaahh - die firma dankt. sollte man soetwas wissen oder ist das schlichtweg irreführend in der anleitung?
mal sehn, ob es nun mit dem iso klappt...


edit:
iso erstellt, selbe fehlermeldung wie zuvor beim win7 usb download tool - wär auch zu schön gewesen...noch jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben