Wasserkühlung nur für die CPU (Liste)

checkar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
43
Da mich der große Lüfter so langsam aber sicher nervt (rein optisch, da fast das ganze Board von ihm verdeckt wird), möchte ich mir nun für meinen CPU eine Wasserkühlung zulegen.
Eingelesen habe ich mich auch schon und gleich mal eine Liste gemacht.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ccb55a7a95e142513fed45c03df6d28a

Als erstes, ich habe nur Platz für einen Dual Radi, da ich nicht am Gehäuse rum schneiden will und ich denke mal der reicht völlig aus da ich eh nur die CPU damit kühlen will.
Die Pumpe wurde darum gewählt weil ich auch für einen AGB keinen weiteren Platz habe.
Der Tower soll weiterhin aufgeräumt und übersichtlich bleiben, da er seitlich ein Sichtfenster hat.
Meine derzeitige CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Wird aber auch demnächst geändert in den AMD Phenom II X4 955.
Denke mal das sollte ausreichen für den CPU.
Noch eine andere Frage, die Pumpe kann an einem beliebigen Ort im Tower verbaut werden oder?
Habe vor sie oben zu verbauen und unten den Radi.
Bitted um schnelle Antworten damit ich vielleicht noch die 12% Rabattaktion mitnehmen kann die ja nur noch bis heute läuft soweit ich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts...
Sorry hat wohl nur bei mir nich funktioniert!

Also die Zusammenstellung ist für den Anfang nicht schlecht.
Was hast du für ein Gehäuse?
 
Wie gesagt, wenn dann nur eine Pumpe mit AGB zusammen.
Gehäuse ist ein Chieftec CS901D, ein in die Jahre gekommender Big Tower den ich aber neu aufgebaut habe (Lackierung ect., siehe SysProfile im Anhang)
Der Tower bietet zwar rein optisch reichlich Platz, aber dann geht die Optik verloren und er sieht dann auch so voll gestopft aus und da der Radi vorne dran soll, wäre dann kein Platz mehr für den AGB.
Oben ist auch kein Platz weill dort das Netzteil sitzt und die Pumpe hin soll, desweiteren sitzen oben in den Schächten alle Laufwerke, auch die Festplatten die sonst unten drin waren.
Man soll durch das Fenster nur noch das BOard sehen und was drauf ist, keine Kabel von den ganzen Platten ect. und keine Laufwerke.
Lüfter werden woll welche von Noctua rein kommen, die auch auf den CPU Lüftern drauf sitzen, da habe ich noch einen von liegen und der ist sehr leise, einen zweiten werde ich mir dann noch zulegen.
 
Ich würde das so machen:

wci70939z.jpg
 
Ja, da müsste man natürlich Löcher bohren, dachte das war klar, sorry...
Ansonsten muss man den Radiator extern Befestigen...
 
Da wo die Festplattenkäfige sind, sind jetzt zwei Lüfter drin die kalte Luft ansaugen, die Käfige kommen rauß, zuzüglich die Aufnahmen der Käfige.
An der Front befinden sich Öffnungen für die Lüfter, man kann drei Stück dort verbauen, es sind zwar nur 80mm Lüfter, aber die Löcher sind groß genug und sicherlich ausreichend für zwei 120mm Lüfter die dann den Radi kühlen können.
Der Tower wird dann eh nochmal komplett auseinander gebaut, da noch der Zwischensteg rauß gebaut wird, den sieht man direkt über den Lüfter, der ist nach hinten abgeschrägt, der hat keinen Sinn und stört eigentlich nur.
 
Zurück
Oben