Lüfter zu laut - entkoppeln oder runterregeln?

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,



In meinem System sind 2 120mm Lüfter verbaut - einer vorne unten (kühlt Festplatten [bläst rein] ) und hinten einer, der rauszieht (Netzteil ist leise - Festplatten im Verhältnis auch).


Wie bekomme ich den Rechner sinnvoll leise - also entkoppeln oder ne Lüftersteuerung zum herunterregeln (würde ja gehen, da n 120er auch auf low-speed gut schaufelt) ?


Hat jemand da Erfahrung bzw. eine Empfehlung?


Gruß
Mortiss


Update: Ich habe gerade diese Anti-Vibration-Bolts gefunden - die sehen vielversprechend aus http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Coolink-Anti-Vibration-Bolts::5192.html


Sollte ich dennoch eine Lüftersteuerung nehmen, da meine Lüfter über molex angeschlossen sind und demnach nicht regelbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die man sich stellen musst ist folgende: Warum sind die Lüfter denn laut?
Wenn es das Lager ist, dann bringt entkoppelt irgendwann nichts mehr. Vielleicht ist es auch der Luftstrom.
Herunterregeln ist immer so ne Sache, dass hebt den Sinn des Lüfters ein Stück weit auf.
Welche Lüfter hast du denn? Wenn es billige sind, würde ich die einfach durch neue ersetzen. Es gibt 120er Lüfter die mit 1000 bis 1300 Umdrehungen drehen, entsprechend Wind machen, und keine Laufgeräusche und Vibrationen erzeugen.
 
würde ich auch sagen, die kosten von z.b 2neuen scythe flex 800rpm sind nur ein bruchteil soviel wie lüftersteuerung oder entkoppelung und nebenbei erhält man eine besser kühlung
 
Wenn es ein großer Molexstecker ist wie zb. vom Netzteil dann kannst du auch die Leitungen tauschen das statt 12volt nur noch mit 5 volt gespeißt wird wenn es die Temp's zulassen.
Ergänzung ()

Sprich die Gelbe Leitung gegen die Rote.
Ergänzung ()

Neu kaufen kannst du immer noch.
 
der eine is n arctic cooling der andere is n papst - da gehe ich von aus, dass die nicht soo laut sind.



ich werde zum Wochenende mal den Lüfter in die Hand nehmen und schauen, was der Motor für ne Geräuschkulisse erzeugt.

Danke erstmal für die Erweiterung meines Horizontes :)
 
Na klar, die Lüfter von Papst sind die lautesten die es gibt! Halt nein, das war ne Lüge!
Klar, Papst baut eine ganze Bandbreite von Lüftern, auch Industrielüfter für ganz andere Zwecke. Verbaut ihr die in euren Rechnern oder wo kommt diese Erkenntnis her?
Papst Lüfter gehören noch immer zu den besten die man kriegen kann, auch wenn die aktuelle Generation jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Ich persönlich bin froh, hier noch immer zwei Multifan 4212/2G zu haben, die ich irgendwann mal aus einem Schrottserver vorm Müllcontainer gerettet habe. Sind jetzt so ca. 10 Jahre alt, DAS sind Qualitätslüfter. Die Lager sind wie am ersten Tag trotz Dauereinsatz über zig Jahre und die Teile haben einen Arbeitsbereich von 5 bis 15 Volt und vielleicht noch weiter, hab ich nie getestet.
Klar, andere bauen auch gute Lüfter, aber an Papst kommen nicht viele ran.
 
war anders gemeint sicher baut papst auch leise lüfter, nur wenn man sich die produkpalette ansieht, dann ist es wahrscheinlicher ein lautes modell zu haben, weil wie gesagt die meisten lüfter industrielüfter sind
 
Die für den Einsatz im PC gedachten Lüfter sind alle leise. Klar, die Modelle ab ~1600 Umdrehungen aufwärts nicht mehr, aber da liegt es in der Sache begründet.
 
Hallo,


also der eine Lüfter ist doch kein papst - obwohl ich meine mich zu erinnern... (...)

Der eine ist also n Arctic Cooling und der andere is n Standard-Lüfter von Asus mit brushless-Motor.

in die Hand genommen ist er ja quasi entkoppelt - aber die Lüfterblätter machen deutlich Lautstärke.

Auch auf 5 Volt betrieben ist er lauter als alles andere im Rechner.


Also werde ich den Lüfter auf 3 Volt runterregeln.



Natürlich nicht! - Und wenn schon einen neuen Lüfter kaufen - dann gleich 2 :-D


Da ich 120mm-Lüfter habe dachte ich auch weiter an 120mm Lüfter.

Der eine scythe mit 92mm is leider raus - aber den gibts wohl auch für 120mm

also was haltet ihr von dem Scythe Slip Stream SY1225SL12SL der macht lt. alternate keine 10 dB ? :-)


http://www.caseking.de/shop/catalog...-Stream-120mm-SY1225SL12M-1200rpm::10804.html

dieser hier dreht schneller - der ließe sich doch dann auch runterregeln, sodass er auch unter 10dB kommt - sofern die Baureihe identisch ist? - oder macht der mit 500 rpm auch ausreichend Luftstrom? wie gesagt mein Rechner würde 2 von denen bekommen + 1x 120mm im Netzteil (flüsterleise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind ja alle sehr geil. Nun steht mein Rechner im Schreibtisch - und für individuelle Drehzahlen möchte ich da nicht den Adapter von low-noise auf ultra-low-noise oder andersrum oder ganz anders wechseln müssen.

Dann werde ich mir so nen Adapter holen - und beide Lüfter an meinem übrig-gebliebenen 3-pin-Anschluss anschließen dann kann ich die ja so runterregeln.


danke schonmal :-)

weitere Gedanken sind gerne gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einen guten Lüfter zeichnet aus, dass man ihn "ruhigen" (was ein Wortspiel :D) Gewissens dauerhaft auf seiner maximalen Drehzahl laufen lassen kann, was imho bei allen eben erwähnten der Fall ist.
 
ich hab ja den verlinkten noiseblocker von dunklerrabe, allerdings habe ich ein wenig das gefühl, das der sogut wie nichts ansaugt
 
ich versuche mein Glück mit den Nanoxia FX12-1250 (2 stück), da dieser lt. Beschreibung verhältnismäßig leise ist und nicht zu teuer. Dazu die Nanoxia Silikon-Stifte (case-spätzle war aber auch verlockend)

Das Ergebnis werde ich dann hier im Forum posten
 
Zurück
Oben