News VIA präsentiert Nano 3000-Serie

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Gut 17 Monate nach dem Start der ersten VIA Nano-Prozessoren im Rahmen der Nano-2000-Serie schickt VIA mit der neuen Nano-3000-Serie eine neue Generation stromsparender Prozessoren ins Rennen, welche in erster Linie gegen Intels LPIA-Architektur in Form der Atom-Prozessoren antreten sollen.

Zur News: VIA präsentiert Nano 3000-Serie
 
Schade nur, dass ich noch kein recht günstiges VIA-Board mit CPU gefunden habe. Würde zu gern auf deren Basis mir nen kleinen Surfrechner zusammenschrauben.
Aktuell ist da aber preislich eher eins der alten Intel ITX-boards mit Celeron drin.
 
also die sockel-politik von via ist wirklich vorbildlich. Ich hoffe das die 3000er serie besser fuß fassen kann gegenüber dem atom. Gibt viel zu wenig netbooks mit denen -> vor allem da man als hersteller nicht unter den restriktionen von intel und M$ leiden müßte.
 
Wenn es mit der Lieferbarkeit nicht so schlecht wäre, wäre es ein schönes Produkt. Vorallem mit nem NV-Chipsatz recht potent. So ein Atom ist ja langsamer.
 
Was ist das den für eine Numerierung. Im unteren Bereich gegenläufig zur Leistung
 
wenn irgendwann auch mal ein dual core angeboten wird bin ich happy^^ ne im ernst mein momentaner VIA aus der 2000er serie schwächelt in meinem Homeserver schon öfter, auch bei eigentlich nicht fordernden aufgaben.
 
Hoffe auch, dass via endlich fuß fast. Die Restriktionen nerven mich erheblich.

Schade finde ich, dass sich Nvidia damals mit Intel eingelassen hat, anstelle mit Via zu cooperieren. Bei Via mangelt es an günstigen Boards und Nvidia bekommt heute Intels Politik zu spüren.

Interessieren würde mich mal, ob der neue in 45nm gefertigt wird.
 
Ja die Lieferbarkeit dazu kommt noch der Preis leider scheint VIA was das angeht überhaupt kein Bein auf den Boden zu bekommen.

Die Produkte sehen eigentlich immer gut aus, ich habe als der Netbookboom anfing auch gedacht das VIA nun gute Chancen hat zumindest bessere als AMD in dem Bereich aber ich würde den "Erfolg" der beiden als gleichwertig bezeichnen also als praktisch nicht vorhanden.
 
bartjunior* schrieb:
hört sich richtig gut an was die fabrizieren
ich würde gerne mal so einen testen
dann noch 20% mehr Leistung als die letzte Serie
und 20% weniger Stromverbrauch

mal sehn was die kosten werden

jo, die reinen Daten sind so richtig schön anzusehen. Hoffentlich stimmt auch der Preis, das die auch auf den Markt kommen und Intel etwas Konkurrenzkampf hat.
 
Eine gute Nachricht!
Hoffentlich ists eher ein frischer Wind auf dem Markt und nicht nur ein laues Lüftchen, dass keine Chance gegen den Marktriesen hat...
 
Ist ja alles schön und gut, aber was bringt es mir wenn ich keine vernünftigen Boards samt CPU zu einem vernünftigen Preis bekomme. Es müssen ja nicht gleich die Atom Preise sein, ein bißl teuer würde nicht anders gehen, aber die sind ja viel viel teurer als die Atom Boards.

Ich denke nicht das die neue VIA CPU ein großer Erfolg wird. Dazu kann Intel einfach viel zu billig produzieren. Da kann VIA mal gar nicht mithalten.

Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn VIA es schaffen sollte sich ein bisschen vom Netbook, Nettop und HTPC Kuchen abzuschneiden, aber da glaub ich eher noch dran das AMD es schafft einen ATOM Konkurrenten auf die Beine zu stellen.
 
schade das via teuer ist...
 
Ein DC für ein stylische Netbook wär mal schön, inklusive einer S3.
 
0.1W idle bei den U-Prozessoren. Könnte man fast schon in Smartphones verwenden :D
 
Drecks Linux Treiber und hundertfache Verarschung der Community mit Treibern, Preise und Leistung die weder an Intels Atom oder AMDs Geode oder Sempron ran kommen. Was wollen die überhaupt verkaufen?

Auf der Cebit 2009 setzten gut 80% aller embedded Hersteller auf Core2 Duo...

VIA hat alles verschlafen. Alles eine Frage der Zeit bis die vom PC Markt verschwunden sind.
 
Was nützt das VIA, wenn Intel dank eigener Fertigung und wahnsinnigem Technologievorsprung billiger produzieren kann. Gleichzeitig hat praktisch jeder Hersteller schon Geschäftsbeziehungen (legale wohlgemerkt) mit Intel weil an denen nunmal praktisch kein Weg vorbeiführt. So kriegen die mit ihren Chips wieder keinen Fuß in den Markt. Sie sollten sich lieber auf irgendein Gebiet stürzen, das noch nicht fest in Intels Hand ist.

Wenn Intel sich nur ein bisschen intelligent anstellt bringen die schnell Atoms in 32nm. Mit der kleinen Chipfläche sind die Dinger ideal für eine neue Fertigungstechnik, bei der die Yields noch nicht optimal sind.
Dann sind die Atoms wieder ein ganzes Stück sparsamer und eventuell auch mal ein bisschen schneller und schon kuckt VIA wieder in die Röhre.

So leid es einem tut, aber man muss sich nunmal die Situation hier klar machen. Hier stemmt sich ein Unternehmen mit 2200 Mitarbeitern gegen ein Unternehmen mit 85.000 Mitarbeitern. Das wäre ungefähr so, als wenn Opel in seiner momentanen Situation versuchen würde, VW aus dem deutschen Markt zu drängen. Ein lächerliches Unterfangen.

Man muss ganz einfach sagen, dass ein "Zwerg" wie VIA in einem Markt bei dem die Entwicklungskosten in die Milliarden gehen und immer weiter steigen, nicht wirklich eine Chance gegen die großen Riesen hat.
Selbst AMD, die ungleich größer sind als VIA schaffen es gerade so Schritt zu halten. Das hat zwar sicherlich auch mit Intels Geschäftspraktiken zu tun, liegt aber eben auch daran, dass Intel die nötigen Milliarden aus seinen Gewinnen finanzieren kann und AMD dank andauernder Verluste eben nur auf Pump entwickelt.
 
wäre auch coll wenn Computerbase auch mal ein Test über die machen würde
 
Sicherlich das VIA hierzulande kaum zu bekommen ist, aber ich denke VIA hat längst erkannt das hier in Europa nix zu holen ist. Und deshalb für den Asiatischen Markt entwickeln und dazu meist für den embedded Markt.

Dazu wird VIA kaum Pleite gehen gehörten doch irgendeiner Großen Familie/Unternehmen.
 
Zurück
Oben