Win7 Raid aktivieren?

mon7.y

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo community,

ich habe mir Win7 ult. 64bit gegönnt und wollte die im Raid laufen lassen. Jetzt habe ich im Bios Raid aktiviert und auch in diesem Raid-Menu eingestellt das die 2 500gb Festplatten nutzen soll.... im Raid.

dann habe ich win7 ganz normal installiert und läuft auch alles wunderbar!
nur meinte ein guter freund von mir das ich bevor ich raid nutzen kann ein "raid-tool" oder so ähnlich im bios installieren musste. ich weiß auch leider nicht genau wie er das meint.

Meine frage wäre jetzt:
gibt es eine möglichkeit nachträglich zu prüfen ob Raid aktiviert und funktionstüchtig ist?


danke im vorraus mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Hallo,

wenn du im BIOS vor der Installation auf RAID umgestellt hast, sollte sich der Microsoft RAID Treiber auch installiert haben. Hast du dann nach der Installation deine Chipset Treiber aktualisiert, werden dann automatisch auch die RAID Treiber aus dem Paket für dein System aktualisiert.

Gruß
 
Danke für die antwort!

Also als ich win7 installiert habe kam bei dem installationassistenen kein raidmenu . Hab das im bios halt aktiviert und später dann nochmal im einem raidmenu indem ich festgelegt habe welche festplatten der zu einer raid nehemen soll ! Wann musste denn dieser treiber installiert werden vor oder nach installations beginn von windows ? Hab bei gigabyte auch nur einen raid "treiber" gefunden für win7 und den habe ich aktuallisiert und auch drauf gespielt, das war eine exe datei'

win7 hat auch wie bei vista so einen leistunsgindex und bei den festplatten steht nur 5,9 ??? Ein kollege von mir der ein raid sys. hat meinte da muss mind 7 stehen"

mfg. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Hallo mon7.y: Windows setzt bei entsprechendem Eintrag von RAID im BIOS seinen Standardtreiber bei der Installation, dabei bekommst du nichts angezeigt. Wenn Windows installiert ist, sollte man zu aller erst IMMER die CHIPSETtreiber des Boards, von denen des Herstellers ersetzen bzw. aktualisieren, weil Microsoft meist noch sehr alte Treiber ins System einbindet, oder bei allzu Exoten im Spiel, gar keine. Manche Boardhersteller bieten diese im PAKET an, so dasss sich diese automatisch bei aktiviertem RAID aus dem Paket mitinstallieren. Andere bieten den RAID treiber getrennt vom Paket an, oder aber ein RAIDtreiber wird öfters als die übrigen Chipsettreiber aktualisiert. Deshalb gilt immer die Divise : Nach Neuinstallation eines BS IMMER zuerst die aktuellen Chipsettreiber, RAID (bei aktiviertem RAID), AHCI (bei aktiviertem AHCI) vom Board Herstellers zu aktualisieren (genau auf dessen Homepage nachschauen, wie diese Treiber angeboten werden. Controller Hersteller bieten diese ja eh nur für sich an, sollte man einen Controller auf PCI Ebene einsetzen. Dann die Grafiktreiber, dann den Sound und dann alles andere. Reihenfolge am besten auch so einhalten, weil alle Treiber aufeinander übergreifen.

Zum Leistungsindex: Grundsätzlich kommen SATA Festplatten nicht höher als 5,9 in der Leistungsbewertung ! (in Vista erst recht nicht, da geht dieser nur bis höchstens 5,9). In Windows 7 können 7,9 erzielt werden. NUR die neuen SSD Platten kommen auf höhere Leistungswerte beim Windows Leistungsindex als 5,9, dazu müssen sie natürlich Startlaufwerk sein, denn nur dieses wird bewertet. Höhere Leistungsergebnisse kann man also auch durch Austausch des Startlaufwerks erzielen, sollte eine andere Festplatte im System schneller sein, als das Startlaufwerk. Aber wie gesagt bei 5,9 SATA ist Schluß. Das ist bezogen auf Einzellaufwerke.

Ich habe aber noch nicht gehört oder gelesen, das RAID-SATA-syteme eine höhere Bewertung bekommen, doch festlegen möchte ich mich darauf nicht, da ich kein RAID benutze. Die Erklärung dafür geht wohl in die andere Richtung, da ja nur das STARTlaufwerk in die Bewertung kommt. Wenn das nicht so ist, dann möge man mich gerne hier verbessern.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schildkröte09 schrieb:
Ich habe aber noch nicht gehört oder gelesen, das RAID-SATA-syteme eine höhere Bewertung bekommen, doch festlegen möchte ich mich darauf nicht, da ich kein RAID benutze.

Ich kann zumindest bestätigen, dass mein RAID auch nicht höher bewertet wurde.
Habe mich auch schon gewundert. Ich habe zwei Western Digital RE3 im RAID 0 Verbund auf einem GA-MA790XT-UD4P als System-Platte und auch nur einen Leistungsindex von 5.9

Bye,
Tailtinn
 
danke an euch beiden!
hab jetzt die letzten tage noch was getüftelt und ich denke mit eurer hilfe hat das jetzt geklappt. nehme ich zumindest an o.O
die programme starten schneller weiß aber net ob das an win7 liegt oder an dem raid sys.
mal sehen aber trotzdem danke,
mfg.
 
Zurück
Oben