Andere Partition zum booten verwenden

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
118
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines problem mit meinem rechner. Ich benutze Windows XP Professional 32 bit.

Und zwar ich habe mein Windows nicht wie gewöhnlich auf C: sondern auf D:, fragt mich nicht warum ich weiss es selber nicht. Er hat die Partitionen einfach umbenannt als ich mir n neues Bundle für meinen rechner geholt habe (Mainboard Inclusive CPU und Arbeitsspeicher)
Logischerweise muss man zuvor Formatieren und neu Installieren. Allerdings hat er dabei meine Partitionbezeichnungen einfach umgewandelt. Sprich auf meinem alten Rechner war meine Windowspartition C: und bei dem Neuen auf einmal D: Ich kanns aber auch nicht ändern da er die noch aus irgendeinen grund zum booten nimmt. Ich kann meine jetzige C: auch nicht formatieren weil da die boot.ini, bootfont.bin, ntldr etc drauf hat. Allerdings sind die Partitionen C: und D: auch noch auf verschiedenen Festplatten. Daraufhin habe ich von der Festplatte wo C: den stecker rausgezogen in der Hoffnung das meine D: automatisch in C: umbenannt wird was allerdings fehlgeschlagen ist weil er damit erst garnicht bootet. Er meldet das es kein bootfähiger datenträger ist OBWOHL darauf windows Installiert ist.

Ich habe jetzt auch nicht unbedingt vor windows neu zu installieren.

Kann ich jetzt also auf meine D: bootfähig machen ohne das er auf meine C: zugreifen muss? also mehr oder weniger die boot.ini etc draufkopier?

Hoffe ihr könnt mir folgen weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.


Falls ihr wissen wollt warum ich das überhaupt machen will ist ganz einfach.
Ich wollte Word of Warcraft installieren allerdings komm ich nicht dazu weil ich erst garnicht dazu komme dem Installationsmanager anzugeben das ich mein Spiel auf eine andere Partition installieren möchte. Meine "C:" ist nur 3gb gross und das spiel benötigt 15 gb. Somit bricht er die Installation ab ohne das ich irgendwas machen kann.


Hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG Giftzwiebel
 
um Windows überhaupt booten zu können, muss diese Partition eine aktive primäre Partition sein, und sich darauf die Dateien NTLDR, Ntdetect.com und die Boot.ini befinden.

Dazu benutzt man normal die Windows CD und bootet mit dieser - R-Taste für Reparatur - Wiederherstellungskonsole - und meldet sich an der Windows-Partition an:

Fixmbr \device\Harddisk1
Fixboot D:
Copy Y:\i386\Ntldr D:\
Copy Y:\i386\Ntdetect.com D:\
Bootcfg /Rebuild

\device\Harddisk1 bedeutet, die 2. HDD am Controller. Fixboot schreibt den Bootloader auf die D: Partition.

Wenn man es direkt unter Windows XP machen will, öffnet man die Datenträgerverwaltung und setzt die D: Partition als aktive Partition(die ursprüngliche aktive Partition verliert dabei das Bootflag). Dann kopiert man alle Bootdateien(NTLDR, Ntdetect.com, Boot.ini, Boot.bin) von C: auf die D: Partition.

Da die Boot.ini aber noch auf eine andere Partition/Disk verweisen kann, muss man diese zuvor entspechend anpassen.

Danach ändert man entweder im BIOS nun die Bootsequenz auf die andere HDD oder steckt die HDDs am Controller entsprechend um.
 
Ok Problem hat sich erledigt. Hatte ein systemcrash und jetzt hab ich ne neue Festplatte.

danke dennoch
 
Zurück
Oben