Frage zu AHCI unter Windows 7

oldmanhunting

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9.457
Ich habe bis jetzt 3 HD´s mit IDE eingestellt.

Jetzt will ich Windows 7 komplett neu installieren.
Die alte Windows 7 Installation auf C: wird formatiert.

Die anderen beiden HD´s D: und E: sind Backups (kein RAID) und sollen bleiben.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich jetzt bei der Neuinstallation auf AHCI umstelle, kann es dann zu Problemen mit den Daten auf D: und E: kommen? Hier liegen nur Rohdaten, die ich aber nicht verlieren darf.

Hoffe meine Frage wurde verstanden. Ansonsten einfach fragen.

Danke und Gruss Mikel
 
Genauso unverändert wie die Geschwindigkeit mit AHCI.
Ausser dass man beim Booten bis zur Erkennung länger warten muss, beruht der Geschwindkeitsvorteil meist eher auf Einbildung.
 
Da man aber dann endlich e-sata sinnvoll nutzen kann würdeich auf AHCI umtellen ^^ Und wenn er eh neu installiert ;)
 
@Bylar: Da habe ich wieder etwas dazu gelernt, danke.
Nur wer verschiebt täglich schon riesige Mengen an Daten? Im reinen Alltagsbetrieb bleibe ich bei meiner Aussage, man bemerkt den Unterschied kaum.
 
die hauptargumente sind tatsächlich esata und "native command queuing" - das bringt geschwindigkeit falls viele tasks auf die gleiche platte zugreifen. im normalen ide betrieb ist das system dann nahezu blockiert mit ahci ist es etwas angenehmer.
 
Ich Danke euch!
Alleine wegen e-sata werde ich AHCI aktivieren.
Ich würde es nicht machen, wenn die Geschwinigkeit schlechter ist, aber gleich oder besser passt schon.

MfG Mikel
 
@Mike
Das habe ich mit 4 HDDs im Kasten gemacht. Kein Problem. W7 machts ohne Zicken. Hatte AHCI schon unter XP am Laufen.
Was ich ändern mußte im BIOS: Marvin-Ide-Controller für Installation an, da da mein Sata-DVD (auf Sata6 auf dem board) dranhängt (merkwürdigerweise), sonst gabs eine Fehlermeldung. Viel Spass. Habe jetzt W7 seit 4 Tagen und gefeilt und geschraubt und bin überaus zufrieden. ;)
 
Zurück
Oben