Excel, formel anwenden ab zahl 1

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hallo, ich hab mir eine Excel Tabelle gemacht für mein momentanes online spiel Ogame.

formelproblemef3bf0f6jpg.jpg


Wie man hier erkennen kann, habe ich die Felder von C2 bis Q2 immer zusammengerechnet und das pro Zelle.

Nun brauch ich eine Formel, denn bei dem Gebäude Terraformer bei Spalte "P" fügt 4 felder pro stufe hinzu. das müsste bei Max felder stehen. und selbst braucht der Terra auch ein platz, daher sinds eigentlich nur 3, aber des muss dann so sein, dass wenn ich den auf 1 habe, die bebauten felder um 1 steigen und die max felder um 4.

Wie gehe ich das am besten an?

die max felder sind aus keiner formel, die habe ich als zahl nur eingetragen (praktisch vom spiel gelesen und kopiert)
Die Formel dahinter Spalte "T" subtrahiert nur zwischen "S" und "R", somit erhalte ich die bebaute anzahl als %, und das dahinter ist, nur spielerei =)


bin für jede hilfe dankbar =)
Ergänzung ()

Tut mir leid, dieses Post eröffnet zu haben....

wer wartet, wird erfinderisch,
hier die Formel:

Code:
=WENN(P2>0;163+(P2*4);163)
 
Was spricht denn gegen ein einfaches =163+P2*4 ohne die WENN-Konstruktion außenrum?
 
Ich hätte jetzt noch gefragt wovon die anfangs verfügbaren Felder abhängen? Vom Planeten selbst? Ist ja doof wenn man immer wieder die Formel anpassen muss, statt einfach ein Feld mit den Basisdaten zu füllen oder zu ändern.

Den festen Anfangswert würde ich daher nicht direkt in der Formel ablegen.
 
nein, also schau....

die planeten haben feste felder, diese sind auch so wie ich es geschrieben hab.
Nur der Terraformer kann diese Felder vergrößern, was ich mit der Formel gemacht hab, die ich nun geschrieben hab. Die bebauten felder addieren sich von den gebäuden die es in dem spiel zur verfügung gibt. Die formel verändert sich sozusagen selber, sobald ich den Terraformer um 1 ausbaue.


EDIT:

von E bis Q sind die Gebäude... sobald ich eins baue erhöhe ich in excel die zahl um 1, dies wird zusammengerechnet in R, die Max felder sind planetenbedingt und fest, außer der Terraformer, der dies ändern kann, daher brauchte ich da die formel.


mit MYSQL kenn ich mich nicht aus, sonst würde ich das über das tool OGerneral machen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben