Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Genialer Test CB! Da habt ihr euch meiner Meinung nach selbst übertroffen! Ich denke hier werden alle Fragen geklärt wenn es um die HD5000 Reihe geht, zumindest Leistungsmässig;)

ATi hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, Schade das die grossen Karten Lieferprobleme haben. Wird Zeit das man auch bei den Global Foundries fertigen kann und somit beim Versagen von TSMC ein paar Karten auf die Welt loslassen kann:)

Grüsse
 
@Kasmopaya
mit refreh meinte ich sowas wie ne 5890. nochmal ne kleine verbesserung
 
Ja und ich habs dir erklärt, es gibt keine kleinen Verbesserungen mehr, das Chipdesign läuft auf 100%, mehr geht nicht, Schluss, aus, finito. 300Watt TDP sind schon ausgereizt, mehr geht nicht. Mit der HD 6000 2011 hat dann ATI wieder richtig gute Chancen, wenn es denn nach zwei 0 Runden (Phenom I und R600 -> Chancen stehen also gut:lol:) mal zur Abwechslung mit einer neuen Architektur gleich am Anfang rund läuft...
 
man lernt schließlich nie aus:)
wollen wir doch hoffen das es direkt rund läuft^^
 
Kasmopaya schrieb:
... Dann ist der Chip tatsächlich die Bremse bei extrem hohen Quali Settings und deshalb eine GTX 285(240 v. 1600 Kerne!) teilweise gleich schnell. ...und überraschende Ergebnisse Wolfgang, genialer Artikel! Mehr Vram wird hier dann auch nicht mehr viel bringen und ich dachte die 2GB CF Versionen könnten dann den alten Geforce Karten endlich davon ziehen! -> von wegen, das Chipdesign ist am Ende! ATI braucht dringend eine neue Architektur...

falsch falsch und nochmal falsch...

erstens sind es 240 1D kerne zu 320 5D Kerne, zweitens wurde hier nur bewiesen,dass ohne bildverbessernde Maßnahmen und lediglich mit 4xMSAA der Speicher um durchschnittlich 9% limitiert (wie man dann von keinem Limit sprechen kann, verstehe ich nicht). Bei 8xMSAA oder CFAA sowie SSAA sieht das ganze ganz anders aus. Und die 2gb würden der Radeon bei SSAA gut tun. Und soweit ich weiß, ist die 5870 durchgehend min. 30% schneller als die GTX285, wo zieht sie nicht davon?

Das PCGH beispiel kannst du nicht herziehen, 8xMSAA + Texturmod wurde hier nicht getestet,ich sage dir,die Bandbreite limitiert.

Ein separat einstellbarer Shadertakt würde der HD 5000 gut tun, enorme Leistungsreserven würden dann frei...

warum? dann müssten sie wieder auf 1D shader zurück gehen. 1D shader sind effizienter und lassen sich wesentlich höher takten, siehe Geforce karten, ATI macht es mit Masse. Am ende zählt eh nur das ergebniss, und da liegt die 5870 in jeder Hinsicht vorne.


ber das geht wohl erst mit der neuen Architektur die Q4 2010/ wohl eher Q1 2011 laut Gerüchten kommen soll. 2010 wird wohl härter für ATI als ich gedacht hatte, Fermi wird wohl dann mächtig Druck machen

woher weißt du wie schnell der Fermi wird, woher weißt du,dass er im Januar erscheinen könnte? soweit ich informiert bin, kommt da nix vor März, wenn überhaupt. Wieso wird das Jahr härter für AMD? momentan liegen sie in jeder Hinsihct vorne, Nvidia muss erstmal nachziehen? was soll dein realitätsfremdes gebashe??
Fermi wäre nur ein Argument,wenn er Zeitnah erschienen wäre, aber ein halbes jahr später ist ne halbe Generation...

Ihr dürft euch ruhig auch mal was trauen, mit 30" Auflösungen und 8AA hättet ihr ganz leicht das verbesserte Speichermanagement von Win 7 testen können, dann hätte Vista kein Land mehr gesehen.

das gleiche gilt für die Bandbreitenlimitierung.

Kasmopaya schrieb:
Mit der HD 6000 2011 hat dann ATI wieder richtig gute Chancen, wenn es denn nach zwei 0 Runden (Phenom I und R600 -> Chancen stehen also gut:lol:) mal zur Abwechslung mit einer neuen Architektur gleich am Anfang rund läuft...

Jeder Test, sowohl Online als auch in Printmedien zeichnet die HD5000 Generation als vollen Erfolg aus, momentan stehen die Produkte von AMD im Grafikbereich ohne Konkurenz da, überzeugen in jedem punkt, leistung, innovation, verbrauch. Und du stellst sie als nicht rund laufend dar? was bildest du dir ein?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
erste boards des fermi-geforce sollen im januar aufschlagen. allerdings in geringen dosen, die wohl sogar die verfügbarkeit der 58/59xx unterbieten werden. von einer breiten verfügbarkeit ist wohl nicht vor dem ende von q1/10 auszugehen. die taktraten und die tdp sollen auch schon stehen. zumindest hab ich das heute bei 3dcenter gelesen.

das ist alles natürlich spekulation und wird bei beyond3d, 3dcenter und anderen einschlägigen foren ausgiebig diskutiert.

Numrollen schrieb:
Jeder Test, sowohl Online als auch in Printmedien zeichnet die HD5000 Generation als vollen Erfolg aus, momentan stehen die Produkte von AMD im Grafikbereich ohne Konkurenz da, überzeugen in jedem punkt, leistung, innovation, verbrauch. Und du stellst sie als nicht rund laufend dar? was bildest du dir ein?
das hast du falsch verstanden. er meint, dass die nächste generation von ati hoffentlich gleich rund läuft und nicht wie der letzte architekturwechsel (R600 aka hd 2xxx). auch wenn sein gefrotzel mal wieder unterste schublade ist. zum einen hat der phenom 1 nichts mit ati zu tun und zum andern geht das anderen herstellern ab und an mal genau so (NV30, G70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Danke für den Test und die neuen Erkenntnisse

Schade nur das Bioshock nach wie vor ohne AA getestet wird, gerade mit Highend Karten die es können, grün wie rot.
Und auch weitere AA modi würden bei solchen Karten interessieren, dafür sind sie ja schließlich da. Die crysostasis werte sind banane auch wenns dafür dx 10.1-dx11 gibt.
Einheitliche Tests mit Games die alle Karten beherrschen, inkl. AA wären zweckmäßiger.

Mfg
 
Danke für die Ausfürlichen Tests, für die Beantwortung vieler Fragen, und einen weiteren Hand Guide den man sich in die Fav Liste legt. Ich werde mir die ganzen Zahlen und Kommentare die Tage ganz in Ruhe durchsehen.

Und für die, welche immer das **** ... müssen:

Wir haben herausgefunden, dass zumindest die Radeon HD 5870 primär vom GPU-Takt und weniger von der Speicherbandbreite abhängig ist.

UTSF
Ergänzung ()

Ach und .. obwohl ich gar keinen Post lesen muß, aber wieder deinen Nick hier sehe, Kasmo ... kannst du nicht einfach mal ...?!
 
Danke super Artikel. Ich hätte nur ein Frage wie lange dauert ein solcher Test im Durchschnitt? Wenn man nur eine Konfiguration Benchen will kann man schon Stunden damit verbringen.
 
Super Test!
Jetzt hätten mich noch die Ergebnisse eines Q8200@Stock interessiert, taktet ja nicht jeder auf 4,0.

Zu DIRT2:
Kann man sich einen Test schenken...
Warum?
Super Grafik, Super Spiel!!! ....aber Hardwareschonend!

Läuft auf meinem Sys(Signatur) mit min. 51FPS laut spielinternem Benchmark, max. 64FPS bei 1680x1050 @ Alles auf HOCH, 4xAA, usw.(GTX260+Q8200@2,8)
 
Toller Test und tolle Karte - jedoch ein getesteter Papiertiger.
Der Test macht Lust auf eine neue ATI, nur käuflich erwerbbar ist sie nunmal nicht. Deshalb ist der Test aktuell mehr Theorie als Praxis...
 
Ich find den Test scheiße, weil meine 285 schaut jetzt so verdammt alt aus. :D
Ne, ne .. is scho ok, CB. :daumen:

Ich bin jetz um so mehr auf NV's Fermi gespannt, will entlich eine SingleGPU Graka die Crysis in FullHD mit allem Schnickschnack mit avg. 50FPS schaft. :alien_alt:
 
Danke

Wie immer macht CB die besten Test.
CB ist nicht Intel oder AMD FAN. Neutrall und das gefällt mir so weil dadurch die Test nicht beeinflusst werde.
 
Ich will jetzt auch endlich zu einem vernünftigen Preis eine 5870. :'(

Sehr ausführlicher Test, Danke!
 
Ich fand es schön zu sehen, dass man selbst mit der kleinsten Ati Karte die maximale CPU-Entlastung für Blu-Rays hat.

Aufschlussreich und gut zu wissen für HTPCs.
 
@Test
Bioshock in der Auflösung und Einstellung ist mal so richtig spannend.
16xLQAF ist bei weit über 100 Fps scheinbar nahezu geschenkt.
Die Gründe das man hier Ausnahmsweise auf die Konkurrenz Rücksicht nimmt kennen wir, aber warum ist jetzt auch noch die Auflösung eingefroren?

Zig MGPU Balken aber kein Wörtchen zu den katastrophalen Nachteilen.

Schinzie schrieb:
Bei 8xMSAA oder CFAA sowie SSAA sieht das ganze ganz anders aus.
Wie denn?
Dieser Test klärt es jedenfalls nicht. Frühere Tests haben die uninteressante Einstellung 16xLQAF inklusive 8xMSAA und kein AAA ans Licht gebracht, mehr nicht.

Und die 2gb würden der Radeon bei SSAA gut tun.
Was hat der VRAM mit SSAA zu tun?

Das PCGH beispiel kannst du nicht herziehen, 8xMSAA + Texturmod wurde hier nicht getestet,ich sage dir,die Bandbreite limitiert.
Ich würde mich mal über einen Link freuen, der diese eindeutige Bandbreitenlimitierung zeigt.
 
Is ja alles schön was da geschrieben steht, aber mitllerweile steht die 5870 bei ca.400€ in großen Onlineshops.Ich find da hats AMD bzw. TSMC etwas vesaut was die Produktion anbelangt und die hohe Nachfrage ist sicherlich kein Grund für die Lieferengpässe.
 
Alles in Allem ein netter Test, der unbeantwortete Fragen evtl. beantworten kann.


Aber kann es sein, dass die Tesselation Unit entweder völlig uneffizient seitens der SOftware genutzt wird, oder aber einfach totaler Schrott ist? Eigtl. sollte die doch bei marginalen Performancekosten deutlich höhere Komplexizität bei Polygonmodellen bringen.

Hier bricht die Performance massiv ein, aber rein optisch sind die unterschiede gar nicht oder nur minimal zu erkennen.
 
guillome schrieb:
Toller Test und tolle Karte - jedoch ein getesteter Papiertiger.
Der Test macht Lust auf eine neue ATI, nur käuflich erwerbbar ist sie nunmal nicht. Deshalb ist der Test aktuell mehr Theorie als Praxis...

komisch,dann haben viele hier im forum,sowie viele andere, inklusive mir einen Papiertiger im Rechner.

Unyu schrieb:
.


Wie denn?
Dieser Test klärt es jedenfalls nicht. Frühere Tests haben die uninteressante Einstellung

dass sie mehr an der Bandbreite hängt,ist doch klar. Höhere Auflösungen und mehr Qualitätsförderne Maßnahmen benötigen mehr Bandbreite.

Was hat der VRAM mit SSAA zu tun?

Der Vram Bedarf steigt mit SSAA exorbitant an. Mit CFAA kriegt man die Radeon 5870 nicht klein, schaltet man aber zb SSAA bei Dragon Age Origins an, dann merkt man,dass es nach einer gewissen Zeit böse einbricht. Bei Dialogen bleibt das bild hängen,der ton geht weiter, es gibt plötzliche Ruckelanfälle,die nach paar sec wieder weg sind etc. Insgesamt leider sehr störend,somit nihct zu fahren.
Das hat Vram mit SSAA zu tun, oder sollte das eine rethorische Frage sein?

Ich würde mich mal über einen Link freuen, der diese eindeutige Bandbreitenlimitierung zeigt.

Es gibt keinen, deshalb schrieb ich auch, ich sage. Es sind meine beobachtungen und mein Empfinden. und wenn die karte mit nur 8,3% höherem Speichertakt 9% mehr Leistung im Schnitt fährt, ist die Karte klar Bandbreitenlimitiert, deshalb erschließt sich mir die Meinung von CB nicht.

gruß
 
Zurück
Oben