Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Klasse Test von CB :daumen:.
Schinzie schrieb:
...Jeder Test, sowohl Online als auch in Printmedien zeichnet die HD5000 Generation als vollen Erfolg aus...
Und das völlig zurecht. ATI hat mit der HD5XXXer eine sehr gute Serie auf die Beine gestellt. Das muss NV erstmal hinbekommen, nur vor 03/2010 werden die den Fermi wohl nicht auf den Markt bringen, zumindest nicht in anständiger Stückzahl. Welche Leistung er dann hat, das werden wir dann sehen, vorher ist alles Speculatius...
Schinzie schrieb:
...momentan stehen die Produkte von AMD im Grafikbereich ohne Konkurenz da...
LOL?!

Warum das "LOL"? Ganz einfach: Was nützt es uns Verbrauchern, wenn z.b. wie hier CB durch Tests zeigt, das die HD5000er Top sind und uns den Mund wässrig macht, aber auf der anderen Seite nirgens in keinem shop eine z.b.5870 lieferbar ist!!! Papiertiger!?:rolleyes: :D
 
Sehr schöner Test!
Ist eure Erklärung für die "langsamere" Architektur des RV870 endgültig?
Immerhin sind 2 4890er im CF deutlich schneller als eine 5870, in dem Fall dann bei gleicher theoretischer Rechenleistung und gleicher Shader-Zahl. Und (!) trotz CF, denn 2 Karten sind sicherlich schwerer zu verwalten als eine...
 
Die 5XXX Karten drehen einsam ihre Runden und sind nur schwer erhältlich.
Spektakuläre Games sehe ich auch keine, also, was hat ATI mit dieser neuen Generation außer dem Prestige bisher gewonnen ?!
 
Da hat es nun doch was Gutes, dass NVIDIA noch keine neuen Karten auf den Markt geworfen hat. So haben die CB-Redakteure Zeit für ein solch informativen Bericht und können sich auch in Ruhe um das neue Testsystem kümmern ;-)

@Moep89

Moep89 schrieb:
Aber kann es sein, dass die Tesselation Unit entweder völlig uneffizient seitens der SOftware genutzt wird, oder aber einfach totaler Schrott ist? Eigtl. sollte die doch bei marginalen Performancekosten deutlich höhere Komplexizität bei Polygonmodellen bringen.

Hier bricht die Performance massiv ein, aber rein optisch sind die unterschiede gar nicht oder nur minimal zu erkennen.

Also ich finde die Unterschiede schon größer als "nur minimal".
Tessellation aus:
https://pics.computerbase.de/2/7/2/6/4/10-1080.1963153292.jpg

Tessellation ein:
https://pics.computerbase.de/2/7/2/6/4/9-1080.2088989426.jpg

Und ich denke, dass erklärt auch ein wenig warum die FPS-Unterschiede relativ groß sind. Denn mit eingeschaltetem Tessellation werden ja auch mehr Schatten erzeugt, die berechnet werden müssen. Hier (alo bei der UNIGINE-Engine) wird also nicht die komplette Leistung nur für Tessellation alleine gebraucht.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Klasse Was nützt es uns Verbrauchern, wenn z.b. wie hier CB durch Tests zeigt, das die HD5000er Top sind und uns den Mund wässrig macht, aber auf der anderen Seite nirgens in keinem shop eine z.b.5870 lieferbar ist!!! Papiertiger!?:rolleyes: :D

Bestell dir eine, und warte 3 oder 4 Wochen, dann hast du eine. Darauf das sie irgendwo auf Lager angeboten werden, kannst du lange warten bei der Nachfrage. Von daher, Papiertieger?! :rolleyes: :freak:


göschle schrieb:
Die 5XXX Karten drehen einsam ihre Runden und sind nur schwer erhältlich.
Spektakuläre Games sehe ich auch keine, also, was hat ATI mit dieser neuen Generation außer dem Prestige bisher gewonnen ?!

Die Karten werden verkauft, von 100 bis 500€, nicht nur im einzelhandel sondern auch an OEM Fertiger - und das in Tausenden. Sie haben die einzigen DX11 Karten zum start von WIndows 7, welches sich auch wiederum sehr gut verkauft, weil es im Gegensatz zu Vista, gefällt. Ebenso wie die 5xxxer über die man nicht viel negatives sagen kann. In den ersten 3 Monaten gibts afaik mehr Spiele, als seinerzeit nach über einem Jahr DX10 Titel.
Also wenn du das lediglich 'Prestige' nennen willst ... ok, hauptsache du kannst nicht auf deine nV Poster Mütze-Glatze spielen, denn die sind zur Zeit so überhaupt nicht sexy!
 
trotzdem ist das nur eine moment aufnahme von ati @milamber
2010 wird, wie auch in diesem jahr NV gehören, klar, ati hat gute grakas mit der 5nfer reihe, aber das hatte sie auch mit der 4rer reihe... und? hats was gebracht? nö... die GTX285 oder GTX295 war drausen und da war ende gelende....
so wird es auch nächstes jahr werden, denn ihr redet viele games kommen mit DX11, klaro stimmt auch, logisch, es kommen aber nochmal so viele mit Physx unterst. Da nehme ich lieber PhysX, SLI und wenn nächstes jahr die NV karten auch mit DX11 kommen logischer weise die.
ATI muss auch mal noch nachlegen, denn was bringt denen diese moment aufnahme..... nuja... jeder wie er eben denkt. :)
 
Mich würde ja mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen C2Q und i7 unter den Dx11 Spielen wie Stalker, Dirt oder dem Benchmark Unigine Heaven ist.
Wenn mit Dx11 speziell die Multi Core Optimierung beworben wird, müsste es in diesen und zukünftigen Spielen ja größere Unterschiede geben.
Battleforge zähle ich jetzt mal nicht dazu, weil Dx11 nur Nachträglich implementiert wurde und deswegen mMn nur eine halbe Vertretung für die Generation ist.
 
LatinoRamon schrieb:
trotzdem ist das nur eine moment aufnahme von ati @milamber
2010 wird, wie auch in diesem jahr NV gehören, klar, ati hat gute grakas mit der 5nfer reihe, aber das hatte sie auch mit der 4rer reihe... und? hats was gebracht? nö... die GTX285 oder GTX295 war drausen und da war ende gelende....
so wird es auch nächstes jahr werden, denn ihr redet viele games kommen mit DX11, klaro stimmt auch, logisch, es kommen aber nochmal so viele mit Physx unterst. Da nehme ich lieber PhysX, SLI und wenn nächstes jahr die NV karten auch mit DX11 kommen logischer weise die.
ATI muss auch mal noch nachlegen, denn was bringt denen diese moment aufnahme..... nuja... jeder wie er eben denkt. :)


dann Kauf dir eine Nvidia Karte wenn du damit glücklich wirst!

Ati ist für mich immer noch Preis/Leistungs Sieger da sie Nvidia in nix nachstehen

CB geiler Test nun habt ihr mich mit der 5er Reihe überzeugt :D
 
LatinoRamon schrieb:
trotzdem ist das nur eine moment aufnahme von ati @milamber
2010 wird, wie auch in diesem jahr NV gehören,

Wunschdenken, mein Freund, das ist Wunschdenken. ;)

LatinoRamon schrieb:
klar, ati hat gute grakas mit der 5nfer reihe, aber das hatte sie auch mit der 4rer reihe... und? hats was gebracht? nö... die GTX285 oder GTX295 war drausen und da war ende gelende....

Ach, war es das? Wo denn? Nur weil sie ein paar % schneller waren? Hats was gebracht? nö ...
Denn den Statistiken nach zu urteilen haben sich die Karten ja nicht sonderlich gut verkauft.
http://www.yougamers.com/hardware/stats/3dmark06/12months/
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Und was ist das Ende vom Lied? Die GTX295 als auch größtenteils die GTX285 werden nur noch abverkauft, sind fast gar nicht mehr zu haben und werden afaik nicht mehr produziert. Wohl weil zu teuer und vor allem auch deswegen nicht mehr Konkurenzfähig. Nach nicht mal einem Jahr der Vorstellung.

Da is Ende im Gelände ...

LatinoRamon schrieb:
so wird es auch nächstes jahr werden, denn ihr redet viele games kommen mit DX11, klaro stimmt auch, logisch, es kommen aber nochmal so viele mit Physx unterst. Da nehme ich lieber PhysX, SLI und wenn nächstes jahr die NV karten auch mit DX11 kommen logischer weise die.

Träumer ;)
1. gibt es genau so viele DX11 Titel nach einem halben Jahr, wie es PhysX Titel nach über 2 (4) Jahren geben wird.
2. Wird der Kunde lieber auf Software setzen die Hardware unabhängig ist, und das ist mit OpenCL, Compute Shader (DX11), Bullet und Havok gegeben.
3. Wünsch ich dir viel Glück bei der Suche nach einem aktuellen SLi Board ;-)

Aber kauf du dir mal logischerweise eine Karte, von der du noch gar nichts weißt.

LatinoRamon schrieb:
ATI muss auch mal noch nachlegen, denn was bringt denen diese moment aufnahme..... nuja...

AMD/ATI hat vor gelegt, Nvidia muß nachlegen. :)

LatinoRamon schrieb:
jeder wie er eben denkt. :)

Nein, wie du dir wünscht - du baust dir ein Luftschluss. Es sind absolut keine objektiven Äusserungen aus deinem Post zu vernehmen. Du bist ein typischer Fanboy eines Hardwareherstellers, so unnötig es auch ist.

Und bevor du meinst mir nochmal antworten zu müssen, bedenke; Mir ist es völlig egal ob Nvidia oder AMD/ATI die schnellere Hardware baut, hauptsache ICH als KUNDE profitiere davon. Nen guten Job machen sie beide. Ich träume mir keinen Hersteller schön, ich reagiere nur auf Grund- und Substanzlose AMD/ATI flames.
 
Milamber du sprichst mir aus der Seele, man merkt LatinoRamon an das er ein Nvidia Fanboy ist durch und durch
 
Thema verfehlt; 6 setzen.
Sollte es nicht um die 5000er gehen? Ich sehe da nur Benchmarkbalken von 58xx und 59xx; Stückzahlen macht ATI aber mit der 57xx-Reihe... und gerade da kommt nichts von CB... enttäuschend!
 
Bin ich blind (vermutlich ;) oder gibts im SLI-/CF-Test KEINE Benches (bzw. Ergebnisse) für 2560x1600? Kannsch ned ganz nachvollziehen.
 
DX 11 ist schön und gut, aber was bringt es mir, wenn ich mit einer 300€ Karte das Feature (Tesselation) zwar zuschalten, aber mit nur 20FPS nicht genießen kann.

Da warte ich lieber auf die HD 5870XT mit 2GB :D

edit: Nur weil in keinem Shop die Karten "lieferbar" oder "ab sofort verfügbar" sind, heißt das noch lange nicht, dass man keine bekommt. Wenn man sich eine bestellt, kriegt man auch eine (aus eigener Erfahrung in weniger als 2 Wochen), wenn man allerdings nur den "nicht auf Lager" Balken hinterherweint, kriegt man eben keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ milamber

Deinen Oberlehrer-haften, besserwisserischen Style kannst du dir in die Haare schmieren - ich nehm's zwar
zur Kenntnis, ich schätze dein echauviertes Getue aber nicht im geringsten - das sei dir mal in's Gesangsbuch geschrieben !
Bei ATI ist nunmal längst nicht alles Gold was glänzt und da darf man auch den Finger in die Wunde legen. Auch wenn es dir als ATI Fraktionist nicht gefällt, nimm' bitte zur Kenntinis, daß es eben kaum DX11 Titel gibt und die Performance bzw. Enthusiasten Graka's so gut wie nicht erhältlich sind - sowas nenne ich ein rundum gelaungenes Weihnachtsgeschäft. Ob dein zitierter OEM Markt der großer Reisser wird, warten wir
an der Stelle mal entspannt ab.
 
hust

DX11-Kompatibel bis März
Dirt II
Battleforge
AvP
Bad Company 2 [Zweit Meist erwartete Spiel überhaupt]
Stalker Add-on


SC2 wird übrigens auch dx11-Kompatibel sein.
 
göschle schrieb:
@ milamber

Deinen Oberlehrer-haften, besserwisserischen Style kannst du dir in die Haare schmieren - ich nehm's zwar
zur Kenntnis, ich schätze dein echauviertes Getue aber nicht im geringsten - das sei dir mal in's Gesangsbuch geschrieben !

Besserwisserwisch? echauviert? Oberlehrerhaft?
Es tut mir leid, aber das du das so siehst, wenn jemand einfach Recht hat, dann hast du ein Problem. :)

göschle schrieb:
Bei ATI ist nunmal längst nicht alles Gold was glänzt und da darf man auch den Finger in die Wunde legen. Auch wenn es dir als ATI Fraktionist nicht gefällt,
Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Board, und ganz besonders zugunst von Nvidia, rede ich die Negativen Dinge von ATi weder mir noch anderen schön. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, vermutlich da du ja selbst dabei mit machst, aber zum Großteil wird sehr einseitig nur ATi/AMD nieder geredet, und Nvidia 'in den hintern gekrochen'. Und das schon seit einigen Jahren.
Wie geschrieben reagiere ich nur auf Grund- und Substanzlose ATI/AMD flames.
Ich wüsste auch nicht was ich davon hätte, ich hab aktuelle Hardware von allen 3 Herstellern hier.
Und wie auch schon geschrieben; mir ists egal wer schneller oder besser ist, solang es zu meinem (dem Kunden) Vorteil ist.


göschle schrieb:
nimm' bitte zur Kenntinis, daß es eben kaum DX11 Titel gibt und die Performance bzw. Enthusiasten Graka's so gut wie nicht erhältlich sind - sowas nenne ich ein rundum gelaungenes Weihnachtsgeschäft.

Ich soll etwas zur Kentniss nehmen? Wie oft soll man denn in wie vielen Threads noch schreiben, das es 5850 und 5870er in kleineren Mengen immer wieder zu den Kunden schaffen? Verfügbarkeit stellt sich nicht allein durch ein "Auf Lager" bei Geizhals da, man liest doch immer mal das die Leute nach 3-4 oder 5 Wochen ihre Karte bekommen haben. Also wo ist das Problem? Sie sind halt nicht en masse Verfügbar, und Stapeln sich nicht bei den Händlern, das hat aber absolut nichts mit den Karten an und für sich zu tun.

Und was ist mit der 5770? Ist das keine Performance Karte? Oder reicht auf einmal die Leistung einer GTX260 nicht mehr aus?

göschle schrieb:
Ob dein zitierter OEM Markt der großer Reisser wird, warten wir
an der Stelle mal entspannt ab.

Wieso abwarten, Dell hat schon zum Start hin mehrere Zehntausend Karten geordert.
 
@ milamber

Wie du hier dein Recht einforderst spricht für sich und damit bestätigst du genau das, was ich dir im ersten Satz meines Posts vorhalte.
Merk' dir mal eins: Du bist hier nicht der Allwissende und schon gar nicht derjenige, der ein Pachtrecht darauf hat, auch wenn du dir das womöglich einbildest. Das ATI mit seinen Next-Gen Karten nicht aus den Pötten kommt, darf selbstverständlich angesprochen werden (wo bitte sind die Karten lieferbar?), genauso die Tatsache, daß es an DX11 Games mangelt. Dabei sind mir Ankündigungen völlig schnuppe, zumal sich Titel oftmals verschieben und Nvidia in absehbarer Zeit seine neuen Produkte präsentieren wird.
Übrigens: Wäre der Sachverhalt umgekehrt bei Nvidia gegeben, würde ich dies genauso kritisieren.
 
Schinzie schrieb:
Der Vram Bedarf steigt mit SSAA exorbitant an.
Der Vebrauch ändert sich nicht im Vergleich zu MSAA.
Füllraten (und Bandbreiten) Bedarf steigt.

In deinem Beispiel muss der Fehler einen anderen Grund haben.

Es gibt keinen, deshalb schrieb ich auch, ich sage. Es sind meine beobachtungen und mein Empfinden. und wenn die karte mit nur 8,3% höherem Speichertakt 9% mehr Leistung im Schnitt fährt, ist die Karte klar Bandbreitenlimitiert, deshalb erschließt sich mir die Meinung von CB nicht.
Naja, wenn schon niemand Links auspacken muss, muss ich dir erstmal glauben.
Mal wieder schade das die Tests mit den festgefahrenen Testfahrplan soetwas nicht zeigen.
 
Zurück
Oben