Probleme beim speichern von Dateien

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

seit einer Woche habe ich nun auch endlich mein Windows 7 installiert, nachdem ich schon fast über 6 Monate den RC1 installiert hatte.

Ich arbeite fast den ganzen Tag mit Photoshop. Beim RC hatte ich dieses Problem nicht, allerdings erhalte ich beim abspeichern extrem häufig folgende Fehlermeldung

Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Ändern von Dateien in diesem Netzwerkpfad. Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Änderungen durchführen zu können

Ich klicke dann auf OK, dann erneut auf Speichern. Dann erhalte ich die Meldung, dass die Datei bereits vorhanden ist und ob ich diese überschreiben möchte. Dies bestätige ich mit JA und dann klappt das auch.

Ähnlich verhält es sich z.B. wenn ich ein Bild auf einer Webseite speichern möchte oder downloade. Dann erhalte ich nicht die gleiche, allerdings eine ähnliche Meldung (Ich bekomme den Fehler gerade nicht reproduziert)

Ich bin Administrator und auch das UAC ist bei mir abgeschaltet.

Kann jemand bitte helfen?
 
hast du schonmal versucht einen anderen Datenpfad anzugeben ? weil
Zitat:
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Ändern von Dateien in diesem Netzwerkpfad
beduetet ja das du das auf einem NAS o.ä speichern willst, und dein neues win7 evtl nur eingeschränkte rechte hat.

€dit: achja UAC würde ich an lassen nervt zwar ab und an mal ist aber ein zentraler punkt in punkto sicherheit. (abgeschaltet kann ein einfaches script jeder datei admin rechte geben viren und rtojaner mit eingeschlossen | habe ich zumindest in der Chip vom 9/09 o. 10/09 gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich speichere alles auf einem einzigen Rechner, in dem Fall meistens zuerst auf den Desktop.
Die Kiste hängt in keinem Netzwerk oder ähnlichem.

Es ist ja auch so, dass die Meldung kommt, ich die Prozedur nochmals wiederhole und dann geht es ohne Probleme. Es nervt halt nur auf Dauer, dass ich im Prinzip 4x klicken muss, bis ich die Datei speichern kann.
 
hm merkwürdig nunja, nunja zuerst mal noch ein frage.

hast di schon mehrere speicherpfade probiert ? vlt hat sich der speicherordner selbststädig gemacht (und plant die weltherrschaft :rolleyes: |musste sein ;) |)
oder hast du schonmal Photoshop neuinstalliert ?

oder aber könnte es auch die festplatte sein, vermute ich zwar eher weniger aber sicher ist sicher lass mal HD tunes drüber laufen.

ansonsten würde mir ehrlich gesagt vorerst nichts mehr einfallen
 
Also der Speicherort ist eigentlich egal, ob ich nun auf C: speichere, D: oder auf einer externen HD.

Aufgefallen ist mir das Problem bei einem Download. Ich wollte ganz normal auf meiner externen Platte speichern und da trat das Problem zum ersten Mal auf.

Jetzt tritt das Problem eben in Photoshop auch noch auf, und gerade zu einem Zeitpunkt, wo ich ca. 400 Bilder farblich anpassen und speichern muss.

Ich habe diese Meldung auch schon mehrmals gegoogelt, allerdings auch nicht den entscheidenden Hinweis erhalten, wie ich diese Sache fixen kann.

Es ist halt sehr nervig und hält mich auf.

Danke dir trotzdem, dass du versucht hast zu helfen. Ich hoffe, dass jemand hier aus dem Forum vielleicht auch den Fehler mal hatte und weiß wie man das fixt ;)
 
Hast du den Desktop Ordner von früher übernommen (sprich das ganze liegt auf einer anderen Partition) und mal die Schreibrechte für den Ordner neu eingestellt? Bzw. Photoshop mit Adminrechten gestartet?
 
nun wenn dir meldung zum ersten mal nach einem Download aufgetreten ist würde ich noch einen Virus oder Trojaner mit in betracht ziehen. Mach mal einen kompletten Viren Scan, wenn alles nicht hilft radikal werden Datensicherung und alles platt machen das hilft immer ;)
 
Och nööö Leute, ich hab das System doch erst komplett vor einer Woche neu aufgesetzt ;)

Also nochmal von vorne: Es ist egal ob ich Photoshop als Beispiel nehme, einen Download oder auch WORD. Fakt ist, dass das Speichern irgendein Problem verursacht. Bei einem Download tritt dieses Problem halt am meisten auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Zipfile, eine Bilddatei oder eine .exe ist. Wenn die Meldung kommt, so sehe ich bereits auf dem Desktop (oder halt irgendwo in einem anderen Ordner) die Datei, allerdings mit 0-Byte. Ich klicke dann auf OK und speichere erneut. Dann wird mir gesagt, dass die Datei bereits existiert und ob ich diese überschreiben möchte. Und dann klappt es ganz normal.

Ich hatte also noch nie den Fall gehabt, dass ich diese Prozedur dann x-male wiederholen musste. Im zweiten Anlauf klappt es immer.

Das System ist wirklich noch ganz frisch und es sind kaum Programme installiert. Es handelt sich um Windows 7 Professional 64-Bit

Installiert ist die Adobe Creative Suite 4 Production Premium, Eset Smart Security 4.0 und paar andere Kleinigkeiten. Treiber usw. sollte alles up2date sein.

Das System dient nur für meine Produktion und die Geschichten, welche Spaß machen (Games etc.) sind auf einem anderen Rechner.

Virenscan lasse ich mal laufen, wobei ich das fast ausschließen kann. Aber man weiß ja nie...

Edit: Nein, ich habe keinen Ordner übernommen. Neuinstallation inkl. Formatierung vor weniger als 1 Woche
 
Zurück
Oben