Filme geschnitten im Fernsehen / rechtliche Grundlage - Copyright

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.000
Am Wochenende ist mir erst wieder beim durchzappen aufgefallen wie teilweise Filme in übelst geschnitten werden. Hier war das treffende Beispiel "Stirb langsam 4.0".
Dabei kam mir dann die Frage in den Sinn ob die TV-Sender das eigentlich überhaubt dürfen.

Die TV-Sender kaufen diese Filme ja nicht, sondern erwerben das Recht zur Ausstrahlung in ihrem Sendegebiet. Der Film an sich unterliegt ja dem Copyright des jeweiligen TV-Studios bzw. Distributor. Stellen diese die Filme bereits so gekürzt den TV-Sendern zur Verfügung oder kürzen die Sender die Filme in Eigenregie?
Wenn letzteres zutrifft verstossen die doch gegen das Copyright, oder nicht?
 
o.O Wie kommst du denn auf so einen Unsinn?

Du hast recht, dass üblicherweise erst mal alle Verwertungsrechte bei Produzenten/Studios liegen. Was unsere TV-Sender damit machen dürfen, hängt davon ab, was sie mit den Rechteinhabern vertraglich vereinbart haben.
Erstens glaube ich nicht, dass sie so blöd wären, unerlaubt die Filme zu schneiden und
zweitens glaube ich erst recht nicht, dass du irgend einen Einblick in diese Verträge hast.

Wie kommst du nun darauf dass das widerrechtlich sein könnte, stellst das quasi als These, ja fast Unterstellung, in den Raum? Der Begriff "illegal" scheint in letzter Zeit bei juristisch unbedarften Menschen sehr beliebt zu sein. Wobei in dem Fall nicht mal juristischer Sachverstand vonnöten wäre, um zu erkennen, dass es so einfach nicht sein kann.

Nachdenken reicht.
 
Zurück
Oben